Zum Inhalt springen

Problem beim erfuchsen der Struktur

verdammt_nochmal

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich komme beim entwerfen einer Datenbank nicht weiter. Folgede Angaben zum Thema:

- Es gibt Accounts, diese beinhalten Chars (1-8 St.).

- Diese Chars beinhalten Items.

- Es gibt verschiedene Arten von Items (z.B. rare oder magische Items, Sets, einzigartige Items)

- Items haben konstante Attribute wie Haltbarkeit (z.B. 50)

- Items haben variable Attribute wie Verteitigung oder Fertigkeitenlevel (z.B. 300-400 Vert.)

Wer Diablo 2 kennt, kennt sich hier sicherlich aus ;)

Nun möchte ich folgendes erreichen können.

Ich erstelle einen Account, in diesem Account einen Char. Diesem weise ich dann ein neues Item zu. Hier möchte ich zuerst die Auswahl ob es sich um ein Unique/Rare/Magic... Item handelt. Folgend die Auswahl des Item-Typs wie Ring, Rüstung etc. Anschließend aus einer Liste das eigentliche Item. Die fixen Eigenschaften des Items sollen nun angezeigt werden, sowie die Eingabefelder zur Eingabe der fehlenden variablen Werte.

Wie kann ich nun also eine Datenbank schaffen, die fertige Items beinhaltet, die ich einem Char zuweisen kann, diesem Item jedoch dann noch variable Eigenschaften zuweisen kann, einem anderen Char aber das gleiche Item mit anderen variablen Werten zuweisen? Ich hatte mir schon ein ER-Modell überlegt, hier habe ich jedoch keine Möglichkeit den Items feste Werte vorzugeben, da jedes Item ein Eigenleben hat, und keine Beziehung zu festen Werten hat.

Ich hoffe ich konnte mich gescheit ausdrücken und habe nix vergessen... Danke schonmal für eure Unterstützung!

Daniel

PS: mein Nickname kommt daher, dass alle meine verwendeten Nicks schon weg waren ;)

Hallo verdammt_nochmal,

ist doch eigentlich recht easy:

Account ---1---n--- Chars ---1---n--- Items

Zu Items:

Items ---1 --- 1 --- ItemTyp

Items ---1 --- n --- ItemEingenschaften

In der Tabelle Items kannst du Werte hinterlegen, die jedes Item fest hat. Wenn feste Werte pro Typ gefragt sind legst du diese In die Tabelle Item Typ.

Bei Fragen fragst mich einfach nochmal :P

Gruß DFEllow

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...