aLeXanDer.. Geschrieben 14. März 2008 Teilen Geschrieben 14. März 2008 Hallo Community Ich habe gerade bei meinem Programm , ein Wecker, ein Problem festgestellt. Und zwar habe ich in einem StringGrid mehrere Termine stehen , an die der Wecker erinnern soll. Und beim starten , soll überprüft werden ob es einen Termin gibt der in der Vergangenheit liegt. [B] if (DateToStr(Now()) >= Form1->StringGrid1->Cells[1][i][/B] && Str1 > Form1->StringGrid1->Cells[3][i] && StringGrid1->Cells[0][i] == "A" || StringGrid1->Cells[0][i] == "a") Und hier ist das Problem. Ich frage ab ob das heutige Datum größer gleich des eingegebenen ist und dasselbe mitder Zeit. Nun folgendes. Ist das heutige Datum 07.03.08 und das Datum 18.03 oder 18.12. Xxxx funktioniert es und es passiert nichts. nur habe ich jetzt gemerkt, wenn ich ein Datum eingebe , dass irgendwann ist aber der TAG kleiner ist als der jetzige ist die Abfrage TRUE Bsp. Heute 14.03.2008 Wecktermin 01.04.2008 Läuft er in die if Abfrage rein... Ja ich könnte auf == Abfragen aber so entgehen mir Termine die in der Vergangenheit liegen. Bsp Wecktermin 13.03.2008 und heute ist 14.03.2008 dann steht der Termin für immer in der Liste obwohl er nicht mehr gebraucht wird. Hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann, oder warum das so ist?! Danke Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 14. März 2008 Teilen Geschrieben 14. März 2008 Ich frage ab ob das heutige Datum größer gleich des eingegebenen ist Nein, das tust du nicht, und das ist auch das Problem. Du vergleichst nicht Zeitwerte, sondern Strings. Strings werden aber stumpf Zeichen für Zeichen verglichen. Dass da ein Datum drinsteckt, weiß der String ja nicht. "14.03.2008" ist größer als "01.04.2008", weil das erste Zeichen '1' größer als das Zeichen '0' ist. Aus demselben Grund ist "1" größer als "099999999" und "Januar" größer als "Februar". Wenn du eine zeitliche Sortierung willst, musst du Zeitobjekt vergleichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aLeXanDer.. Geschrieben 14. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 14. März 2008 Da hätte ich aber auch von selber drauf kommen können ich Nasenbär... Danke Klotzkopp , Es funktioniert nun fehlerfrei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaldemor Geschrieben 20. März 2008 Teilen Geschrieben 20. März 2008 Hi, unterstützt dieses Stringgrid auch Memofelder mit Rtf-Formatierung? Wenn ja, unter welcher Entwicklungsumgebung und welcher Hersteller? Danke im Voraus, kaldemor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aLeXanDer.. Geschrieben 26. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2008 Auf was willst du hinaus?! Borland 5 C++ CodeGear Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.