Aiun Geschrieben 25. März 2008 Teilen Geschrieben 25. März 2008 hu, ich habe ein einfaches Bild-Script in meinem Test-Beispiel: PNG mit Transparenz, darauf ein Wort Nun führe ich dieses 10 Zeilen Script auf verschiedenen Systemen (Rechner, Server, Betriebssystem) aus. das dadurch erzeugte PNG ist je nach System anders. Mal ist das "U" ein Pixel höher, mal 1 Pixel Abstand vor dem L... im wesentlichen sieht es nach 2 Varianten aus. Hat da jemand Erfahrung mit / Ideen wie das zu korrigieren ist ?, blöd wenn die Anwendung portiert ist und die schrift plötzlich anders aussieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 25. März 2008 Teilen Geschrieben 25. März 2008 Hat da jemand Erfahrung mit / Ideen wie das zu korrigieren ist ? Vielleicht ist benutzte Font nicht verfügbar oder unterschiedlich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aiun Geschrieben 25. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2008 ist eine ttf-Datei die ich mitkopiere und auch sonst auf keinem der Systeme vorher vorhanden war Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 25. März 2008 Teilen Geschrieben 25. März 2008 bitte poste doch mal und versuche das rekonstruierbar zu machen: welche versionen der GD-bibliothek sind installiert? welche versionen von PHP laufen? welche version des webservers (IIS; Apache, ...)? s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aiun Geschrieben 26. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2008 System 1: OS: Windows XP Server: XAMPP GDLIB: bundled (2.0.34 compatible) FREETYPE: 2.1.9 System 2: OS: Ubuntu 7.10 Server edition Server: Apache etz. einzeln GDLIB (laut phpinfo): "2.0 or higher" FREETYPE: 2.3.5 Das sind zwei Entwicklungssysteme die sich wunderbar unterscheiden im Ergebnis. Die sache mit den Betriebssystemen wäre ein Idee, ich hoffe nur jemand "weis" wie das zustande kommt ?! Dann hätte ich noch zwei Produktivserver, wovon ich bei beiden nicht "detailiert" weis wie sie eingerichtet sind. danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 26. März 2008 Teilen Geschrieben 26. März 2008 System 1: OS: Windows XP Server: XAMPP GDLIB: bundled (2.0.34 compatible) FREETYPE: 2.1.9 Hast du vielleicht auch ein windows ohne XAMPP? Weil XAMPP mit richtigen Webumgebungen IMHO wenig zu tun hat. die einstellungen sind teilweise so anders, Hauptsache es geht und geht ohne große Probleme. außerdem enthält XAMPP eigentlich immer die neueste Version, egal ob gut getestet oder nicht. Ich hab zwar mal gelesen, dass es mittlerweile möglich wäre XAMPP upzudaten, aber im allgemeinen ist das ja nicht so einfach möglich. Kein, und wenn ich mich da irren sollte dann würd ich den eh niemand empfehlen, also wirklich kein Provider wird XAMPP für irgendwelche Webspace Angebote einsetzen. Das sagen die bei XAMPP sogar selbst, dass ihr Produkt auf keinen Fall für Produktivumgebungen gedacht ist. Ich würde dir als Testumgebung daher also wirklich raten eine "echte" Windows-Webumgebung zu benutzen. Selbst wenn du nur eine stabile Version von Apache, PHP und MySQL selbst auf XP aufspielst. Das ist ja wohl auch kein Problem und kaum mehr Arbeit als XAMPP zu installieren. XAMPP versucht IMHO sowas wie die Eierlegendewollmilchsau zu sein, was Webentwicklung angeht. Es ist für mich mehr sowas wie das jedes Skriptkiddie meinen kann, es kann nen Webserver aufsetzen und verwalten. Ich will damit keinen angreifen und die Leute die XAMPP in Schuss halten machen das bestimmt aus besseren Gründen. Aber das ist einfach meine Meinung von XAMPP (und ich bin aber auch der Meinung, dass das urspr. mal ne richtig gute Idee war... damals. Nur die Realität hat das alles halt eingeholt...). Wie sieht es denn bei den anderen Umgebungen aus? Ist das wirklich von Server zu Server verschieden, oder nur *ix und Windows? Nachtrag: Zu GD: Ich kann das selbst jetzt nicht nachsehen, aber kannst du nicht in der php.ini nachsehen, welche Version das genau ist, bei Ubuntu. Normalerweise haben solche .sos doch eine Versionsnummer im Namen. Und in der php.ini werden die ja geladen, sind da also eingetragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aiun Geschrieben 26. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2008 ist ja schön das du XAMPP nicht magst, es hilft aber nicht wenn du aus jeder Frage eine Bundestagsdebatte über deine Grundprinzipien der Entwicklung machst, wirklich ! Und die beiden Produktivserver sind unterschiedlich, leider weis ich bei einem nichteinmal ob der eine ein Windows Server ist oder nicht, habe ich derzeit keinen dafür nutzbaren Zugriff drauf. Der andere ist ein Debian. Somit habe ich eine Windows versus *nix Front, aber hat jemand damit erfahrung ? / Kennt das Problem ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.