Olaf Geschrieben 20. Juni 2000 Geschrieben 20. Juni 2000 Hallo Leute, heute habe ich mit großem Interesse den Bericht in der IT-Business News gelesen. Dort wurden einige Behauptungen aufgestellt, die ich so nicht stehen lassen möchte. Da in dem Bericht auf diese Seite verwiesen wurde, und auch der Webmaster genannt wurde, denke ich, dass ich hier wohl richtig bin. Nun mein Anliegen: Es wurde behauptet, dass der Fachinformatiker in vier Berufe unterteilt ist. Dies ist definitiv FALSCH !!! Der Datenverarbeitungskaufmann wurde in die neuen IT-Berufe unterteilt. Zu den Prüfungen ist festzustellen, dass es richtig ist, wenn ein TEIL für alle Berufe nahezu identisch ist (Kernqualifikation !). Die anderen Aufagebn waren, "Gott sei dank", nicht identisch. Als Systemkaufmann hätte ich die Prüfung wohl nie bestanden, wenn ich irgendwas hätte programmieren müssen. Ich weiß nicht, wie es im restlichen Bundesgebiet aussieht, aber die IHK Hamburg hat eigene Prüfungsaufgaben erstellt. Diese fand ich sehr komplex, laut Aussage meiner Dozenten auch wesentlich schwierieger, als die Bundeseinheitlichen. Jedenfalls wurde die Bewertung sehr flexibel vorgenommen, es gab KEINE vorgekauten Antworten, die man unbedingt so und nicht anders formulieren sollte. Auch wurde weitestgehend auf "Multiple Choice" - Aufgaben verzichtet. Beim Fachgespräch wurde sich ausschließlich auf die Präsentation beschränkt. Alle Fragen, die ich beantworten mußte, hatten einen Bezug auf meine Projektarbeit / Präsentation. Alles in allem war die Prüfung sehr korrekt. Was mich wesentlich mehr stört, sind die Stellenanzeigen der Unternehmer. Hier wird nur nach Diplomen gesucht. Pure Theoretiker, unsereins ist, meiner Meinung nach, wesentlich besser geeignet, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Immerhin konnten wir uns VOR der Ausbildung unseren Interessenschwerpukt aussuchen, und sind somit wesentlich näher an der Praxis, als ein Hochschulabsolvent. Bis die Arbeitgeber dieses allerdings kapiert haben, werden wohl mehr als 30000 Inder in Deutschland tätig sein. Zum Schluß nun noch etwas zu mir: Ich habe im Januar 2000 meine Prüfung zum IT-Systemkaufmann erfolgreich abgelegt. Da ich in einer Umschulungsmaßnahme war, habe ich nur 21 Monate für die Ausbildung bekommen. Aber Anhand meiner Ergebnisse fand ich diese völlig ausreichend. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.