Zum Inhalt springen

Standardgateway wird nicht erreicht

kelnoky

Empfohlene Beiträge

Hallo,

eig. ist der Threadtitel schon falsch, aber näheres gleich.

Vorab eine fachl. Frage: Man kann den Router eines Netzes, also das Standardgateway, doch erreichen und konfigurieren, indem man seine IP-Adresse in die Adresszeile des Browsers gibt, richtig?

(So machs ichs jedenfalls zuhause und es klappt!)

Ich habe jedenfalls das heute auf Arbeit versucht, weil ich die Einstellungen im Router überprüfen wollte. Über die Eingabekonsole hab ich mir die Adresse des Standardgateway geholt und nachdem ich die eingegeben hatte, kam ich nicht zur Begrüßungs-/Startseite, sondern landete irgendwo auf einer Seite, die erklärte "Wer jagt wie Elefanten".

Nicht, dass diese Seite nicht lustig war^^....aber meine Arbeit konnte ich nicht fortsetzen.

Meine Frage nun: Wo bin ich da gelandet? Hat der Admin die Seite geändert? Gesperrt? Wenn ja, wie greift ER dann auf den Router zu? Ein Eingabefeld oder sonstiges war da nicht. Das würde mich echt ma interessieren. Vllt könnt ihr mir helfen. :D

Ich bin leider in den nächsten Tagen nicht auf Arbeit, sodass ich Ihn nicht selbst fragen kann, aber sobald ich kann, frag ich ihn. Hoffe aber, ihr könnt mir helfen.

thx im voraus

P.S.: Die Seite, die mir angezeigt wurde, füge ich mal unten zur "Info" ein ^^

Wer jagt wie Elefanten?

Informatiker jagen Elefanten, indem sie Algorithmus A ausführen:

begin {

Gehe nach Afrika

Beginne am Kap der guten Hoffnung

Durchkreuze Afrika von Süden nach Norden bidirektional

in Ost-West-Richtung

Für jedes Durchkreuzen tue {

Fange jedes Tier, das Du siehst

Vergleiche jedes gefangene Tier mit einem als

Elefant bekannten Tier

halte an bei Übereinstimmung

}

}

Erfahrene Programmierer verändern Algorithmus A, indem sie ein als Elefant bekanntes Tier in Kairo plazieren, damit das Programm in jedem Fall korrekt beendet wird.

Assembler-Programmierer bevorzugen die Ausführung von Algorithmus A auf Händen und Knien.

SQL-Programmierer verwenden folgenden Ausdruck:

SELECT Elefant FROM Afrika.

Natural-Programmierer lassen sich von ADABAS einen Elefanten bringen.

Logo-Programmierer reiten durch Afrika auf ihrer Schildkröte.

COBOL-Programmierer tun dies auf einem Dinosaurier.

BASIC-Programmierer bevorzugen jedoch einen mit Samt ausgepolsterten Einspänner, bei dem die Bremsen ständig angezogen sind.

C-Programmierer bestimmen zuerst mit sizeof() die nötige Speichermenge für einen Elefanten, versuchen diese zu allozieren, vergessen dabei das Ergebnis abzuprüfen und schiessen dann mit wilden Pointern auf den Elefanten.

C++ - Programmierer bestehen darauf, daß der Elefant eine Klasse sei, und somit schließlich seine Fang-Methoden selbst mitzubringen habe. Und wenn der Elefant Afrika verlassen sollte, dann wird ja automatisch sein Destruktor ausgelöst.

Pascal-Programmierer markieren zuerst einen Punkt auf der Landkarte, schreiben dann END davor und träumen davon, daß Nikolaus Wirth von einem Elefanten totgetrampelt wird.

Modula-Programmierer importieren einen Elefanten aus/von einem Zoo.

LISP-Programmierer bauen einen Irrgarten aus Klammern und hoffen, daß sich der Elefant darin verirrt.

Mathematiker jagen Elefanten, indem sie nach Afrika gehen, alles entfernen, was nicht Elefant ist und ein Element der Restmenge fangen.

Erfahrene Mathematiker werden zunächst versuchen, die Existenz mindestens eines eineindeutigen Elefanten zu beweisen, bevor sie mit Schritt 1 als untergeordneter Übungsaufgabe fortfahren.

Mathematikprofessoren beweisen die Existenz mindestens eines eineindeutigen Elefanten und überlassen dann das Aufspüren und Einfangen eines tatsächlichen Elefanten ihren Studenten.

Ingenieure jagen Elefanten, indem sie nach Afrika gehen, jedes graue Tier fangen, das ihnen über den Weg läuft und es als Elefant nehmen, wenn das Gewicht nicht mehr als 15% von dem eines vorher gefangenem Elefanten abweicht.

