andy90 Geschrieben 23. März 2008 Teilen Geschrieben 23. März 2008 Seitdem ich letztens die Bootreihenfolge mal testweise verändert und danach wieder zurückgestellt hatte wird immer verlangt, dass ich durch Drücken einer beliebigen Taste nach einem bootfähigen Device suche, worauf er direkt meine SATA-Festplatte mit Windows XP wählt. Doch wie kann ich diese Meldung ausblenden, sodass er direkt startet? Er gibt übrigens beim booten an "IDE Hard Disk" obwohl das eine SATA-HDD ist. Was hat das zu bedeuten? Außerdem: Beim Booten wird ziemlich lange das XP-Logo eingeblendet. Etwa 25 Sekunden. Könnte das Aufrüsten von 512 MB RAM um ein weiteres 1GB RAM helfen oder könnte das auch noch was anderes sein? Die Probleme sind übrigens voneinander unabhängig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sch3MmY Geschrieben 23. März 2008 Teilen Geschrieben 23. März 2008 Außerdem: Beim Booten wird ziemlich lange das XP-Logo eingeblendet. Etwa 25 Sekunden. Könnte das Aufrüsten von 512 MB RAM um ein weiteres 1GB RAM helfen oder könnte das auch noch was anderes sein? Achte mal darauf was der rechner in den 25 sek macht. höhr mal hin, ob die HDD auch arbeitet oder ob die ne "pause" macht. teste mal, ob du durch das drücken von F8 beim systemstart die zeit verkürzen kannst, wenn du bei der abfrage des startmodus "Normal starten" sagst. Wenn der Systemstart dann schneller geht, poste mal bitte deine systemkonfiguration. das problem habe ich bei meinem rechner. So könnte man evtl nach einem lösungsansatz suchen. ich hab derzeit 2GB Ram drin.. daran kanns nicht liegen. hab das Problem bei XP und auch Vista. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andy90 Geschrieben 23. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2008 Der Systemstart verläuft dann genauso langsam. Die Festplatte scheint diese Zeit zu arbeiten aber nicht durchgehend. Welcher Angaben von der Systemkonfiguration meinst du? Aja, zum ersten Problem hätte ich auch gerne Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sch3MmY Geschrieben 24. März 2008 Teilen Geschrieben 24. März 2008 Mainboard und Prozessor also Hersteller und Typ. Der Chipsatz könnte auch noch hilfreich sein. Ich habe für das Problem selbst noch keine Lösung gefunden, aber vielleicht findet man auf diesem Weg eine. Starte den Rechner mal ohne USB Perepheriegeräte. Gehts dann schneller? Sorry, aber zum ersten Problem kann ich dir nichts sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andy90 Geschrieben 24. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2008 ASRock Motherboard LGA775 Prozessor mit 2,66 GHz Ohne USB bringt es auch nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andy90 Geschrieben 30. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 30. März 2008 Also weshalb das XP-Logo solange durchläuft weiß ich nicht. Könnte mir da vll eine Neuinstallation helfen??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 30. März 2008 Teilen Geschrieben 30. März 2008 Gleicher Rechner wie hier? http://forum.fachinformatiker.de/windows-betriebssysteme/114601-xp-bootet-zweiter-hdd.html Stehen die SATA-Ports auf native oder auf IDE-Emulation? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andy90 Geschrieben 30. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 30. März 2008 ja, gleicher Rechner. Wo kann ich das nachprüfen? (mit dieser IDE Emulation) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 30. März 2008 Teilen Geschrieben 30. März 2008 Im Bios, SATA Mode. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andy90 Geschrieben 31. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2008 einen SATA-Mode konnte ich leider nicht finden. Außerdem steht im BIOS folgender Fehler: Setting wrong values in below sections may cause system to malfunction. Was kann ich da machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 31. März 2008 Teilen Geschrieben 31. März 2008 Außerdem steht im BIOS folgender Fehler: [...] Was kann ich da machen? Lesen und verstehen? Das ist keine Fehlermeldung, sondern ein Hinweis! Übersetzt: Falsch gesetzte Parameter in den folgenden Sektionen können Fehlfunktionen des Systems hervorrufen. :upps Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andy90 Geschrieben 31. