N3RO205 Geschrieben 5. Mai 2008 Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 mhmm seh ich auch so, leicht verdiente Punkte!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
K2G Geschrieben 5. Mai 2008 Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 in der letzten 07/08 kam ja zB der Netzplan dran, heisst jetzt in 2 Tagen in der kann man zu 99,99999% sicher sein das er nicht kommt oder...? Könnte doch mal sein, dass er direkt nochmal dran kommt. So als Überraschungseffekt, wenn sich alle in Sicherheit wiegen, dass er wohl nicht wieder dran kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
creek2k Geschrieben 5. Mai 2008 Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 in der letzten 07/08 kam ja zB der Netzplan dran, heisst jetzt in 2 Tagen in der kann man zu 99,99999% sicher sein das er nicht kommt oder...? Ich glaube das kann man nicht vergleichen... "In der letzten Prüfung kam was zu Kaufverträgen dran, dann kommt das wohl in dieser nicht dran" (Ironie) Netzpläne kommen häufiger dran. Also wenn man sich die alten Prüfungen alle angeguckt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FeedTheMonkey Geschrieben 5. Mai 2008 Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 aber die Erkenntnis ist doch nicht neu, da mussten doch schon alle Jahrgänge vor uns durch. Schon klar, das macht aber die Tatsache aber irgendwie auch net besser. Hihi die IHK will uns doch nur ein :old :floet: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christina2008 Geschrieben 5. Mai 2008 Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 guten morgen, hätte mal ne frage zu UML weiß jemand wann das das letzte mal dran war, bzw wie es drankommt. Hab sowas noch nie gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FeedTheMonkey Geschrieben 5. Mai 2008 Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Ich glaube das kann man nicht vergleichen... "In der letzten Prüfung kam was zu Kaufverträgen dran, dann kommt das wohl in dieser nicht dran" (Ironie) Netzpläne kommen häufiger dran. Also wenn man sich die alten Prüfungen alle angeguckt. Ja irgendwie hab ich auch das Gefühl das der diesmal wieder dran kommt. Würde ihn auf jeden Mal mit einplanen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jakan Geschrieben 5. Mai 2008 Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 guten morgen, hätte mal ne frage zu UML weiß jemand wann das das letzte mal dran war, bzw wie es drankommt. Hab sowas noch nie gemacht? ähm du ********t uns =)... UML ist eigentlich immer Bestandteil und man sollte mindestens folgende Modelle kennen (glaube das EPK ist nicht UML oder?) - EPK - Anwendungsfalldiagramm (Use Case) - Klassendiagramm (Aggreg; Kompo; Assoz) - PAP - Vll Sequenzdiagramm (neuerdings ^^) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FeedTheMonkey Geschrieben 5. Mai 2008 Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 ähm du ********t uns =)... UML ist eigentlich immer Bestandteil und man sollte mindestens folgende Modelle kennen (glaube das EPK ist nicht UML oder?) - EPK - Anwendungsfalldiagramm (Use Case) - Klassendiagramm (Aggreg; Kompo; Assoz) - PAP - Vll Sequenzdiagramm (neuerdings ^^) Joa kann ich dir nur Recht geben ... UML is ja nicht ein Thema sondern das beinhaltet mehrere Diagrammtypen, da solltest du die oben genannten auf jeden Fallmal kennen. Also in den letzten beiden 2007er Prüfungen kamen jeweils das Use Case und einmal auch das Sequenzdiagramm dran. Dann wenn dir zum Beispiel PAP leichter als Coden an sich fallen sollte (im Falle das du Anwendungsentwickler bist) solltest du das auch lernen, da oftmals bei Programmcodefragen die Wahl zwischen Pseudocode, PAP und Struktogrammen hast. Also UML ganz wichtig!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dunker Geschrieben 5. Mai 2008 Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 EPK PAP sind trotzdem keine UML - Diagramme aber wichtig!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alcapone1988 Geschrieben 5. Mai 2008 Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Die letzten Beiträge beziehen sich eher auf Anwendungsentwickler oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
WayneTheW Geschrieben 5. Mai 2008 Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 EEEHHHHH (Buzzergeräusch)...Nein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christina2008 Geschrieben 5. Mai 2008 Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 also ich bin Systemintegrator. Kennt jemand ne Seite wo man ein paar UML Aufgaben oder irgendwie beispiele findet, wie es evtl in der prüfung vorkommen könnte!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