Wirtschaftswissenschaftler jagen keine Elefanten. Aber sie sind fest davon überzeugt, daß die Elefanten sich selber stellen würden, wenn man ihnen nur genug bezahlt.

Statistiker jagen das erste Tier, das sie sehen n-mal und nennen es Elefant.

Systemanalytiker wären theoretisch in der Lage, die Korrelation zwischen Hutgröße und Trefferquote bei der Elefantenjagd zu bestimmen, wenn ihnen nur jemand sagen würde, was ein Elefant ist.

SAP-Systemingenieure erklären das erstbeste Tier zu einem Elefanten und passen Ihre Vorstellungen eines Elefanten an dieses Tier an.

Microsoft kauft einen Elefanten aus dem Zoo in Seattle, kopiert ihn massenhaft, redet aller Welt ein, daß jeder einen bräuchte und daß dieser die ideale Ergänzung zu MS Office sei und exportiert 14 Mio. Stück nach Afrika.

Windows NT Programmierer schiessen mit völlig ungeeigneten Gewehren in die völlig falsche Richtung und erklären dann, daß es ein Fehler am Elefanten sein muß.

Windows 95 Programmierer tun dasselbe, nur mit Pfeil und Bogen.

Moin!

Vorab eine fachl. Frage: Man kann den Router eines Netzes, also das Standardgateway, doch erreichen und konfigurieren, indem man seine IP-Adresse in die Adresszeile des Browsers gibt, richtig?

In dieser Pauschalität: nein.

Du magst ja die IP-Adresse Deines Standard-Gateways kennen, aber das heißt noch lange nicht, daß dort auf dem Standard-HTTP-Port ein Webserver zur Router-Konfiguration lauscht.

Die von Dir gesehene Elefantenjagd ist die Standard-Startseite des Jana-Servers. Das Ding versucht, eine eierlegende Wollmilchsau zu sein, macht viele Dinge und vermutlich nix davon richtig. Na ja, klingt jetzt hart, ich hab das Ding nur mal kurz während meiner Umschulung als Übungswerkzeug gesehen und war eher abgeschreckt. Die Konfiguration wirkte inkonsistent auf mich und lud zum Fehlermachen ein, muß ich nicht haben, das Ding. Es gibt genug bewährte (auch kostenlose) Server-Software, um die Dinge zu tun, die Jana tut.

Ein Router ist es allerdings nicht. Wenn die IP-Adresse dieses Jana-Servers tatsächlich die Deines Routers ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß das irgendein Windows-Rechner ist, der nebenbei auch noch zum Router umgefrickelt wurde. Im Grunde kannst Du einen "Router" schließlich auch mit einem Windows 2000, zwei bis drei Registryeinträgen und einem Batch-Skript für die Routen bauen. Machen würde ich das aber wohl nur in der allergrößten Not mal...

Ich habe jedenfalls das heute auf Arbeit versucht, weil ich die Einstellungen im Router überprüfen wollte. Über die Eingabekonsole hab ich mir die Adresse

[...]

Meine Frage nun: Wo bin ich da gelandet? Hat der Admin die Seite geändert? Gesperrt?

So so, Ihr habt also einen Admin, Du bist es nicht, aber Du möchtest auf die Router-Konfiguration zugreifen. Ein Schelm, wer Arges dabei denkt... :floet:

Wenn ja, wie greift ER dann auf den Router zu? Ein Eingabefeld oder sonstiges war da nicht. Das würde mich echt ma interessieren. Vllt könnt ihr mir helfen.

Falls meine o.g. Vermutung stimmt, wird er sich halt unmittelbar an diesem Windows-PC anmelden. Ansonsten muß ein Router ja schließlich nicht per HTTP konfiguriert werden, gibt ja auch telnet, ftp, ssh, RS232...

aber meine Arbeit konnte ich nicht fortsetzen.
Ist es deine Aufgabe, am Router herumzukonfigurieren oder die des Admins?

Wenn du auf dem Router arbeiten musst, dann lass dir vom Admin die Zugänge geben. Ansonsten könnte es durchaus einen unlustigen Admin geben. Und unlustige Admins können einem durchaus so richtig den Tag verderben.

Die heutige Ausrede ist ja "Fluktuation in der Erdrotation". ;)

Mal vom unlustigen Admin abgesehen, könnte das, falls du das nicht machen sollst/darfst, auch arbeitsrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen, falls du da einfach dran rumfummelst.

ok, danke, ich kann euch aber beruhigen, dass ich nichts verbotenes tun würde.

der router läuft auch wirklich über einen windows server und da is noch dieser janaproxy-server zwischengeschaltet. aber gut, wusste vorher nicht, dass man nicht nur mit http auf den router zugreifen kann. wieder was gelernt

danke euch :D

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...