petibboy Geschrieben 19. März 2008 Teilen Geschrieben 19. März 2008 Hallo Forumgemeinde, ich habe als IHK-Thema eine Migration von MS Exchange 2003 nach MS Exchange 2007 gewählt (Postfächer verschieben, Sende/Empfangs-Hubs einrichten). In meiner Kostenanalyse tritt die Amortisierung erst nach ca. 12 Monaten ein. Das liegt daran das natürlich die Anschaffungskosten für einen Exchange 2007 für (in meinem Fall) 80 Mitarbeiter (CAL's) mit knapp 10.000 EUR relativ hoch ausfallen (CAL's + Software 5000 EUR, Hardware 1000 EUR, Migration 4000 EUR). Die Investitionskosten müssen dann durch die niedrigeren Administrations- bzw. Wartungskosten erstmal wieder herausgeholt werden, und das dauert in meinem Fall eben ca. 12 Monate. Nun habe ich aber gehört das eine Amortiesierung bei den Projekten schon nach 3-4 Monaten geschehen soll? Stimmt das? Und wenn ja wie realistisch ist das eigentlich (?) - eine Migration rechnet sich natürlich nicht unbedingt nach nur 2-4 Monaten. Grüße, Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 19. März 2008 Teilen Geschrieben 19. März 2008 Naja, Anschaffungskosten für 80 MA in Höhe von 10.000 Euro sind nicht gerade hoch. Amortisationszeiten sind teilweise noch länger in der Wirtschaft. Bei manchen Produkten rechnen sich Investitionen erst nach 5 jahren oder noch später (Stichwort: Medizinische Forschung etc.) Bei Software/ Hardware kann es auch mal länger dauern, jedoch sind die Investitionskosten dann meist deutlich höher. Bei deinen 10.000 Euro solltest du vielleicht nochmal intensiv überlegen, ob alle Einsparungen richtig zugeordent wurden. Idealerweise könnte es bei ca. 6 Monaten liegen. Aber dennoch kann dir aus kaufmännischer Sicht keiner einen Strick aus den 12 Monaten drehen. Es wäre nur vorneweg überlegenswert, ein solches Projekt in Angriff zu nehmen, da man dann über 12 Monate einen genauen Plan der eigenen Mitarbeiter und des Umsatzes (in der IT-Branche)benötigt, welcher nicht unbedingt immer genau ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kaladhor Geschrieben 20. März 2008 Teilen Geschrieben 20. März 2008 Bei meinem Projekt lag der break-even-point bei neun Monaten, hat sich auch keiner drüber beschwert. Außerdem bist du nicht für die Preisgestaltung der von die gewünschten Software verantwortlich. Wenn es für die beschriebenen Aufgabenschwerpunkte eben kein anderes Projekt gibt, dann muss man eben in den sauren Apfel beißen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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