2-frozen Geschrieben 23. Juli 2001 Teilen Geschrieben 23. Juli 2001 Hi Leute! Jaja, die verwöhnten Win-User mal wieder .. nu haben sie sich ´ne Linuxkiste (SuSe 7.2) zusammengefrickelt und nun scheuen sie die Konsole .. nene, scheue sie ja nicht, bin nur kein Freund von ellen langen Befehlszeilen. Außerdem wüßte ich auch spontan nicht wie ich mit tar aufs Band sicher... Gibt es da nicht nette Tools, von mir aus auf HTML Basis, oder eben für KDE. Habe die 7 CDs oh nicht komplett durchgeschaut *schäm* ... 2-frozen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 23. Juli 2001 Teilen Geschrieben 23. Juli 2001 Hi, ja gibts. Das Teil nennt sich Taper. Schau mal hier rein, da steht ein bischen was darüber. Auf der Seite steht übrigends auch was über das Sichern per tar... Das Programm ist bei Suse dabei und recht einfach zu bedienen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2-frozen Geschrieben 24. Juli 2001 Autor Teilen Geschrieben 24. Juli 2001 Danke, aber irgendwie schnall ich da was nicht .. beim hochfahren erkennt er den SCSI Adapter und mein Bandlaufwerk (HP C1533A). Aber irgendwie muß ich dem taper das noch beibringen, oder wie? :confused: Unter Preferences kann ich zwar viel einstellen, aber ich habe 0 Plan, wie ich dem erklären kann, daß da am SCSI Strang mein Streamer hängt. Taper habe ich mit der Option s für scsi gestartet. Eine Idee? 2-doof Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 24. Juli 2001 Teilen Geschrieben 24. Juli 2001 Hmmm... Du startest den Taper ja so: taper -T s Normalerweise sagst du ja durch das s, das das Band am SCSI Strang hängt. Kann höchstens sein, das du noch einen Link auf /dev/tape setzen mußt, bin mir da aber nicht ganz sicher. Probiers einfach mal aus. Ich habe noch mal eine Seite dazu gefunden. Da steht das auch mit dem Link (ganz unten). Falls es nicht klappen sollte, kann ich morgen mal im Betrieb fragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
captainhook Geschrieben 25. Juli 2001 Teilen Geschrieben 25. Juli 2001 Hi, ansonsten gucke Dir mal Arkeia an. Ist in der Serie pay. Die Lizenz reicht für nen Einzelplatz völlig aus. WICHTIG: Das Ding hängt sich weg, wenn der Arkeia-Daemon nicht startet. start_arkeia oder so ähnlich in der /etc/rc.config auf yes stellen, SuSEconfig starten, Daemon von Hand starten oder reboot machen. Das Ding läßt kaum Wünsche offen und hat auch ne graf. Oberfläche. Kannst auch Win-Clients auf dem Linux-Server sichern damit. Die Zahl der Clients ist in der SuSE-Version natürlich begrenzt, da Payware. Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2-frozen Geschrieben 26. Juli 2001 Autor Teilen Geschrieben 26. Juli 2001 Jau, danke erstmal .. dieses Pay dingsda sehe ich mir in nächster Zeit mal an. Wichtig war für mich, den Steamer überhaupt irgendwie zum Laufen zu bewegen. Sicherungskonzepte abgleich mit CRON usw. stehen da im Hintergrund Das mit dem Link hat funktioniert. Als ich dann taper startete ging es immer noch nicht, aber das lag dann an dem defekten band .. inzwischen habe ich meine erste Sicherung vollzogen und bin glücklich. Thank you very much 2-frozen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.