Jäger-Eiskalt Geschrieben 18. März 2008 Teilen Geschrieben 18. März 2008 Guten Abend meine lieben Kollegen, mich beschäftigt ein kleines Problem, was mich im Moment ganz schön in Atem hält. Also, mal ganz von vorne. Basisdaten: Aufgesetzt wurde ein Windows Server 2003 Enterprise, um zum einen DNS/DHCP-Server zu sein, und zum anderen eine Microsoft Active Directory besitzt. << Außerdem wurde eine Festplatten-Partition erstellt, um auf dieser Servergespeicherte Profile anzulegen. Die Gruppenrichtlinien wurden gesetzt, Admins haben Zugang zu den Profilen usw... Nun folgt mein Problem: Die Servergespeicherten Profile laufen, nur sind in dem Netzwerk Windows XP Professional, und gleichzeitig auch Windows Vista Business-Clients vorhanden. Ein Benutzer, der sich unter Windows Vista einloggt, bekommt ein Profil in der Form USERNAME.V2... Aufgrund dieses V2, kann sich der Benutzer nicht mehr ordnungsgemäß mit den gleichen Profileinstellungen auf einem XP-System einloggen... Ich hoffe, jemand weiß eine Lösung mit freundlichen Grüßen Der Jäger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZeroCool1303 Geschrieben 18. März 2008 Teilen Geschrieben 18. März 2008 Hallo, nach meinem Wissenstand nach kann man bei der DC die Profile nur einem System (sprich XP oder Vista) zuweisen. Beide zusammen geht nicht. Bitte um Verbesserung falls diese Ansicht falsch ist. Gruß ZeroCool1303 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 18. März 2008 Teilen Geschrieben 18. März 2008 Tja... das geht einfach nicht. Servergespeicherte Profile nur dann benutzen, wenn die Clientsysteme identisch sind. Dasselbe Problem gab es auch beim Wechsel von NT4 Workstation zu Windows 2000 Professional und teilweise auch zwischen Windows 2000 Professional und XP Professional. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZeroCool1303 Geschrieben 18. März 2008 Teilen Geschrieben 18. März 2008 nach meinem Wissenstand nach kann man bei der DC die Profile nur einem System (sprich XP oder Vista) zuweisen. Beide zusammen geht nicht. Jop wie ich schon sagte ;-) THX für Deine Antwort dann hab ich es doch noch richtig im Kopf gehabt ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jäger-Eiskalt Geschrieben 18. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2008 Danke für die Info! Und eure Zeit, die ihr euch genommen habt... Ich werde morgen nochmal was testen, was mir in den Sinn gekommen ist, und werde dann meine Ergebnisse hier posten! << Aber wenn Google schon nicht weiter weiß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jäger-Eiskalt Geschrieben 18. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2008 Dasselbe Problem gab es auch beim Wechsel von NT4 Workstation zu Windows 2000 Professional und teilweise auch zwischen Windows 2000 Professional und XP Professional. Mhm... << Das war leicht vor meiner Zeit... Ich meine, mit Windows 3.11 hab ich noch rumgespielt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZeroCool1303 Geschrieben 19. März 2008 Teilen Geschrieben 19. März 2008 Mhm... << Das war leicht vor meiner Zeit... Ich meine, mit Windows 3.11 hab ich noch rumgespielt Windows 3.11 kam vor NT und 2000! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jäger-Eiskalt Geschrieben 19. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2008 ^^ Deswegen sag ich ja auch rumgespielt Mit 10 hab ich leider noch keine Server aufgesetzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Diskilla Geschrieben 19. März 2008 Teilen Geschrieben 19. März 2008 Loool ^^ Also so als grundsätzlicher tip... ich hab zuhause mitlerweile einen Windows NT und einen 2000 Server laufen um mich damit mal ein bissl auseinander zu setzen Ist manchmal sehr hilfreich. Neulich musste ich auf einem NT 4.0 Server die Benutzerverwaltung überprüfen und neue Gruppen definieren. Wenn man vorher nur mit 2k3 Server gearbeitet hat und Active Directory kennt ist man da erstmal total aufgeschmissen ^^ Greetz Diskilla P.S.: Achso... zu den Servergespeicherten Profilen kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen. Wir hatten genau dieses Problem als wir von 2000 auf XP umgestiegen sind bei einigen Clients. Seit dem nutzen wir nur noch lokale Benutzerprofile. Ist zwar teilweise mehr aufwand aber es lohnt sich meiner Meinung nach :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jäger-Eiskalt Geschrieben 19. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2008 Danke nochmal für eure Hinweise... << Mein Versuch ist auch kläglich gescheitert Naja... Mhm... << Wie verwöhnt die Junge FI-Generation doch ist Danke Microsoft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobiisfreaky Geschrieben 10. Juni 2008 Teilen Geschrieben 10. Juni 2008 hallo Jungs, ich habe da ein kleines Problem und zwar habe ich einen Win 2008 und ein Vista x64 und mit dem melde ich mich am Server an und der soll das Profil auf dem FS im Ordner "Test.User" laden/speichern. Mein Problem ist ja wie auch oben, dass er einen neuen Ordner erstellt mit "Test.User.V2" Ich habe weiter oben gelesen, dass man das einstellen kann, wo genau einstelle, es gibt nämlich hier nur Vista Clients und keine XP deswegen stört das V2 dahinter... Mit freundlichen Grüßen Freaky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobiisfreaky Geschrieben 10. Juni 2008 Teilen Geschrieben 10. Juni 2008 hallo Jungs, ich habe da ein kleines Problem und zwar habe ich einen Win 2008 und ein Vista x64 und mit dem melde ich mich am Server an und der soll das Profil auf dem FS im Ordner "Test.User" laden/speichern. Mein Problem ist ja wie auch oben, dass er einen neuen Ordner erstellt mit "Test.User.V2" Ich habe weiter oben gelesen, dass man das einstellen kann, wo genau einstelle, es gibt nämlich hier nur Vista Clients und keine XP deswegen stört das V2 dahinter... Mit freundlichen Grüßen Freaky Ich habe nochmal im Internet gesucht und diesen wunderschönen Beitrag dazu gefunden ;-) Wahrscheinlich wird das erst mit der nächsten Server-Variante gelöst, dass das V2 dann wegfällt: .: Daniel Melanchthon :. : Servergespeicherte Profile mit Windows XP vs. Windows Vista Sehr interessant! MfG Freaky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.