waeng Geschrieben 5. Mai 2008 Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Die letzten Beiträge beziehen sich eher auf Anwendungsentwickler oder? du solltest es auch als FiSi kennen, aber ja, primär Anwendungsentwickler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jakan Geschrieben 5. Mai 2008 Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 also ich bin Systemintegrator. Kennt jemand ne Seite wo man ein paar UML Aufgaben oder irgendwie beispiele findet, wie es evtl in der prüfung vorkommen könnte!!! Mh habt ihr wohl nicht in der Berufsschule gemacht? was ganz was wichtiges hab ich noch vergessen ^^... ERD / Datenbankmodell... Das habt ihr aber hoffentlich besprochen..oder? Kommt ja auch ab und an im 2. Teil dran... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martin1983 Geschrieben 5. Mai 2008 Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 EPK PAP sind trotzdem keine UML - Diagramme aber wichtig!!! In sämtlichen Prüfungen die ich bisher gemacht habe, bestand immer die Möglichkeit zwischen PAP und Struktogramm zu wählen. Im schlimmsten Fall sollte es reichen eins von beiden zu beherrschen. Schaden würde es natürlich nicht, wenn man beide kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FeedTheMonkey Geschrieben 5. Mai 2008 Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Ja gelten eher für Anwendungsentwickler. Aber mal ne Frage, kann mir wer mal in ganz normalem Deutsch die 3 Normalformen von Datenbanken erklärn? Ich hab den Wikipediaeintrag schon zig Mal durchgenommen, aber irgendwie raff ichs net ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FireX2 Geschrieben 5. Mai 2008 Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 und wenn du aus BW kommst, streich dir den gedanken an den schönen Pseudocode, den gibts hier net, hier will man fakten fakten fakten ^^ mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christina2008 Geschrieben 5. Mai 2008 Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Mh habt ihr wohl nicht in der Berufsschule gemacht? was ganz was wichtiges hab ich noch vergessen ^^... ERD / Datenbankmodell... Das habt ihr aber hoffentlich besprochen..oder? Kommt ja auch ab und an im 2. Teil dran... Ja haben wir gemacht, aber uml gar nicht! Kennt nun jemand ne seite oder ne prüfung wo es drankam ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
waeng Geschrieben 5. Mai 2008 Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Ja gelten eher für Anwendungsentwickler. Aber mal ne Frage, kann mir wer mal in ganz normalem Deutsch die 3 Normalformen von Datenbanken erklärn? Ich hab den Wikipediaeintrag schon zig Mal durchgenommen, aber irgendwie raff ichs net ... Moin, schau dir mal diesen Link zur Normalisierung an. Finde es hier ganz gut erklärt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FeedTheMonkey Geschrieben 5. Mai 2008 Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Moin, schau dir mal diesen Link zur Normalisierung an. Finde es hier ganz gut erklärt. Vielen lieben Dank ... der Groschen ist gefallen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FeedTheMonkey Geschrieben 5. Mai 2008 Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Ja haben wir gemacht, aber uml gar nicht! Kennt nun jemand ne seite oder ne prüfung wo es drankam ? Also UML oder wie? Ja in den letzten beiden Prüfungen (Sommer und Winter 2007 in RLP) Und zwar die Use-Cases und das nette Sequenzdiagramm. Wobei ich sagen muss wir haben das auch in der Schule besprochen gehabt, aber die Aufgabenstellungen in der Berufschule und die in der Prüfung sind Welten. Ich will hier keinem Angst einjagen, aber LEST DIE AUFGABEN RICHTIG DURCH. Oftmals sind es unscheinbare Wörter die einem da Punkte abziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christina2008 Geschrieben 5. Mai 2008 Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 sorry wenn ich nochmal damit anfangen muss. aber ich kenn mich mit uml gar net aus? Wann war das denn bei den FISI das letze mal dran?? Und kennt keiner eine kurze Erklärung-Zusammenfassung was ich wissen sollte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dunker Geschrieben 5. Mai 2008 Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Hi, Unified Modeling Language â€â€œ Wikipedia für einen kurzen überblick sollte der link reichen. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christina2008 Geschrieben 5. Mai 2008 Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 ok danke für den link aber welche aufgabe soll das in den letzten prüfungen gewesen sein ? Kann da nix finden, was mir nach uml aussieht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alcapone1988 Geschrieben 5. Mai 2008 Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Also bei den FISI Prüfungen habe ich bis jetzt auch nur Struktogramm oder PAP bzw. Flussdiagramm gesehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.