Zum Inhalt springen

CSG bei 3D-WPF-Objekten


TDM

Empfohlene Beiträge

Grüße,

in paar Wochen soll ich ein WPF-Projekt anfangen, welches u.A. 3D-Platten darstellen soll. Diese Platten können mitunter Bohrlöcher haben.

Jetzt ist die Frage, wie löse ich das am Besten?!

Meine erste Idee war die Verwendung von Differenz-Objekten mittels CSG. Problem an der ganzen Sache ist nur, dass die einzige Klasse, die sowas unterstützt meines Wissens nach System.Windows.Media.CombinedGeometry ist. Diese ist aber nur für 2D zuständig.

Meine Frage jetzt: Gibt es ähnliche Klassen für 3D-Objekte, andere Möglichkeiten Löcher regelrecht rauszuradieren bzw. einen 2D-3D-Converter, der auch ordentlich funktioniert oder sonst irgendwelche Algorithmen, die das zur Verfügung stellen könnten?!

Alternativ nehme ich auch einen FE-Netzgenerator (hab bloß noch keinen passenden gefunden) und mach die Löcher selber rein.

Wäre toll, wenn sich jemand damit auskennt.

Bei google hab ich jedenfalls bis jetzt noch nichts Brauchbares gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...