Udo12345 Geschrieben 18. März 2008 Teilen Geschrieben 18. März 2008 Hallo zusammen, (@Mod: leider habe ich keine passendere Kathegorie gefunden, also bitte verschieben, wenn unpassend) Ich habe Probleme beim Umwandeln einer DEC Zahl in eine HEX Zahl: 4711,76 (DEC) = 1*4096 + 2*256 + 6*16 +7 + 76/100 Ohne Nachkommastellen wäre das Ergebnis 1267, aber wie gehe ich mit den Nachkommastellen um?? Vielen Dank für euere Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 18. März 2008 Teilen Geschrieben 18. März 2008 Hi, hex und Nachkommastellen ... ok hab ich noch nie gesehen ... aber das hier gefunden: [ FRAGE ] - Zahlenumwandlung von HEX auf DEZ - Informatik-Forum.at ciao, vic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Timon Geschrieben 18. März 2008 Teilen Geschrieben 18. März 2008 In C werden Werte mit Nachkommastellen in float bzw double Typen abgebildet. Dabei ist ein Teil der bits in der 32 bzw 64 bittigen Darstellung (single-, bzw double-precision) fuer das Exponentenvorzeichen (signed) und den Exponent vorgesehen. Der übliche Standard dafuer ist IEEE-754. Edith moechte noch diese Seite posten: IEEE 754 - Wikipedia Unten ist ein Tip-top-Beispiel fuer die Wandlung einer dezimalen Zahl mit Dezimalstellen in eine Gleitkommadarstellung nach IEEE 754. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.