Zum Inhalt springen

Div-Inhalt als Startseite festlegen

Gast viewz

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich hab da mal eine Frage. Ich hab ein neues Design entworfen. Es sind 3 Div's (ein Header, ein Linkmenü, ein Bodybereich). Im Linkmenü befindet sich auserdem ein Menücontainer, der sämtliche Links beinhaltet (die Links hab ich mit Javascript auf den Bodybereich verlinkt). Es geht alles einwandfrei bis auf eine Sache. Wenn ich die Seite aufrufe, dann erscheint nur der Header + Linkbereich. Im Bodybereich, wo normal der Begrüßungstext stehen sollte, ist nichts. Verstehe schon wieso, aber ich weiss auch nicht wie ich das codieren soll, damit da was erscheint. Hier mal der Auszug des Javascriptcodes:

<script type="text/javascript">

<!--

function anzeigen(inhalt)

{

document.getElementById("startseite").style.visibility="hidden";

document.getElementById("kandidat").style.visibility="hidden";

document.getElementById("marktraete").style.visibility="hidden";

document.getElementById("xxx").style.visibility="hidden";

document.getElementById("termine").style.visibility="hidden";

document.getElementById("infobrief").style.visibility="hidden";

document.getElementById("kontakt").style.visibility="hidden";

document.getElementById("impressum").style.visibility="hidden";

document.getElementById(inhalt).style.visibility="visible";

}

!-->

</script>

Der Begrüßungstext erscheint nur, wenn ich auf den jeweiligen Linkbutton klick... wie gesagt, mir ist bewusst warum er nicht erscheint, aber ich weiss eben nicht, wie ich des machen sollte, damit er erscheint. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Danke im Voraus

Deine Seite lädt also erstmal alles und versteckt es per CSS, nur um es dann per Javascript an bzw auszuschalten?

Du weißt schon wie man sich mit der linken Hand von hinten in den Kopf schießt :D

Naja... mach deine Init-Funktion und die rufst du bei onload vom Body auf.

Was ist denn bei denen, die Javascript abgeschaltet haben? :rolleyes:

Aua. Ich schlage vor, du fängst noch einmal ganz von vorne an. Das ist ja grauenhaft. Das ist auf so vielen Ebenen falsch, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. Sämtliche Inhalte in nur einer Datei abzulegen ist eine ganz schlechte Idee. Javascript-Navigationen sind eine noch viel schlechtere Idee.

Hmm...

Erstmal danke für eure Antworten. Mit der Lösung bin ich um ehrlich zu sein auch nicht zufrieden. Die Frage ist halt nur, wie ich das sonst lösen könnte, wenn ich trotzdem bei den 3 Div's bleiben will (hab auch schon an einen einfachen iframe gedacht). PHP hab ich noch nich von dem her hat sich das mit Javascript angeboten. Könnt Ihr mir vielleicht nen Tipp geben. Auserdem habe ich noch ein Problem mit der Positionierung :/ ....

Ich möchte, dass sich die Homepage genau in der Mitte von jedem Browser befindet (hab das mit position:absolute gemacht). Das Problem nur, wenn ich jetzt in einer anderen Auflösung arbeite, dann verschiebt sich wieder alles -> nicht mittig...

Hoffe ihr könnt mir noch ein paar Tipps geben.

Danke im Voraus

Hmm...

Erstmal danke für eure Antworten. Mit der Lösung bin ich um ehrlich zu sein auch nicht zufrieden. Die Frage ist halt nur, wie ich das sonst lösen könnte, wenn ich trotzdem bei den 3 Div's bleiben will (hab auch schon an einen einfachen iframe gedacht). PHP hab ich noch nich von dem her hat sich das mit Javascript angeboten.

Naja, ganz OldSchool:

Deine Datei x mal kopieren und jeweils den Inhalt anpassen. Die Kopiene benennen und die Links in allen Dateien anpassen.

Ganz einfaches Beispiel:

<!-- HTML-Vorspann

bla -->

<style type="text/css">

#myDiv { width: 50%; background-color: #ff0000; margin 0 auto; }

</style>

</head>

<body>

<div id="myDiv">Bla</div>

</body>

</html>

Margin Auto für links und rechts setzt deine Box in die Mitte, wenn sie weniger als 100% Breite hat. Ganz ohne absolute Positionierung ;) Absolut in der Mitte halt.

Also,

die Oldschool-Methode ist mir schon bekannt, nur weiss ich nicht ganz was ich da als target festlegen sollte ... ein div als target kann man meines wissens nicht festlegen. Dann müsst ich auf eine Tabelle verlinken, oder???

Die Version mit "margin:0 auto;" geht nicht ... keine ahnung, aber irgendwie geht nichts in die Mitte....

...ein div als target kann man meines wissens nicht festlegen. Dann müsst ich auf eine Tabelle verlinken, oder???

Die Version mit "margin:0 auto;" geht nicht ... keine ahnung, aber irgendwie geht nichts in die Mitte....

Hö?

Wieso Target? Old School = Old School. Nix Target.

# index.html

...

<a href="index.html">Home</a>

<a href="kontakt.html">Kontakt</a>

...

Und die Version mit margin: 0 auto geht.

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" 

"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

<html><head>

<title>Test</title>

<style type="text/css">

#myDiv {width: 50%; background-color: #ff0000; margin: 0 auto;	}

</style

</head>

<body>

<div id="myDiv">

Bla Bla Blubb

</div>

</body></html>

die Oldschool-Methode ist mir schon bekannt, nur weiss ich nicht ganz was ich da als target festlegen sollte ... ein div als target kann man meines wissens nicht festlegen.

Standard-Target ist das aktuelle Fenster. Darauf zu verlinken geht ganz einfach mit <a />

Wenn du Navigation etc. nicht bei jeder Änderung in jeder Datei einzeln bearbeiten willst, steig' auf PHP um, das lässt sich dann per include() sehr bequem lösen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...