Onkel86 Geschrieben 16. März 2008 Geschrieben 16. März 2008 Hallo! Ich habe im Mai meine Abschlussprüfung und würde gerne mal wissen, wie ihr euch optimal auf die Prüfung vorbereitet. Ich sitze nun vor einem Haufen von Mitschriften, Dokumenten, Arbeitsblättern etc. und weiss nicht so recht wie ich das richtig angehen soll. Ist es sinnvoll alles nochmal zu wiederholen, Zusammenfassungen zu schreiben usw.? Das wäre sehr Zeitaufwendig und ich weiss nicht, ob mir das viel bringt. Oder ist es besser einfach mal alte Prüfungen zu machen und dann zu sehen wo die Schwächen sind? Ich hoffe ihr könnt mir helfen bei meinem Prob! Zitieren
X3la Geschrieben 16. März 2008 Geschrieben 16. März 2008 Ich persönlich bereite mich für die Abschlussprüfung im Mai so vor, dass ich die alten Prüfungen durcharbeite und bei Wissenslücken, das Internet zu Rate ziehe oder alte Unterlagen^^ Ausserdem lese ich immer wenn Zeit ist, einen Lernstoffkatalog durch. Da müsstest du nur googlen, falls du ihn noch nicht hast. Und wir sollten jetzt immer die C´t-Zeitschrift lesen um auf den aktuellen Stand von den IT-Sachen zu sein. Die muss ich mir jetzt auch erstmal regelmäßig kaufen. Hoffe dir hilft das weiter... Zitieren
Wodar Hospur Geschrieben 16. März 2008 Geschrieben 16. März 2008 Machs von deinem Vorwissen abhängig. Wenn du während der Schulzeit alles eher locker sehen konntest und du auch in Zwischenprüfung nen guten Schnitt erzielt hast, konzentiere dich lieber auf nen gutes Projekt + eine gute Dokumentation. Ich fand als einzige wirkliche Hilfe das Lernen der alten Abschlussprüfungen, je mehr umso besser. Sicher kannst du auch versuchen per Abschriften und dergleichen versuchen alles in deinen Kopf zuprügeln, mit eher zweifelhaftem Erfolg, manche Aufgaben verlangen ein Detailwissen das schon relativ.. pervers ist. Zitieren
Onkel86 Geschrieben 16. März 2008 Autor Geschrieben 16. März 2008 Was ist denn ein Lernstoffkatalog? Die Google Suche hat wenig bis keine Treffer ergeben, zumindest keine brauchbaren... Zitieren
X3la Geschrieben 16. März 2008 Geschrieben 16. März 2008 Ein Lernstoffkatalog ist eine Sammlung von Informationen die für die Abschlussprüfung relevant sind. Ich hab auch nicht mehr den link zum lernstoffkatalog. Aber wenn du mir deine email addi gibst, dann schick ich es dir mal per mail... Zitieren
Cyberdyne1311 Geschrieben 17. März 2008 Geschrieben 17. März 2008 Zum einen würde ich behaupten das Lernen bei jedem anders und vor allem anders gut / schlecht funktioniert. Auch jemand mit gutem Vorwissen und guten Noten, sollte neben alten Prüfungen vielleicht noch aktuelle Themen durcharbeiten. Ein Lernstoffkatalog gibt es unter anderen auch hier im Forum. Benutze einfach die Suchfunktion. Hat sich jemand echt Mühe gegeben und tolle Arbeit geleistet. Andererseits kannst du auch den IHK-Prüfungskatalog erwerben. Diesen gibt es beim U-Form Verlag. Hier drinne sind alle Bereiche abgebildet welche theoretisch dran kommen können. Sehr Umfangreich... Ich persönlich arbeite (natürlich) alte Prüfungen durch. Außerdem habe ich mir das Buch "Prügungsvorbereitung für IT-Berufe" zugelegt. Gutes Buch welches mir vor allem bei den Nebenbereichen wie WiSo und sowas hilft. Vor allem finde ich die IHK-Nahen Aufgaben und die Kommentierten Lösungen ganz gut gelungen. Und mit welcher Art Quälerei ich mich noch maltretiere um eine gute Prüfung abzulegen weis ich noch nicht Ciao Cyber Zitieren
