Reuchlein Geschrieben 21. März 2008 Teilen Geschrieben 21. März 2008 Tach, könnte sich hier einer vorstellen, was in der Sommerprüfung 2008 alles dran kommen könnte? Hab' zwar schon etliches gemacht: Struktogrammen, Sub- und Supernetting, RAID, SCSI, OpenSource usw. usf. Kann auch sein, dass dies schonmal im Forum besprochen worden ist aber könnte mir jemand seine "ungefähre" Vorstellung davon mitteilen? Hab' das Gefühl, dass unser Lehrer uns total falsch auf die Prüfung vorbereitet. Gruß Reuchlein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Abd Sabour Geschrieben 21. März 2008 Teilen Geschrieben 21. März 2008 Tach, könnte sich hier einer vorstellen, was in der Sommerprüfung 2008 alles dran kommen könnte? Hab' zwar schon etliches gemacht: Struktogrammen, Sub- und Supernetting, RAID, SCSI, OpenSource usw. usf. Kann auch sein, dass dies schonmal im Forum besprochen worden ist aber könnte mir jemand seine "ungefähre" Vorstellung davon mitteilen? Hab' das Gefühl, dass unser Lehrer uns total falsch auf die Prüfung vorbereitet. Gruß Reuchlein Wenn du dich auf deine Lehrer verlässt hast du in der Regel schon verloren .... Die IHK gibt offizielle Kataolge mit den Stoffgebieten heraus - kann man im U-Form Verlag erwerben oder ggf direkt bei der IHK - bin mir nicht sicher. Ansonsten versuch mal die Foren-Suche zu bemühen. Viel Erfolg für die Prüfung, MFG, AbdSabour Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mcflori Geschrieben 21. März 2008 Teilen Geschrieben 21. März 2008 Die IHK gibt offizielle Kataolge mit den Stoffgebieten heraus - kann man im U-Form Verlag erwerben oder ggf direkt bei der IHK - bin mir nicht sicher. auch fuer die aktuelle sommer 08? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Abd Sabour Geschrieben 21. März 2008 Teilen Geschrieben 21. März 2008 auch fuer die aktuelle sommer 08? Ähm nur das würde Sinn machen, denn keiner interessiert sich mehr für den Stoff der Abschlussprüfung 2007 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mcflori Geschrieben 21. März 2008 Teilen Geschrieben 21. März 2008 ja cool, weisst du in etwa was das kosten wuerde? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Abd Sabour Geschrieben 21. März 2008 Teilen Geschrieben 21. März 2008 Hier ist die Website. Ich weiß leider nicht was du für eine Fachrichtung bist - schau einfach mal in deiner Fachrichtung nach. Für FI kostets 4,60 €. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mcflori Geschrieben 21. März 2008 Teilen Geschrieben 21. März 2008 okay, habs gefunden, dank dafür! hast du ein solches dokument schon mal in haenden gehalten und kannst eine persoenliche einschaetzung dazu abgeben? ich meine 4,60 eur ist nicht die welt, dennoch muss man ja so langsam sehen wo man seine energie hineinsteckt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Abd Sabour Geschrieben 21. März 2008 Teilen Geschrieben 21. März 2008 hast du ein solches dokument schon mal in haenden gehalten und kannst eine persoenliche einschaetzung dazu abgeben? Ja allerdings für die Zwischenprüfung 2008 - also das Teil hatte bei der ZP 19 Kapitel und 15 Seiten oder so - um das alles durchzuarbeiten hab ich knapp 1 Monat gebraucht und am Ende kamen mehrere 100 Seiten Geschreibsel dabei heraus . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mcflori Geschrieben 21. März 2008 Teilen Geschrieben 21. März 2008 aber es hat sich gelohnt oder? ich glaub ich bestell mir das am besten mal man erkennt aber nicht ob das die aktuelle auflage 2008 ist oder? U-Form Verlag - Fit für Zwischenprüfung und Abschlussprüfung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Abd Sabour Geschrieben 21. März 2008 Teilen Geschrieben 21. März 2008 Gelohnt hat es sich für mich schon - denn so weiß ich was ich lernen/können muss, auch wenn der Preis vielleicht etwas fett scheint dafür das sie nur den IHK Kram veröffentlichen. Also für die ZP gab es irgendwie aktualisierte Kataloge - aber sonst glaub ich haben die einfach immer den aktuell gültigen - der wird sich nicht allzu oft ändern. Es ist halt so, das einfach alles drin steht aber in der Prüfung natürlich nicht alles abgefragt wird - was nun in der Prüfung dran kommt ist eher Rätselraten unter Betrachtung der Themen die in den Vorjahren behandelt wurden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reuchlein Geschrieben 22. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2008 Viele Dank Leute! Ihr habt mir wirklich sehr geholfen!!! Gruß! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alcapone1988 Geschrieben 25. März 2008 Teilen Geschrieben 25. März 2008 Hat sonst noch jemand Ideen oder Vermutungen was noch dran kommen könnte? Da ja in jeder Abschlussprüfungen auch neuere Themen dran kommen, könnte ich mir zum Beispiel Blu-Ray oder HD-DVD vorstellen!? Unser Lehrer hat uns noch Vorschläge wie zum Beispiel Power over Ethernet, 802.11n oder HDMI genannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ManuelG Geschrieben 25. März 2008 Teilen Geschrieben 25. März 2008 Also meine vermuteten Favouriten sind: - VoIP - RFID Als Hauptthemen! Wobei VoIP letztes Jahr schon drann war! Bei den ITSK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alcapone1988 Geschrieben 25. März 2008 Teilen Geschrieben 25. März 2008 RFID kam auch schon in der letzten Prüfung dran oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ManuelG Geschrieben 25. März 2008 Teilen Geschrieben 25. März 2008 Ja stimmt hast du glaube ich recht! Also sind die Themen wohl doch nicht so wahrscheinlich. Obwohl wenn man sich die Prüfungen der vergangenen 10 Jahre mal anschaut ist da keine Regelmäßigkeit oder sonst etwas zu erkennnen! Also zu sagen das war letztes Jahr dran dieses kommt das auf keinen Fall ist schwachsinn! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alcapone1988 Geschrieben 25. März 2008 Teilen Geschrieben 25. März 2008 Ja sowas hört man ja immer wieder, aber drauf verlassen will ich mich auch nicht. Naja vll hat ja noch jemand gute Ideen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
h.frank Geschrieben 26. März 2008 Teilen Geschrieben 26. März 2008 Ja stimmt hast du glaube ich recht! Also sind die Themen wohl doch nicht so wahrscheinlich. Obwohl wenn man sich die Prüfungen der vergangenen 10 Jahre mal anschaut ist da keine Regelmäßigkeit oder sonst etwas zu erkennnen! Also zu sagen das war letztes Jahr dran dieses kommt das auf keinen Fall ist schwachsinn!Man kann aber, wenn man sich die alten Themen mal so anschaut und diese vergleicht schon sagen, dass Themen, die ausführlich behandelt wurden, im nächsten Jahr/bei der nächsten Prüfung nicht genau so ausführlich noch einmal drankommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primergymx Geschrieben 26. März 2008 Teilen Geschrieben 26. März 2008 Also ich denke das evtl. Virtualisierung ein Thema sein könnte (würde sich zumindest von der Aktualität her anbieten), aber wie gesagt, ist jetzt nur so aus'm Bauch raus vermutet... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marcel.101 Geschrieben 26. März 2008 Teilen Geschrieben 26. März 2008 Das Problem hier bei ist, dass das Prüfungskomitee immer NEUE Sachen in der Fachquali beim FISI haben...ist meiner Meinung nicht sinnvoll da nicht jedes Unternehmen (z.b. aus der Winterprüfung 2007) das Round Robin Verfahren (Loadbalancing von mehreren DNS-Server)kennt...und auch nicht muss! Meistens wird Stoff genommen die nur die Jungens von den wirklich grossen Unternehmen >1000 M. kommen kennen. Diese U. bezahlen natürlich auch das meiste Geld...da Sie die meisten Azubis haben. Meine Tipps sind: Durchgehen der alten Prüfungen um ein Gefühl dafür zubekommen. Desweiteren lernt das umgehen mit dem Formelbuch 5.Auflage 2007(laut Westermann kommt die Neue erst 6.Auflage 2009). Und es gibt noch diverse Bücher von Winklers... Und für 2008 gibt es keinen Prüfungslernstoff, nichts von der IHK speziell. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LuckyStar Geschrieben 31. März 2008 Teilen Geschrieben 31. März 2008 Help. I need somebody. Help. I need anybody. HELPPP... :floet: RFID kam letzte Prüfung dran, VOIP auch.. Hat jemand die akutellste Veröffentlichung der IHK? In Richtung SO 2008 ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Abd Sabour Geschrieben 31. März 2008 Teilen Geschrieben 31. März 2008 Hat jemand die akutellste Veröffentlichung der IHK? In Richtung SO 2008 ? HIER gibt es den Prüfungskatalog für FIAE und HIER gibt es den Prüfungskatalog für FISI - beide von der IHK rausgegeben. Was aktuelleres dürfte es nicht geben, sonst wäre es im Shop vermutlich auch erhältlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LuckyStar Geschrieben 31. März 2008 Teilen Geschrieben 31. März 2008 Danke!! Hat jemand sich das gekauft oder nicht und weiß trotzdem wie viel z.B. über Themen drin steht die nicht alltäglich sind, bzw. die neu sind.. Wie RFID, Virtualisierung und co? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jonas_ Geschrieben 31. März 2008 Teilen Geschrieben 31. März 2008 Danke!! Hat jemand sich das gekauft oder nicht und weiß trotzdem wie viel z.B. über Themen drin steht die nicht alltäglich sind, bzw. die neu sind.. Wie RFID, Virtualisierung und co? Nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LuckyStar Geschrieben 31. März 2008 Teilen Geschrieben 31. März 2008 ach über sowas steht gar nichts drin.. das ist ja gut! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primergymx Geschrieben 31. März 2008 Teilen Geschrieben 31. März 2008 Jetzt mal umgekehrt gefragt: Also wenn von Virtualisierung und RFID nichts drinsteht, was für ein "außergewöhnliches" Thema ist denn dann im Prüfungskatalog aufgeführt? Ich will nur auf das schlimmste vorbereitet sein :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.