Sp4wnY Geschrieben 14. März 2008 Teilen Geschrieben 14. März 2008 Hallo,ich habe ein ERM erstellt. Vieleicht könnt ihr es euch ansehen. Die buchhaltung möchte wissen,wann und welches Problem aufgetreten ist. Und was am Fahrrad repariert wurde. Desswegen habe ich "Anfang.Rep.Datum" und "Ende.Rep.Datum" erstellt. Aber wie realisiere ich es am besten das ich weiss wie viel die Reparatur gekostet hat? Es kann sein das der Bote jeden Tag ein anderes Fahrrad bekommt, desswegen weiss ich nicht ob [bote] und [Fahrrad] eine 1:1 oder 1:n Beziehung ist. Ihr könnt es euch ja mal anschauen und vieleicht verbesserungen/Ideen posten. Dankeschön Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 14. März 2008 Teilen Geschrieben 14. März 2008 Hallo die Variante mit Angangs/Endedatum der Reparatur finde ich ok. Bei den Reparaturkosten kommt drauf an, wie detailliert Du diese brauchst. Im einfachsten Fall hängst du an jede Reparatur eine Menge von Rechnungen, wobei jede dieser eine Menge von Rg.positionen hat. Wenn du die echten Kosten der Reparatur haben willst, kannst du an die Reparatur noch je eine Menge von Personal- und Materialkosten hängen. Hiermit kriegst du auch die Kosten in den Griff, die nicht berechnet werden, zB wegen Kulanz oder Garantie. Um die zeitweise Nutzung der Räder durch die Boten darzustellen, mußt du zwischen Räder und Boten noch eine Tabelle hängen, die die Nutzung der Räder durch die Boten darstellt mit Bote - RadNutzung 1:n und Fahrrad - RadNutzung 1:n. Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sp4wnY Geschrieben 4. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 4. April 2008 Ersteinmal danke für die Hilfe aber ich habe wieder 3 neue Fragen... Also die Reparaturkosten sollen noch nicht erfasst werden. Was sind Rg.Positionen? zwischen Räder und Boten habe ich noch eine Tabelle gehangen. Welche Fremdschlüssel brauche ich, damit die Tägliche Nutzung sehen ( Welcher Bote zurzeit welches Fahrrad benutzt)? Und wie kann ich Monatlich sehen, wie häufig ein Fahrrad benutzt wurde? Ich möchte immer 5 Fahrräder in Reserve haben (wegen ausfällen und Reparaturen). Geht das nur mit einer Abfrage? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sp4wnY Geschrieben 4. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 4. April 2008 Bild vom ERM ( Editfunktion geht nicht, sorry ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sp4wnY Geschrieben 22. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2008 Hilfe ich komme nicht weiter (( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ratzinger Geschrieben 22. April 2008 Teilen Geschrieben 22. April 2008 Mit Rg.Position meinte er nur das eine Rechnung aus mehrern Positionen bestehen kann zb. KOsten für Material, arbeitszeit etc in deiner Crosstable zwischen Bote und Räder speicherst du den PK vom Boten und des Rades und die Uhrzeit schon weist du wann wer mit welchem Rad unterwegs war und kannst auch wundebare Auswertunenerstellen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sp4wnY Geschrieben 25. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2008 Ich bekomme das mit den Beziehungen in meiner Datenbank nicht hin. Desshalb kann ich dann auch keine Formulare und Berichte machen. Kann sich bitte jemand meine DB anschauen und ggf. für mich die Beziehungen einstellen? Meine DB: Xirror.com | Datenbank_Fahrraeder.mdb Mein ERM habe ich auch nocheinmal überarbeitet Vielen Dank für die Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sp4wnY Geschrieben 25. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2008 Edit: ich glaube jetzt habe ich es mit der Beziehung zwischen Bote, fahrradnutzung und Fahrad geschafft: Aber wie soll ich die anderen beiden Tabellen verknüpfen? 1:N ist klar aber wie übernimmt man das in access? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sp4wnY Geschrieben 25. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2008 ohje es hat nicht geklappt weil es N:M zwischen Fahrrad und Werkstatt sein muss. Ich glaube jetzt habe ich es geschafft.. sorry editbutton funktioniert hier nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.