Zum Inhalt springen

2. Client über VNC erreichen

typ

Empfohlene Beiträge

Hallo ich hab folgende (vielleicht für den ein oder anderen doofe) Frage.

Und zwar möchte ich auf einen zweiten PC über VNC von außen auf das LAN zugreifen. Mit meinem ersten PC funktioniert das. Hab am Router (Speedport W900V) den Port 5900 auf die entsprechenden IP geroutet und ein DynDNS Konto laufen.

Wie muss ich nun vorgehen, damit ich dasselbe mit einem weiteren PC machen kann?

mfg

Ja, ich hab auf dem Router eine zweite Regel erstellt.

Ich hab in der Tat, noch nicht überprüft, ob es im lokalen Netz funktioniert. Es gibt nicht nur einen bestimmten Portbereich, auf den VNC hört oder? Also es müsste beispielsweise auch Port 5902 (5900 ist ja standardmäßig konfiguriert) funktionieren, oder?

Ja den Port hab ich in der Tat im VNC Server eingestellt. Es funktioniert nun auch alles.

Es wäre trotzdem empfehlenswert bei Zugriffen von "außen auf das LAN" VNC (und andere gewünschte Protokolle) durch verschlüsselte Protokolle (im einfachsten Fall mit S-Tunnel, ssh oder auch OpenVPN) zu tunneln.

Ok, zugegebenermaßen kenn ich mich damit nicht wirklich aus. Ich weiß, im groben was es ist und wie es funktioniert, aber ich hab keine Ahnung wie man so was konfiguriert. OpenVPN hab ich auch schon mal gehört. Bin hier um Forum auch mal auf Hamachi gestoßen. Kennt das einer von euch?

Was könnt ihr mir sonst empfehlen was sich mit vertretbaren Aufwand konfigurieren lässt?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...