mikexmagic Geschrieben 15. März 2008 Teilen Geschrieben 15. März 2008 Hallo Fachleute ich habe mir einen PC mit FreeNAS installiert. Darin habe ich 3x 500GB Seagate verbaut mit einem Dawicontrol 154 PCI RAID5-Controller. Das BIOS ist aktuell geflasht. Bei booten des PCs werden auch alle Infos vom RAID-Controller angezeigt. Mit F4 gehe ins Bios, habe dort den RAID5-Verbund erstellt und soweit alles eingestellt. Vom Controller bekomme ich jetzt auch einen 1TB großen RAID-Verbund angezeigt... Aber im FreeNAS werden mir alle Platten einzeln angezeigt. Da hab ich 3x 500GB Was mache ich falsch? Was muss ich wie noch wo einstellen? Kennst sich jemand aus? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SystemError Geschrieben 15. März 2008 Teilen Geschrieben 15. März 2008 Hey Du, dieses Verhalten das Du beschreibst hast Du normalerweise wenn Du einen RAID Controller verwendest für den Dein Linux/BSD keinen Treiber parat hat. Und ganz ehrlich ich bezweifele jetzt auch mal dass es für diesen Controller einen gibt: http://www.dawicontrol.com/flyer/dc-154raid.pdf Vorschlag: Hardware RAID im ControllerBIOS abschalten und das Software RAID von FreeNAS verwenden? Bye SystemError Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikexmagic Geschrieben 15. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. März 2008 Ja, das mit dem Treiber vermute ich nach ein bisschen googeln auch. Klar ich könnte jetzt auf das Software-RAID zurückgreifen, aber... Ist das zuverlässig? Ist das nicht langsamer? Kann ich nachträglich auf ein Hardware-RAID wechseln? Welchen Controler kann ich für FreeNAS nutzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SystemError Geschrieben 15. März 2008 Teilen Geschrieben 15. März 2008 Ist das zuverlässig? Das kommt drauf an. Die grundsätzliche Antwort ist ja. Ich habe jahrelange und gute Erfahrungen mit den Linux SoftwareRAID Treibern gemacht. Was BSD angeht: GEOM Mirror (RAID1) auf alle Fälle... ...google mal nach GEOM und RAID5... Ist das nicht langsamer? Theoretisch: Ja, vielleicht. Aber die entscheidende Frage ist: Selbst wenn. Stört es Dich? Was hast Du den mit der Kiste vor? Wahrscheinlich wird es Dich im privaten Bereich nicht tangieren. Kann ich nachträglich auf ein Hardware-RAID wechseln? Nein, das ist nicht so einfach. Jedenfalls nicht ohne neuen (unterstützen) Controller reinhängen, neue Platten reinhängen, zusätzliches RAID bauen und dann kopieren. Welchen Controler kann ich für FreeNAS nutzen? Finde raus auf welcher BSD Version FreeNAS basiert und schau in die Hardware ReleaseNotes auf The FreeBSD Project. Zum Beispiel hier: FreeBSD/i386 6.3-RELEASE Hardware Notes Mein Vorschlag: Stelle die Platten im ControllerBIOS auf StandAlone und baue dann entweder ein RAID1 oder ein RAID5 mit den Dingern auf. Bye SystemError Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikexmagic Geschrieben 15. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. März 2008 Super, danke Werd also mal weiter suchen und erst mal auf Software RAID stellen. Gruß Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SystemError Geschrieben 15. März 2008 Teilen Geschrieben 15. März 2008 Yup... viel Glück... Wie oben schon angedeutet.... beim GEOM RAID5 bin ich mir nicht so 100% sicher ob das schon als "stable" betrachtet werden kann. Einfach mal googlen... GEOM RAID1 sollte aber auf alle Fälle stabil sein. Bye SystemError Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.