2-frozen Geschrieben 13. Juni 2001 Teilen Geschrieben 13. Juni 2001 OK, ich oute mich mal wieder als Newbie *seufz* Folgendes: Ich habe hier ´nen SuSE 7.0 EVAL Rechner stehen und unter root DSL installiert (roaring penguin). Einwahl erfolgt somit über /usr/sbin/adsl-start habe jetzt via yast (schäm) einen 2. user angelegt und ihn in die Gruppe root mit aufgenommen. Zugriff aufs Modem gewährt, obwohl ist ja eigentlich keines, aber egal. Habe dem user die execute Rechte auf diese Datei gegeben (habe ich über chmod vom mc gemacht). Inzwischen hat jeder Lese- und Schreibrechte auf die datei. Auch execute bei others ist aktiviert. Aber wenn ich mich unter einem anderen user einlogge funktioniert das nicht, er sagt ich müsse root sein. Geht das echt nur mit root? Der "Router" ist für jemanden, der noch weniger Ahnung hat, ich will nicht, daß der sich mit root einloggt an der Kiste! Ideen? Vielleicht irgendwas mit (chown vom mc?) Bitte nicht schreiben RTFM oder so... ist eine EVAL, habe somit das Handbuch nicht und in der SDB steht sowas einfaches denke ich nicht. Und die MAN-Pages konnte ich aufgrund der kleinen Platte nicht mitinstallieren. Ach ja und bitte keine Werbung für fli4l 2-thankful Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hardcoder Geschrieben 13. Juni 2001 Teilen Geschrieben 13. Juni 2001 Hi! Setz doch die Suid, damit kann er das Programm mit Rootrechten ausführen. > chmod 4777 (Damit gibts du aber allen alle rechte mit dem Programm, du solltest als was vernünftiges wählen, wie 4755) Gruß Hardcoder *g* Wollt doch glatt Root die Rechte entziehen [ 13. Juni 2001: Beitrag editiert von: Hardcoder ] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hardcoder Geschrieben 13. Juni 2001 Teilen Geschrieben 13. Juni 2001 Hmm, andererseits könntest du die Datei ja auch beim Start laden lassen. Er wäre halt die gesamte Zeit online. Gruß Hardcoder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2-frozen Geschrieben 13. Juni 2001 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2001 Danke fürs erste, teste ich gleich mal. Aber irgendwas haut noch nicht hin. Der User ist in der root Gruppe, aber scheinbar muß ich eine aArt Pfad noch setzen (ähnlich path= in der Autoexec.bat bei DOS). Denn er reagiert weder auf halt, shutdown, init oder ähnliches. Muß mir das usermanagement nochmals ansehen. Das jeder alle rechte auf das programm hat ist IMHO no Problem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2-frozen Geschrieben 13. Juni 2001 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2001 Original erstellt von Hardcoder: <STRONG>Hmm, andererseits könntest du die Datei ja auch beim Start laden lassen. Er wäre halt die gesamte Zeit online. Gruß Hardcoder</STRONG> Das wäre mir bekannt, aber ich muß das teil eh noch an seine Bedürfnisse anpassen ... mit den verlinkungen in den inits habe ich kein prob Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2-frozen Geschrieben 13. Juni 2001 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2001 als root: chmod 4777 /usr/sbin/adsl-start hilft nix :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hardcoder Geschrieben 13. Juni 2001 Teilen Geschrieben 13. Juni 2001 hmm notfalls musst du noch > chown root /usr/sbin/adsl-start eingeben, da die nicht die SUID, sondern die BEUID ist (Die ID des Besitzers). Hatte mich vertan. Und du musst sehen, dass er das programm direkt aufruft, nicht dass irgendwo noch mal ein anderes Proggi liegt, wo das BEUID-Flag nicht gesetzt ist. Wenn das alles nichts hilft, dann versuch es mit dem sudo Programm. Du musst dabei den User in die Datei /etc/sudoers etwa so eintragen user ALL=(ALL) ALL: dann mit > sudo /usr/sbin/adsl-start starten und evtl. User-Passwort eingeben, wenn er es verlangt (nicht das Root-Passwort, da bin ich am Anfang auch drauf reingefallen ;-) ) Gruß Hardcoder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.