Lena85 Geschrieben 24. März 2008 Teilen Geschrieben 24. März 2008 Okay IHK Köln bei der Planung soll eine Wirtschaftlichkeitsanalyse dabei sein die die zu erwarteten Kosten darstellt und den zu erwarteten Nutzen und am Ende noch mal eine Kosten Nutzen Analyse. der letzte Punkt ist klar aber bitte was schreib ich den bei der wirtschafrlichkeitsbetrachtung? ich kann an der stelle ja nur raten was ich für Kosten hab und wie hoch der nutzen ausfällt. Dann hät ich das ja doppelt in der Doku stehen einmal voll ungenau und einmal genau. hilfe :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 25. März 2008 Teilen Geschrieben 25. März 2008 und am Ende noch mal eine Kosten Nutzen Analyse. Wie jetzt? Am Ende der Doku? Dann ist das Kind schon im Brunnen (Ring) gefallen. aber bitte was schreib ich den bei der wirtschafrlichkeitsbetrachtung? ich kann an der stelle ja nur raten was ich für Kosten hab und wie hoch der nutzen ausfällt. Das ist doch jetzt nicht Dein Ernst. Du wirst doch kein Projekt beginnen dessen Nutzen Du nicht kennst. Dein Projekt kostet 5000€ all inkl. und spart pro Mitarbeiter 10 Stunden Arbeitszeit im Monat. Der AN bekommt einen Stundenlohn von x€. Somit hat sich Deine Lösung nach n Monaten/Jahren amotisiert. Wenn n>5Jahre, solltest Du über den Nutzen des Projekts nachdenken. Gzzzzz! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lena85 Geschrieben 25. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2008 Das steht genauso bei den anforderungen am Anfang ne Wirtschaftlichkeits betrachtung. Da kann kein Kind in den Brunnen fallen.... weil ich ja am Anfang schon sag das wird ungefähr so und so viel kosten. Aber in der Planung kann ich doch nicht abschätzen wie teuer das explizit wird. und am Ende n Kosten Nutzen Rechnung wenn ich gaaanz genau weiß wie teuer es wirklich war. Ich kann doch erst mit Zahlen rechnen wenn das Projekt gelaufen ist. http://www.ihk-koeln.de/Navigation/AusUndWeiterbildung/Ausbildungspruefung/Anlagen/Bewertung_Projekt_FIAE1.PDF Punkt 2.2.3 da steht ERWARTETER Nutzen/Kosten und Punkt 2.4.3 Ermittlung ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1pruefer Geschrieben 25. März 2008 Teilen Geschrieben 25. März 2008 Der kleine Kaufmann hat dazu in diesem Thread Einiges gesagt: http://forum.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/112793-kosten-nutzen-analyse.html 1pruefer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.