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2008 Ok^^ bin aber trotzdem noch nicht weiter. Wie kann ich das jetz hinkriegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 1. April 2008 Teilen Geschrieben 1. April 2008 Wo ist das Problem? Findest du den Menüpunkt nicht oder was? Oder scheiterst du noch an dieser Meldung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andy90 Geschrieben 1. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2008 Hauptsächlich, dass ich diesen Menüpunkt nicht finde. Oder kann der auch anders heißen? Das soll ja das Hauptproblem sein oder? Die Problematik habe ich ja erwähnt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andy90 Geschrieben 2. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2008 Ich poste hier mal die Meldung, die am Anfang kommt: Reboot and Select proper Boot device or insert Boot Media in selected Boot device and press a key. Nach dem Drücken einer Taste startet dann XP. Aber wie gesagt, das Logo sieht man dann um die 25 Sekunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andy90 Geschrieben 4. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 4. April 2008 Oder würde einfach eine komplette Neuinstallation helfen, um das Booten zu beschleunigen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 4. April 2008 Teilen Geschrieben 4. April 2008 Kommt die Abfrage auch, wenn eine CD eingelegt ist? Woher kommt diese Meldung wohl? Aus dem BIOS oder dem Betriebssystem? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andy90 Geschrieben 9. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2008 Boote ich beispielsweise eine Linux-Live-DVD kommt diese Meldung nicht. Das hat entweder mit dem Betriebssystem oder mit der SATA-Festplatte zu tun. Ich weiß nur nicht was. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eratum Geschrieben 10. April 2008 Teilen Geschrieben 10. April 2008 Hast schonmal über die Wiederherstellungskonsoles (oder sonstige Tools auf dieser Ebene) nen Fixboot / FixMbr probiert? Das könnte zumindest die Fehlermeldung beheben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 10. April 2008 Teilen Geschrieben 10. April 2008 Nimm das Handbuch deines Mainboards und suche nach den SATA-Einstellungsmöglichkeiten, stelle sie nach dortiger Anweisung passend zu deiner angeschlossenen Hardware ein und dann sollte es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit funktionieren. Die von dir gepostete "Fehler"Meldung aus dem BIOS hört sich fast so an, als wärest du auf dem richtigen Weg gewesen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andy90 Geschrieben 10. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2008 Naja, und ein Handbuch dazu habe ich nicht. Ich habe was im Bezug auf "SATA-Mode" gefunden, nämlich den "SATA OPERATION MODE", den kann man auf "RAID" oder "non-RAID" stellen. Hab mal beides probiert, aber das ändert nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andy90 Geschrieben 14. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 14. April 2008 Sonst scheint es keine Möglichkeiten zu geben, aber es muss..... Dieser Fehler war nämlich erst entstanden alles ich die Batterie wegen einer Fehleinstellung mal raus und wieder reintun musste. Wie bekomme ich diese Meldung weg? Reboot and Select proper Boot device or insert Boot Media in selected Boot device and press a key. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 14. April 2008 Teilen Geschrieben 14. April 2008 Bootreihenfolge ist ok? Keine Wechselmedien eingelegt? Gelegentlich bieten Hersteller Maindboards im Supportbereich ihrer Onlinepräsenzen zum Download an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andy90 Geschrieben 14. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 14. April 2008 Nein, nur eine SATA-HDD. Und nur ein Boot-Device angegeben. Ich habe keinen Treiber finden können. Ich hab ein FSB1066 von AsRock. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 14. April 2008 Teilen Geschrieben 14. April 2008 Und nur ein Boot-Device angegeben.Und ist das denn die richtige Bootquelle? Ich hab ein FSB1066 von AsRock.Nein, hast du sicher nicht. FSB 1066 ist keine Mainboardbezeichnung, sondern die Taktangabe vom Frontsidebus. Stell mal im Bios alle Einstellungen auf "default" zurück. Meist gibt es dafür einen separaten Menuepunkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.