Theokatie Geschrieben 26. März 2008 Teilen Geschrieben 26. März 2008 Ich wollte mal fragen in welcher Zeitform man die Doku am besten schreibt. Ist es Pflicht die Doku in Vergangenheit, also "da Blabla, war es nötig Diesund das zu installieren usw" oder kann man auch in Gegenwartsform, also "da Blabla ist es nötig DiesundDas zu installieren usw." Bin nämlich grade ein wenig verwirrt was das betrifft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dennis1488 Geschrieben 26. März 2008 Teilen Geschrieben 26. März 2008 huhu.. das kann dir am besten deine zuständige IHK sagen. Meins war in der Zeitform egal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 26. März 2008 Teilen Geschrieben 26. März 2008 Also uns (IHK Wob / Lüneburg) wurde Präsenz (Gegenwart) eingetrichtert... Aber die IHK macht bei uns keine Vorgaben, das kam von den Prüfern selbst... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marcel.101 Geschrieben 26. März 2008 Teilen Geschrieben 26. März 2008 Ich wollte mal fragen in welcher Zeitform man die Doku am besten schreibt. Ist es Pflicht die Doku in Vergangenheit, also "da Blabla, war es nötig Diesund das zu installieren usw" oder kann man auch in Gegenwartsform, also "da Blabla ist es nötig DiesundDas zu installieren usw." Bin nämlich grade ein wenig verwirrt was das betrifft Ich schreibe auch im Moment meine Doku in Gegenwart...laut IHK Münster. Man könnte angeblich auch in Vergangenheit schreiben...hört und liest sich aber nicht so gut.:uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rehleinkiller Geschrieben 27. März 2008 Teilen Geschrieben 27. März 2008 Habe heute extra nochmal bei der IHK Erfurt angerufen. Die legen großen Wert darauf das alles in Vergangenheit ist! Gegenwart geht gar nicht, meinte die. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JE-ID Geschrieben 27. März 2008 Teilen Geschrieben 27. März 2008 So ich hatte dazu vor ner Weile schon einmal etwas geschrieben. Ich besitze jetzt einfach die Frechheit das nochmal genauso hier rein zu kopieren Das sollte aber ansich hilfreich sein. .... Also meines Erachtens nach sollte man die Dokumentation nicht in der Gegenwart zumindest nicht in der einfachen Gegenwart (Präsens) schreiben. Vollendete Gegenwart (Perfekt) hingegen ist recht gut geeignet, denn es sagt ja schon aus, dass man den Vorgang bereits vollzogen hat. Also zum Beispiel "Ich HABE die Hardware aufgebaut....". Ebenfalls anwendbar aber etwas ungeschickter in der Formulierung sind vollendete Vergangenheit (Plusquamperfekt) wäre dann "Ich HATTE die Hardware aufgebaut" oder die einfache Vergangenheit (Präteritum): "Ich BAUTE die Hardware auf".....mit dem Präteritum sollte man allerdings sehr vorsichtig im Bezug auf Dokumentationen umgehen. Man will ja keinen Roman schreiben sondern eine sachliche Abhandlung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marcel.101 Geschrieben 28. März 2008 Teilen Geschrieben 28. März 2008 Ich-Form soll Unterbunden bleiben... Die !IHK-Münster! schreibt keine Zeitform vor! Man soll nur in einer Form bleiben. Ich habe in der Handreichung !IHK-Münster! keinen Hinweis auf die Zeitform gefunden. Des weiteren im Handbuch des Winklers Verlags ist auch keine Zeitform angegeben. Es steht nur drin das die ICH HABE gemacht Form... nicht von Vorteil ist, da man ja der Azubi noch ist. Dann habe just bei de IHK anfgerufen und diese sagte mir das ist die Wahl des Azubis. Ich gebe dir ja Recht mit der Verganganenheit weil das Projekt ja schon fertig ist...aber es steht auch im Handbuch das durch dein Projekt gleiche(naja fast) Projekte genauso abgearbeitet werden sollen. Die Dokumentation soll interesant geschrieben sein! Und in Vergangenheit finde ich es nicht toll. Frage habt ihr schon mal ein gutes Buch in Vergangenheit gesehen? Ich rate euch an wie der Kollege es gemacht hat. Seine IHK anrufen zusätzlich in der Handreiche lesen und gut ist. Und seine Vor-Stifte fragen. Bei uns haben alle Gegenwart gewählt... In der IHK sitzten auch nur Menschen die können das nachvollziehen was wir momentan durch machen. Uns aus Fehlern kann man lernen also alles wird gut.:bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JE-ID Geschrieben 28. März 2008 Teilen Geschrieben 28. März 2008 So dazu ebenfalls nochmal was von mir, wahrscheinlich wurde mein Beitrag oben diesbezüglich etwas missverstanden. Ich will damit KEINES FALLES dazu anregen in der Dokumentation irgendwelche Artikulationen a la "Ich tat dies und das" auszuführen! Dafür ist sie natürlich ganz klar nicht gedacht, denn es handelt sich um eine Projektdokumentation und nicht Tante Emmas Märchenstunde mit Kaffee, Tee und Gebäck. Die oben von mir verwendeten Sätze in der Form von "Ich ......." waren nur zur Verdeutlichung der grammatischen Nutzung der Zeitformen gedacht und nicht als Vorlage für den Schreibstil der Doku. Sorry falls das missverständlich gewesen sein sollte. Grüße JE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 28. März 2008 Teilen Geschrieben 28. März 2008 Projektdokumentation Mehr ist nicht zu sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
h0x Geschrieben 30. Mai 2011 Teilen Geschrieben 30. Mai 2011 Hallo zusammen, der Thread ist zwar nicht mehr der Aktuellste, dennoch hat bestimmt der ein oder andere eine Lösung für meine Problem. Das mit den Zeiten irritiert mich doch noch etwas. Wenn ich zum Beispiel den Zeitplan in der Doku einbringe ggf. mit einer unvorhergesehenen Änderung, dann würde ich das Ganze sinngemäß in der Vergangenheit schreiben: "Der Zeitraum war auf den xx.xx.xxxx bis xx.xx.xxxx angesetzt. Aufgrund eines Zwischenfalls musste der Plan angepasst werden. Der neue Zeitraum wurde auf den xx.xx.xxxx bis xx.xx.xxxx gesetzt." Denn zu dem Zeitpunkt der Verfassung des Textes MUSS ich den Plan ja schon geändert haben. Oder am besten Vergangenheit und Gegenwart mischen? "Der Zeitraum war angesetzt... Aufgrund eines zwischenfalls musste der Plan angepasst werden. Der neue Zeitraum ist von xx.xx.xxxx bis xx.xx.xxxx" Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Storage Geschrieben 9. Juni 2011 Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 IHK KIEL "Gegenwart" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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