Bastifreee Geschrieben 14. März 2008 Teilen Geschrieben 14. März 2008 Hi, ich habe folgendes Problem: Ich habe Bilder über ein PHP-Script auf meinen Webspace geladen. Jetzt wollte ich die Dateien über mein FTP-Programm wieder runter laden und bekomme folgende Fehlermeldung: Operation not permitted Als Besitzer zu den Bildern steht "www-data www-data" drin und die Bilder haben "411" als Recht. Habe dann versucht die Rechte auf 777 zu ändern, aber da bekomme ich wieder eine Meldung, das das nich geklappt hat. Habe mir dann ein PHP-Scrip geschrieben, womit ich die Rechte auf 777 bringen wollte. Dabei traten keine Fehler im Script auf, aber die Rechte haben sich trotzdem nicht geänderrt. Hat jemand eine Idee, wie ich wieder an meine Bilder komme, bzw. Die Rechte ändern kann? Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 14. März 2008 Teilen Geschrieben 14. März 2008 Hi, Als Besitzer zu den Bildern steht "www-data www-data" drin und die Bilder haben "411" als Recht. unter welchem user läuft dein script? Habe dann versucht die Rechte auf 777 zu ändern, aber da bekomme ich wieder eine Meldung, das das nich geklappt hat. Stehen da auch Details drin? Habe mir dann ein PHP-Scrip geschrieben, womit ich die Rechte auf 777 bringen wollte. Dabei traten keine Fehler im Script auf, aber die Rechte haben sich trotzdem nicht geänderrt. Kann php keine exitcodes? ciao, vic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bastifreee Geschrieben 14. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 14. März 2008 Das Script sollte unter dem User: www-data www-data laufen. Da er ja den User auch den Dateien gegeben hat, als ich die Dateien über mein Script hochgeladen habe. Wenn ich aber eine Datei über FTP hochlade, steht ein anderer User drin. Also scheint HTTP und FTP jeweils über einen andren User zu laufen. Sinngemäß bekomme ich denn die Fehlermeldung "Zugriff verweigert" "Exitcodes" hör ich grad zum ersten mal. Hab ma grad nach gegooglt, aber sowas gibt es in PHP glaub ich nicht. Kommen nur Werte wie "0" oder "1" von den Funktionen zurück. Und ich bekomm immer "1". Also, "Funktion ohne Fehler ausgeführt" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 14. März 2008 Teilen Geschrieben 14. März 2008 Hi, debugge dein PHP-Script - da scheint ja was nicht zu funktionieren mit dem chmod. Ausserdem solltest du an deine Bilder kommen wenn der Webserver als user www-data läuft, denn der User hat ja Leserechte auf deine Bilder. ciao, vic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bastifreee Geschrieben 14. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 14. März 2008 Das is ja auch korrekt. Die Bilder kann ich auf meiner Website ausgeben lassen. Kein Thema. Nur kann ich diese nicht über mein FTP Programm downloaden, weil ich dazu scheinbar keine Rechte habe. Das ist mein Problem. Danke für die Antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grandmasta Geschrieben 14. März 2008 Teilen Geschrieben 14. März 2008 Schreib eine Mail an den Provider. Da ist sicher ein Fehler aufgetreten. Der Benutzer mit dem du dich am FTP anmeldest ist wahrscheinlich nicht "www-data". Ist doch dann auch logisch, dass du nicht an die Daten kommst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 15. März 2008 Teilen Geschrieben 15. März 2008 das ist ein typischen konfigurationsproblem - eher dilemma - mancher provider, wie mir scheint. wenn der HTTP-upload unter "www-data" geschieht, und nicht via FTP, werden die rechte des FTP-users unzureichend sein, um auf die eigenen daten zugreifen zu können. sieh dir mal den befehl umask an, der kann allenfalls helfen, die permissions neu erstellter dateien korrekt zu setzen. für den aktuellen fall hilft dir ohnehin nur, den provider zu kontaktieren. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 19. März 2008 Teilen Geschrieben 19. März 2008 Habe dann versucht die Rechte auf 777 zu ändern, aber da bekomme ich wieder eine Meldung, das das nich geklappt hat. Habe mir dann ein PHP-Scrip geschrieben, womit ich die Rechte auf 777 bringen wollte. Dabei traten keine Fehler im Script auf, aber die Rechte haben sich trotzdem nicht geänderrt. Wieso immer 777? :eek 444 würde vollkommen reichen, denn dann dürften alle nur lesen (bzw 4 halt als letztes auf jeden Fall, nie 7). Mit 777 darf jeder alles, also Lesen, Schreiben und Ausführen, jeder! Auch die Leute die von sonstwo auf deinen Server zugreifen, auch über den Browser. Ich finde aber auch 411 als default schon sehr komisch. Der User darf nur Lesen, alle anderen dürfen nur Ausführen :confused: Ich würde mich da wirklich mal an den Provider wenden. Hast du mal zum Test irgendeine Datei per FTP hochgeladen? Was für Rechte und welchen Besitzer haben die dann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.