Zum Inhalt springen

FreeNAS und Hardware RAID5

mikexmagic

Empfohlene Beiträge

Hallo Fachleute :D

ich habe mir einen PC mit FreeNAS installiert. Darin habe ich 3x 500GB Seagate verbaut mit einem Dawicontrol 154 PCI RAID5-Controller. Das BIOS ist aktuell geflasht. Bei booten des PCs werden auch alle Infos vom RAID-Controller angezeigt. Mit F4 gehe ins Bios, habe dort den RAID5-Verbund erstellt und soweit alles eingestellt. Vom Controller bekomme ich jetzt auch einen 1TB großen RAID-Verbund angezeigt... :)

Aber im FreeNAS werden mir alle Platten einzeln angezeigt. Da hab ich 3x 500GB :(

Was mache ich falsch? Was muss ich wie noch wo einstellen? Kennst sich jemand aus?

Hey Du,

dieses Verhalten das Du beschreibst hast Du normalerweise wenn Du einen RAID Controller verwendest für den Dein Linux/BSD keinen Treiber parat hat.

Und ganz ehrlich ich bezweifele jetzt auch mal dass es für diesen Controller einen gibt:

http://www.dawicontrol.com/flyer/dc-154raid.pdf

Vorschlag: Hardware RAID im ControllerBIOS abschalten und das Software RAID von FreeNAS verwenden?

Bye

SystemError

Ja, das mit dem Treiber vermute ich nach ein bisschen googeln auch. Klar ich könnte jetzt auf das Software-RAID zurückgreifen, aber...

Ist das zuverlässig?

Ist das nicht langsamer?

Kann ich nachträglich auf ein Hardware-RAID wechseln?

Welchen Controler kann ich für FreeNAS nutzen?

Ist das zuverlässig?

Das kommt drauf an. Die grundsätzliche Antwort ist ja.

Ich habe jahrelange und gute Erfahrungen mit den Linux SoftwareRAID Treibern gemacht.

Was BSD angeht: GEOM Mirror (RAID1) auf alle Fälle...

...google mal nach GEOM und RAID5...

Ist das nicht langsamer?

Theoretisch: Ja, vielleicht. Aber die entscheidende Frage ist:

Selbst wenn. Stört es Dich? Was hast Du den mit der Kiste vor?

Wahrscheinlich wird es Dich im privaten Bereich nicht tangieren.

Kann ich nachträglich auf ein Hardware-RAID wechseln?

Nein, das ist nicht so einfach.

Jedenfalls nicht ohne neuen (unterstützen) Controller reinhängen, neue Platten reinhängen, zusätzliches RAID bauen und dann kopieren.

Welchen Controler kann ich für FreeNAS nutzen?

Finde raus auf welcher BSD Version FreeNAS basiert und schau in die Hardware ReleaseNotes auf The FreeBSD Project. Zum Beispiel hier:

FreeBSD/i386 6.3-RELEASE Hardware Notes

Mein Vorschlag:

Stelle die Platten im ControllerBIOS auf StandAlone und baue dann entweder ein RAID1 oder ein RAID5 mit den Dingern auf.

Bye

SystemError

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...