Thombo Geschrieben 15. Mai 2001 Teilen Geschrieben 15. Mai 2001 Hallo ! Ich bin recht unerfahren mit Linux. Jetzt habe ich folgendes Problem: Ich habe vor, einen Windows ME Pc mit Meinem Linux (suse 7.1 personal) zu vernetzen. Gegenseitig anpingen ist auch kein Problem, aber wie kann ich Dateien gegenseitig runterziehen ? Was muß ich wie installieren ? AUßerdem hätte ich gerne meinen Drucker für den ME PC freigegeben. Außerdem ist der Windows ME Rechner ans Internet angeschloßen. Ich würde mit meinem Linux PC über den ME PC ins Internet (ich weiß das es andersrum sicherer und besser wäre, aber es lässt sich nicht ändern.) Wie bekomme ich das hin? Hoffe, das Ihr einen Newbie helfen könnt.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linux-speedy Geschrieben 15. Mai 2001 Teilen Geschrieben 15. Mai 2001 Erstmal installierst du auf deinem Linux Pc SAMBA.Wenn du Hilfe brauchst frag mich oder SAMBA-SUPPORT. Die Drucker Freigabe kriegen wir später hin! CIAO :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JensT Geschrieben 15. Mai 2001 Teilen Geschrieben 15. Mai 2001 http://samba.sernet.de/ http://www.oreilly.de/openbook/ http://www.linuxbu.ch/ mfg jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thombo Geschrieben 16. Mai 2001 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2001 Danke ! Werde ich heute mal Ausprobieren. Dachte immer, das Samba schon bei der Installation dabei ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linux-speedy Geschrieben 16. Mai 2001 Teilen Geschrieben 16. Mai 2001 Nein muss noch zusätzlich installiert werden! Bei allen Distributionen kann man es leicht installieren. Wenn es Probleme gibt melde dich! Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Armand 2k Geschrieben 16. Mai 2001 Teilen Geschrieben 16. Mai 2001 du kannst die konfiguration vom samba auch über http machen. dazu mußt du einfach swat starten. macht sich gerade für neulinge ziemlich gut. gib im ie einfach mal ein: http://deine_linux_ip:901 damit solltest du deine linux-box ziemlich schnell konfigurieren können. es sind auch alle hilfen schnell verfügbar so long Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
makii Geschrieben 17. Mai 2001 Teilen Geschrieben 17. Mai 2001 also, generell: wenn du unter linux IRGENDWELCHE INFORMATIONEN suchst, finde raus, wie's heisst und such in den manpages danach! darin steht eigentlich alles drin, zwar auf englisch, aber es steht wirklich ALLES was man zur config braucht drin. von der man zu smb.conf bin ich auch zurückgeschreckt, das sind weit mehr als hundert seiten. mit samba kann man aber auch viel machen ... läuft dein drucker unter linux schon? wenn ja gibt's für die vernetzung 2 möglichkeiten: (a) lpr ( samba (a) lpr mit lpr ist die vernetzung einfach, wenn man weiß in welchen dateien man was eintragen muss. wenn du den lpr über den inetd startest (macht yast im normalfall automatisch) musst du in /etc/ eine datei anlegen und darin die hosts angeben die drucken dürfen sollen. tust du dies nicht kommt der req erst garnicht beim lprd an, weil ein sicherheitsmechanismus dem host nicht traut. der den namen der datei weiß ich grad nicht (mach sowas nur auf arbeit), lies die manpages zu lpr ff durch, müsste allerdings hosts.lpr oder so sein. im windows siehst du den drucker dann aber nicht im schönen bunten explorer, sondern musst einen neuen "druckeranschluss installieren". füge einen neuen !LOKALEN! drucker hinzu, wenn du den anschluss auswählen musst richte einen lpr-port ein, damit werden die druckaufträge an den lpr auf der linux-büchse weitergeleitet. dieser weg ist auf windows komplizierter, weil lpr nicht so integriert ist wie das Server Message Block Protocol. ( samba installier dir samba und editier die datei smb.conf . darin müsste es schon eine sektion [printer] geben (evtl. auskommentiert). trag hier unter dieser sec die entsprechenden daten zu deinem drucker ein (findest du meist in /etc/printcap). samba printing funktioniert wie folgt: 1. druckdatei wird auf server übertragen 2. datei wird gedruckt mehr passiert nicht, dh. irgendwann ist deine platte voll, weil die ganzen printfiles rumliegen. in der [printer] section ist eine line mit dem printcommand vonnöten (üblicherweise lpr xxx ), hierin kannst du einige parameter einsetzen (%s, etc.), welche in den manpages zu smb.conf beschrieben sind. füg hier an's ende einfach noch ein "rm %s" ein, dann wird das file nach dem drucken gelöscht. das war mal ein schnellüberflug, erst muss der samba mal vernünftig laufen. wenn der sabma direkt im internet hängt solltest du ih n, solange du keine shares ins internet geben willst den zugriff in der smb.conf auf deine netzwerkkarte zum windoof-pc beschränken. viel spaß! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thombo Geschrieben 17. Mai 2001 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2001 Ich habe mir Samba gezogen (www.samba.org) Wenn ich es mit mc entpacken will, kommt die meldung: Not in gzip format. Aber die Datei endet mir .tar.gz. Habe ich es verbockt, oder mache ich was falsch ? Wer ht erfahrungen mit ner TV-Karte im Linux-Pc ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JensT Geschrieben 17. Mai 2001 Teilen Geschrieben 17. Mai 2001 soweit vorhanden bekommst du mit z.b. man -L de lpr die deutsche man-page angezeigt mfg jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thombo Geschrieben 18. Mai 2001 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2001 Ich bin echt dankbar, für alle eure Tipps !! Wenn ich ein Programm, Z.B. Webmin installiere, wo kann ich es dann aufrufen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thombo Geschrieben 18. Mai 2001 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2001 Und was ist Swat ? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Armand 2k Geschrieben 18. Mai 2001 Teilen Geschrieben 18. Mai 2001 swat - Samba Web Administration Tool Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Armand 2k Geschrieben 18. Mai 2001 Teilen Geschrieben 18. Mai 2001 Original erstellt von Thombo: <STRONG>Wenn ich ein Programm, Z.B. Webmin installiere, wo kann ich es dann aufrufen ?</STRONG> kommt darauf an; in de´r konsole (fast) immer; ansonsten findest du unter x (gnome, hab leider keine ahnung von kde) im bereich -suse menus- nahezu alles, was installiert ist. und teste mal xbill aus; kultspiel für linuxfans, oder sollte ich M$-hasser sagen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thombo Geschrieben 18. Mai 2001 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2001 wenn ich es schaffen sollte, und samba installiere, könnte ich dann auch mit dem Linux PC an Windows-LAN PArty's teilnehmen, und Counterstrike, oder Quake3 spielen? Könnte ich mir dann auch Dateien von den Windows PC's saugen, und die von mir ? [ 18. Mai 2001: Beitrag editiert von: Thombo ] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Armand 2k Geschrieben 18. Mai 2001 Teilen Geschrieben 18. Mai 2001 aber sicher; ist alles nur 'ne frage der freigaben. du musst halt nur noch die spiele unter linux installieren; viel spass!!! nothings impossible Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linux-speedy Geschrieben 18. Mai 2001 Teilen Geschrieben 18. Mai 2001 Webmin einfach installieren ist für Dich leicht zu handhaben. Man ruft es im Browser auf also deine IP oder localhost und port 10000. Wen was nicht klappt mail oder schreib. Saug dir von der WEBMIN-PageWebmin als rpm. Dann in der Konsole nur noch rpm -i webmin.rpm und es wird von alleine installiert. bye Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thombo Geschrieben 21. Mai 2001 Autor Teilen Geschrieben 21. Mai 2001 Ich schaffs einfach nicht ! Ich habe mir jetzt Samba erfolgreich gezogen, aber ich weiß nicht, wie ich es schaffen soll, das Windows-Rechner meinen Linux-Rechner in der Netzwerkumgebung finden. (geht das überhaupt?) Wie muß ich Samba konfigureiren? Swat funzt. Aber ich habe kein rpm file von Samba. Aber entpackt habe ich es. Gibt es da auch eine Installationroutine ? need help ! (Danke für eure bisherigen Antworten!!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Armand 2k Geschrieben 22. Mai 2001 Teilen Geschrieben 22. Mai 2001 aber natürlich geht das . melde dich über swat erstmal in deiner domäne an. dann gibst du shares frei, die du natürlich konfigurieren musst. in swat hast du aber vor jedem eintrag einen link auf die "hilfe-datei", in der alles sehr gut beschrieben ist. *wer lesen kann ist klar im vorteil*bg* du kannst auch mal in den anderen thread schauen (sektion share bei smb, oder irgendsowas), viel glück. wenns nicht klappt melde dich nochmal... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thombo Geschrieben 22. Mai 2001 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2001 Original erstellt von Armand 2k: [QB]aber natürlich geht das . melde dich über swat erstmal in deiner domäne an. [QB] Wäre es ein Problem, wenn der REchner gar nicht erst in einer Domäne hängt ? Is doch bloß n normales P2P Netz zuhause! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Armand 2k Geschrieben 22. Mai 2001 Teilen Geschrieben 22. Mai 2001 sollte eigentlich kein problem sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thombo Geschrieben 23. Mai 2001 Autor Teilen Geschrieben 23. Mai 2001 habe ich denn In Linnux auch eine Art "Netzwerkumgebung" wie bei Windows? Kann ich sehen, welche Rechner in welcher Arbeitsgruppe hängen ? Wenn ja, wo ? Schönen Feiertag, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JensT Geschrieben 23. Mai 2001 Teilen Geschrieben 23. Mai 2001 hi thombo, hab noch nen link zu samba der evtl. ne hilfe fuer die ersten schritte ist http://www.64-bit.de/dokumentationen/netzwerk/b/001/25741-inh.htm#TopOfPage mfg jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Armand 2k Geschrieben 24. Mai 2001 Teilen Geschrieben 24. Mai 2001 @Thombo dieses nette tool nennt sich 'LinNeighborhood'. du solltest es als root von der console starten können. hier musst du win-Freigaben mounten um auf sie zugreifen zu können. is aber nicht sonderlich schwer; eigentlich selbsterklärend... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.