TDM Geschrieben 14. März 2008 Teilen Geschrieben 14. März 2008 Grüße, ich hab das Problem, dass bei mir in einer Spalte ein Name eines Objektes steht, dieser beinhaltet 2 Zahlen. Damit die Zahlen unterschieden werden können, wird vom Auftraggeber folgendes Format vorgegeben: <Zahl1>/<Zahl2> logischerweise, ist die Spalte dank dem Slash ein String. Nun muss ich aber in einer Selectanweisung Datensätze nach beiden Zahlen sortieren (erst Zahl1, dann Zahl2). An sich dachte ich zwar, dass das einfach ist und ich ein ORDER BY-Statement nutzen kann, das wie folgt aussieht: SELECT * FROM LoadRanges ORDER BY cint(LEFT(Name, INSTR(Name, "/") - 1)) ASC, cint(MID(Name, INSTR(Name, "/") + 1)) ASC Leider sagt mir Access da immer was von wegen "Ungültiger Prozeduraufruf". Ich hab's auch schon mit Pseudospalten probiert: SELECT *, cint(LEFT(Name, INSTR(Name, "/") - 1)) AS C0, cint(MID(Name, INSTR(Name, "/") + 1)) AS C1 FROM LoadRanges ORDER BY C0 ASC, C1 ASC Aber auch hier scheint er das nicht wirklich zu wollen, denn Ich werde andauernd zur Parametereingabe aufgefordert. Wie löse ich das am Geschicktesten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dbwizard Geschrieben 14. März 2008 Teilen Geschrieben 14. März 2008 Grüße, Wie löse ich das am Geschicktesten? - Indem du das (momenatan eher dämliche) Datenmodel vegwirfst und die beiden Werte einzeln in jeweils 1 Spalte schreibst. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 14. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 14. März 2008 Tja, das Problem ist nur, dass das Vorgabe war und bisherige Programme darauf aufsetzen. Außerdem ist der Name ja korrekt so und gilt damit (eigentlich) als atomarer Wertebereich. Andere Ideen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dbwizard Geschrieben 14. März 2008 Teilen Geschrieben 14. März 2008 Tja, das Problem ist nur, dass das Vorgabe war und bisherige Programme darauf aufsetzen. Andere Ideen? - Das könntest du mittels einer View kapseln, so dass die anderen Programme nicht stolpern Außerdem ist der Name ja korrekt so und gilt damit (eigentlich) als atomarer Wertebereich. Andere Ideen? - Wenn du nach 2 Werten innerhalb 1 Spalte sortieren willst, ist es eben nicht mehr atomar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 14. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 14. März 2008 - Das könntest du mittels einer View kapseln, so dass die anderen Programme nicht stolpern Wurde vom Chef abgelehnt. - Wenn du nach 2 Werten innerhalb 1 Spalte sortieren willst, ist es eben nicht mehr atomar Gut, Argument. Gegenargument: Datenmodelländerung wurde auch abgelehnt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dbwizard Geschrieben 14. März 2008 Teilen Geschrieben 14. März 2008 Wurde vom Chef abgelehnt. Gegenargument: Datenmodelländerung wurde auch abgelehnt. - Ok , kapiert :-) Nix für ungut. Werde mal unsere Access - Menschen Fragen, ob es da was gibt.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 14. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 14. März 2008 Danke, ich werde jetzt erstmal in den Feierabend gehen und am Montag weitergrübeln. :beagolisc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baba007 Geschrieben 14. März 2008 Teilen Geschrieben 14. März 2008 sorry, aber du solltest mal deinen chef mehr aufklären. wenn ich das sehe kriege ich pickel ... :eek:rolleyes: das geht gar nicht. was für applikationen bauen auf so einem mist auf? to do listen für den chef ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 16. März 2008 Teilen Geschrieben 16. März 2008 Wurde vom Chef abgelehnt. [...] Datenmodelländerung wurde auch abgelehnt.Das ist kein Argument. Wenn etwas offentsichtlich falsch bzw. schlecht designed ist (und das ist es hier) dann ist es Aufgabe desjenigen, der vor dem Problem sitzt (das wärst dann du) das genauso zu verargumentieren. Ein Chef ist nicht a priori bessr/kompetenter/allwissend dadurch, dass er eben Chef ist. Leg ihm die Tatsache genauso dar, erläutere ihm das Worst-Case-Szenario (nämlich dass bei weiteren Änderungen/Ergänzungen dieser Art irgendwann das ganze System zusammenbrechen wird) und überzeuge ihn davon nicht an den Symptomen herumzudoktern bzw. doktern zu lassen sondern sich dem eigentlichen Problem zu widmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 17. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2008 was für applikationen bauen auf so einem mist auf? Es geht um Lastgruppierungen von Bauteilen (z.B. für Balkonanschlüsse). Das ist kein Argument. Wenn etwas offentsichtlich falsch bzw. schlecht designed ist (und das ist es hier) dann ist es Aufgabe desjenigen, der vor dem Problem sitzt (das wärst dann du) das genauso zu verargumentieren. Ein Chef ist nicht a priori bessr/kompetenter/allwissend dadurch, dass er eben Chef ist. Ich hab ihn schon mehrfach darauf hingewiesen, es kam immer ein "Nein, zu viel Aufwand" - Argument. Aber nun auch egal, ich mach es jetzt im Programmcode und sortiere die Sachen nochmal mit Quicksort. Nunja, hoffentlich kommt er dann nicht und regt sich über Performanceprobleme auf. :floet: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.