SatansEier Geschrieben 25. März 2008 Teilen Geschrieben 25. März 2008 Hallo zusammen, ich möcht auf einem SuSE 10.2 Server einen Terminalserverdienst einrichten auf den von Windows-Clients (Remotedesktopverbindung) zugegriffen werden kann. Kennt einer das passende Programm? ----- - ltsp - FreeNX ----- ????? ----- Gruß S.E. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 25. März 2008 Teilen Geschrieben 25. März 2008 Mir ist kein Programm bekannt das das RDP System von MS auf Linuxbasis verwendet, aber Dir stehen andere Tools zur Verfügung: SSHX11 Forward via SSHVNC (sinnnvollerweiser auch per SSH) HTH Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 25. März 2008 Teilen Geschrieben 25. März 2008 ----- - ltsp - FreeNX ----- - xrdp - thinstuff lx ----- s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SatansEier Geschrieben 25. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2008 Also wenn ich das richtig verstanden habe, bekommt man mit "X11" eine grafische Oberfläche für SSH-Verbindungen? VNC als Remotecontrol bietet sich glaub ich in diesem Fall nicht an. Korrigiert mich ^^ Auf einem Linux-Server soll ein Dienst/Programm angeboten werden das mit möglichst geringem Einrichtungaufwand von einem Win-Client genutzt werden kann. Die "Zugriffberechtigungen" wird vom Server verwaltet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Insomnia Geschrieben 25. März 2008 Teilen Geschrieben 25. März 2008 Für mich wäre die folgende Lösung die sicherste: ClientA - Server - ClientB Ich will von ClientA auf den ClientB sehen. Das heist ich würde VNC verwenden weil ich es einfach besser finde. Hier kann ich dann auf den Clients einrichten das nur von der IP des Servers eine VNC-Verbindung aufgebaut werden darf. Dann baue ich von ClientA eine ssh-Verbindung mit X unterstützung zu dem Server auf. Auf dem Server starte ich dann den vncviewer und lass eben die Ausgabe auf meinen ClientA weiterleiten (geschieht ja automatisch weil ich die ssh-session mit X unterstützung gestartet habe. Gruß Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SatansEier Geschrieben 25. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2008 Hallo Insomnia, nichts für ungut, aber das hilft mir in dem Zusammenhang wenig weiter. Mir würde eine einfache Verbindung via (meinetwegen) VNC von Client zu Server doch reichen? Wichtig ist das mehrere Clients gleichzeitig auf dem Server arbeiten können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 25. März 2008 Teilen Geschrieben 25. März 2008 Vielleicht wäre es mal sinnvoll zu wissen was Du genau auf dem Server machen willst. Grundsätzlich hat ein Server kein X11 und WindowManager, für administrative Zwecke reicht SSH Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SatansEier Geschrieben 26. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2008 Morgen flashpixx, eine Desktopanwendung mit GUI. Eine von uns geschriebene Software die inkl. Datenbank auf einem TS liegt. Es soll ein Windows-Terminalserver durch einen Linux-Terminalserver ersetzt werden. Der Grund ist leicht ergründlich: "Lizenzen, Lizenzen"! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SatansEier Geschrieben 26. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2008 hmmm... ...ist es prinziepel möglich auf einen lts(p) mit einem standard Windows-Remotedesktopclient, der beispielsweiße bei XP dabei ist, zu connecten? In der Doku. auf ltsp.org kommt das nicht ganz raus. Edit: Die Sache mit den Thinclients fällt hier weg. Es spielt sich alles übers Web und nicht über ein LAN ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 27. März 2008 Teilen Geschrieben 27. März 2008 Es soll ein Windows-Terminalserver durch einen Linux-Terminalserver ersetzt werden. Der Grund ist leicht ergründlich: "Lizenzen, Lizenzen"! dann mach mal eine kosten/nutzen rechnung eines "vermeintlich" kostenlosen betriebssystems, bei dem - der admin keine/kaum ahnung vom system hat - demzufolge erhöhte/verlängerte ausfallzeiten einkalkuliert werden müssen gegen einen kostenpflichtigen windows server, bei dem - der admin mehr ahnung vom system hat - demzufolge evtl. ausfallzeiten kürzer kalkuliert werden können und schau, ob sich das dann immer noch rechnet. insbesondere dann, wenn es sich um eine mission critical anwendung handelt. sollte es sich dann immer noch rechnen, stellen sich die fragen - läuft die applikation unter *nix? -->wenn ja braucht sie zwingend eine x-umgebung? -->wenn ja, warum kann man kein ssh mit x transport verwenden? -->muss es zwingend MS RDP sein? --> wenn nein, warum nutzt man dann kein ssh? --> rdp nicht mehr notwendig mir fehlen hier ehrlich gesagt ein paar angaben um eine sinnige aussage treffen zu können Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.