Un3XpeCteD Geschrieben 17. März 2008 Geschrieben 17. März 2008 Meinst du diesen Lernstoffkatalog ? Zitieren
pascal87 Geschrieben 17. März 2008 Geschrieben 17. März 2008 Ich bereite mich auch mit alten Prüfungen vor, außerdem wiederhole ich einmal in der Woche ein paar Stunden mit einem Klassenkameraden zusammen bestimmte Themen, dabei blättern wir ach ein wenig im IT-Handbuch, bevor wir bei Unklarheiten im Internet suchen, das übt gleich sich mit dem Aufbau davon auszukennen. Diese Lernstoffsammlung hier aus dem Forum werde ich mir auch noch ansehen, dann sollte ich, verbunden mit dem Wissen aus 3 Jahren Ausbildung gut vorbereitet sein. Zitieren
Onkel86 Geschrieben 17. März 2008 Autor Geschrieben 17. März 2008 Ich habe die Lernstoffsammlung auch gefunden und muss sagen, das Ding ist wirklich super! Ich werde jetzt nach und nach alte Prüfungen durchgehen und mir aufschreiben, wo es an Wissen mangelt. Diese Punkte werde ich dann nochmal nacharbeiten und mein Wissen auffrischen. Außerdem habe ich mir das Buch bestellt, was Cyberdyne empfohlen hat. ich hab mal recherchiert und durchweg positive Rezessionen über das Buch gelesen. Zitieren
geloescht_Flo1911 Geschrieben 19. März 2008 Geschrieben 19. März 2008 Ich finds ziemlich schäbig, wenn ich mir angucke, was ich alles wissen muss und was mir alles auffa Arbeit und in der Schule beigebracht wurde...sind höchstens 20% von dem ganezn Stoff. Echt traurig, da hätt ich auch 3Jahre bei Penny anner Kasse stehen können und mich die letzten 2Monate aufn Hintern setzen können, dann wär ich wohl genau so schlau wie jetz fast nach der Ausbildung. Aber naja, man weiß sich ja zu helfen, klappt schon. Für die ZP hab ich gar nich gelernt und hab 84% gehabt...hat mir gereicht. :-D Zitieren
Dr.Prog Geschrieben 19. März 2008 Geschrieben 19. März 2008 Wenn ich mir so die alten Abschlussprüfungen anschaue, dann sind wohl die ZP ein Witz... Ich habe mir gerade erst mal den Lernstoffkatalog ausgedruckt und werde den mal täglich durchgehen. Am sonsten arbeite ich ebenfalls alte Abschlussprüfungen durch. Sein Tabellenbuch sollte man ebenfalls gut kennen!!! Also immer wieder rein schauen und gucken, wo man was findet. Zitieren
Dr.Prog Geschrieben 19. März 2008 Geschrieben 19. März 2008 Entschuldigung für einen 2. Post... Aber könnte es sein, dass sich der Lernstoffkatalog überwiegend an FISI's richtet? Naja... ich werde zusätlich noch Datenbanken, Ablaufpläne und so weiter... den Anwendungsentwicklerkramm wiederholen. Was übrigens auch noch meistens vorkommt sind Aufgaben zum Projektmanagement und Vorgehensmodelle. Zitieren
Creek2k3 Geschrieben 19. März 2008 Geschrieben 19. März 2008 Ich lerne IT Systemkaufmann und suche diesen hier genannten http://forum.fachinformatiker.de/ihk-pruefung-allgemein/102783-lernstoffsammlung.html Lernstoffkatalog. Der ist denke ich für FiSi oder ? Weil Rechnungswesen wird da ja z.b. nicht behandelt. Zitieren
Dr.Prog Geschrieben 19. März 2008 Geschrieben 19. März 2008 Ja, das ist auch der selbe den ich meine... ich meine der richtet sich auch mehr an FISI's, da dort programmiertechnische Aspakte auch nicht behandelt werden. Aber naja, nützlich ist es trotzdem allemal! Zitieren
X3la Geschrieben 19. März 2008 Geschrieben 19. März 2008 Nützlich ist er für FISI und für FIAE:D Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.