Zum Inhalt springen

Merkwürdiges Signal nach CPU Kühler wechsel

Hagbard-Celine

Empfohlene Beiträge

Nabend Leute,

ich hatte mir nen neuen Kühler bestellt weil mein alter Boxed richtig übel laut war.

Nun habe ich den Kühler gerade gewechselt und wenn ich mein PC nun starte erhalt ich nen Sirenen artiges Geräusch (also kein Bios Piepton).

Auf dem Monitor wird auch nix angezeigt, der Rechner startet eben und nach ca 2,3 Sekunden fängt das Geräusch an. Das geht auch noch weiter nach dem der Stromstecker gezogen ist hört aber dann nach paar Sekunden auf.

Ich habe mal ne Aufnahme von dem Geräusch gemacht ich hoffe einer von euch hat eine ungefähre Vorstellung woran das liegen kann.

Also CPU war wieder richtig im Sockel, Wärmeleitpaste wurde aufgetragen (nicht so dick)

und Kühler sitzt fest drauf.

Board: ABIT AV8

Prozessor. AMD Athlon 64 3500+

Und hier das Soundfile:

http://gonzo.nmc-online.net/pcsignal.mp3

Ich hoffe einer weiß mit diesem Geräusch was anzufangen hab das noch nie gehört.

Danke

Eventuell läuft der Lüfter zu langsam um erkannt zu werden.

Häng' mal den Lüfter vom Boxed-Kühler an den CPU-Lüfter-Ausgang. Wenn der PC dann startet musst Du im BIOS die Überwachung der CPU-Lüftergeschwindigkeit deaktivieren, dann funktionieren auch Lüfter mit weniger als 1000 U/min ohne Fehlermeldung.

Ich hab jetzt raus gefunden das der Ton bei meinem Mobo folgendes heißt:

"A two-tone siren, generally caused by overheating or out of specification voltages"

Der "Lüfter" dreht sich gar nicht weil ich den gar nicht angeschloßen hab hab nur die Kühlung drauf getan aber nicht den separaten Lüfter laut der 1 Rez. bei Amazon ist das kein Problem.

Amazon.de: Scythe NINJA PLUS Rev.B CPU Kühler für Socket 478/754/775/939/940/AM2 1200 RPM 49.58 CFM 20.94 dB(A): Elektronik

Der "Lüfter" dreht sich gar nicht weil ich den gar nicht angeschloßen hab hab nur die Kühlung drauf getan aber nicht den separaten Lüfter laut der 1 Rez. bei Amazon ist das kein Problem.

Prinzipiell ist das ja auch kein Problem, allerdings meint das Mainboard, wenn es kein Lüftersignal erhält, dass der Lüfter ausgefallen ist, deswegen warnt es.

Wie gesagt, schließ' mal nur zum Testen den Lüfter an den CPU-Lüfteranschluss an, evtl. liegt es daran.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...