Zum Inhalt springen

Berechtigungen für Skripte unter 2k3

CyberSeb

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Windows Server 2003 eingerichtet, PHP, MySQL und Apache sind installiert und laufen. Kurz darauf wollte ich mir phpmyadmin drauf installieren, habe es also ins htdocs-Verzeichnis entpackt, wenn ich es aber über das Setup-Script installieren möchte, erhalte ich eine Fehlermeldung, die mich auf Dateiberechtigungen hinweist (chmod unter Linux).

Meine Frage also: Wie kann ich z.B. die Berechtigung von config.inc.php für den Webserver ändern? Dass das über Rechtsklick --> Eigenschaften --> Sicherheit geht, ist mir klar. Nur unter welchem Nutzer muss ich das machen, damit das unter Apache läuft? Wenn der Admin vollen Schreibzugriff hat, reicht das ja nicht... Und einen extra Apache-User habe ich nicht gefunden.

Danke im Voraus,

Mit freundlichen Grüßen,

CyberSeb

einen "extra" apache-user (wie den wwwrun/nobody) gibt bei der standardinstallation nicht, wenngleich es sich bei vorhandensein einer windows-domäne empfiehlt.

da apache als Local System / lokales systemkonto läuft, darf apache auf dem eigenen system prinzipiell sehr viel (z.b. exe-dateien auf c:\ ausführen), auch wenn durch die konfiguration vieles eingeschränkt wird, z.b. der zugriff auf cgi-bin und htdocs.

prinzipiell sollte dein script leserecht ® und auführrecht besitzen (X). für das ändern deiner phpmyadmin-config wahrscheinlich zusätzlich das änderungsrecht (RXWD).

du kannst z.b. alternativ apache als den Local Service (LOKALER DIENST auf deutscher edition; SID S-1-5-19) und den Network Service (NETZWERKDIENST auf deutscher edition; SID S-1-5-20) laufen lassen.

läuft das system produktiv oder nur als spielzeug?

s'Amstel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...