leo476 Geschrieben 19. März 2008 Teilen Geschrieben 19. März 2008 Hallo, ich schreibe grade meine bachelor thesis und habe dafuer eine client server anwendung entwickelt. dafuer muss ich jetzt jedoch noch ein use case diagramm erstellen. leider habe ich mich sonst immer davor gedrückt und stehe jetzt unwissend dar. ich habe schonma versucht so gut es geht das diagramm zu erstellen. komme aber an entscheidenden punkten nicht weiter. hier das vorhandene diagramm: http://www.vodn.de/uml_useCase.pdf meine fragen dazu: - benutzer und admin müssen sich anmelden. is das ok wenn die anmeldung dort endet? oder muss von der anmeldung aus noch pfeile zur linienübersciht gehn? - ich habe ein menue in denen ich die Linienverwaltung, Benutzerverwaltung und allgemeine Einstellungen habe. deswegen habe ich das erstmal so aufgeteilt. benutzerverwaltung und einstellungen darf nur der admin machen. linienverwaltung dürfen admin und benutzer. wie kann ich das unterscheiden? vllt kann mir jemand nochmal genau sagen wann man: - nur einen strich bzw eine verbindung erstellt - wann man schwarze oder weiße pfeile benutzt - wann man genau extends verwendet - wann include - wann uses ? ich habe mittlerweile schon so viele beispiel use case diagramme oder anleitungen gesehen die sich alle irgednwie unterscheiden. deswegen bin ich sehr verwirrt und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. vielen dank !!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leo476 Geschrieben 19. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2008 hallo, hab mich den tag über noch etwas mit der materie beschäftigt. denke es passt soweit. könnt ihr mir noch was dazu sagen? ob das so gut ist, bzw ob ich was besser machen kann ? ein problem hab ich noch mit der aufgabe "linienübersicht" die ja keine übersicht ist. aber man kann halt direkt auf der seite meldungen löschen oder speichern. ansonsten ist es so das ich meine menüpunkte als aufgaben hingeschrieben habe. hoffe das das so richtig ist. danke euch !!! http://www.vodn.de/uml_useCase_new.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leo476 Geschrieben 19. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2008 habe versucht meinen beitrag zu editieren. irgednwie ging das nicht so recht. hab ihn nochmal etwas verändert: http://www.vodn.de/uml_useCase_new1.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 19. März 2008 Teilen Geschrieben 19. März 2008 ich dachte immer use-cases untersucht man vor dem entwickeln ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leo476 Geschrieben 19. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2008 für gewöhnlich schon. da geb ich dir recht. aber ich habe eig kein use case diagramm benötigt. muss aber aufgrund meiner arbeit eins erstellen. auch wenns etwas spät ist =) kannst du mir helfen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.