azubi_fisi Geschrieben 25. März 2008 Teilen Geschrieben 25. März 2008 Hallo, ich schreibe im Moment an meiner Projektdokumentation und habe mal 2 Fragen dazu. 1. Ich mache ein Projekt bei dem es um die Einrichtung eines Windows Server 2003 und einem Terminalserver geht. Nun habe ich Dokumentationen von einem Lehrer in meiner Berufsschule bekommen, in denen es um dieses Thema geht, um mir quasi ein paar Denkanstöße zu schaffen. Darin sind einige Sätze die ich in meine Doku so übernehmen könnte, da mir keine bessere Formulierung einfällt und die genau auf mein Projekt zutreffen. Man darf natürliche keine Dokus kopieren, aber ist es ohne Probleme möglich einzelne Sätze aus mehreren Dokus zu nehmen, ohne das es Ärger geben könnte? 2. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen darf ich nicht den Namen der Firma nennen, wo das Projekt durchgeführt wird. Wird es vn der IHK akzeptiert, wenn man die Firma einfach "Firma XXXXXXX" nennt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 25. März 2008 Teilen Geschrieben 25. März 2008 Zum ersten Punkt: Lies dir die Dokus nur durch, aber übernehme keine Sätze, sondern formuliere sie eigenständig, dann bist du auf der sicheren Seite... Schließlich unterschreibst du nicht umsonst die Erklärung, dass du die Projektarbeit und Doku SELBSTändig erschaffen hast Zum zweiten Punkt: Schreib Firma xxxxx und dann kannste ja nen Kommentar machen, dass aus sicherheitsrelevanten Gründen... blablabla... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1pruefer Geschrieben 25. März 2008 Teilen Geschrieben 25. März 2008 Ganze Sätze kann man unter der Bedingung übernehmen, dass sie als Zitat gekennzeichnet werden und die Quelle angegeben ist. Aus einer anderen Projektdoku ist das natürlich schlecht möglich. Und der Umfang des Zitierens darf auch aus echter Fachliteratur heraus nicht zu groß werden. Wegen der Eigenständigkeit der Arbeit. Übrigens fallen ungekennzeichnete Zitate sehr oft auf, denn der Sprachstil weicht doch meist deutlich voneinander ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.