black_joker Geschrieben 27. März 2008 Teilen Geschrieben 27. März 2008 hallo, ich muss für einen Funktionstest eine Software finden (opsensource falls möglich), mit der man unteranderem die befehle ping,tracer usw.. ausführen kann und noch mehr. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 27. März 2008 Teilen Geschrieben 27. März 2008 Ping und Tracert auf der Kommandozeile. Kann alles was man braucht. Oder willst du Klickibunti? Sam Spade, das Schweizer Taschenmesser für Netzwerker fällt mir noch ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
black_joker Geschrieben 27. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 27. März 2008 hi, ich muss den ping grafisch darstellen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 27. März 2008 Teilen Geschrieben 27. März 2008 Pingplotter.. Ansonsten braucht man mehr Angaben.. Betriebssystem, Aufgabenbereich etc. Schmeiss uns die Infos doch net so häppchenweise hin, wenn du Hilfe brauchst *gg* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
black_joker Geschrieben 27. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 27. März 2008 Win XP Pro. natürlich hehe... Genau gesagt brauche ich es um darzustellen was beim HSRP geschieht. zb. Gateway 1 fällt aus und es wird auf das redundante Gateway 2 um geroutet per HSRP mit der virtuellen ip/sub. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 27. März 2008 Teilen Geschrieben 27. März 2008 natürlich? bitte einmal über den tellerrand blicken ansonsten wirst du mit nem ping an sich nicht viel sehen bei nem hsrp switchover.. die bessere variante wäre, wenn du dir das ganze per wireshark ansiehst.. dann siehst nämlich auch die neue zuordnung (die "virtuelle hsrp ip" bekommt entsprechend die mac des neuen aktiven routers) wenn du dir ansehen willst, was genau beim hsrp passiert wäre vielleicht auch noch ein "debug hsrp ..." auf den maschinen sinnig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 27. März 2008 Teilen Geschrieben 27. März 2008 Das sieht man aber nicht durch ein Ping (das nach meinem Verständnis ja nur zwischen zwei Endpunkten arbeitet) sondern über ein tracert. Für tracert gibt es durchaus grafische Aufbereitungen. Schau dir Sam Spade an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 29. März 2008 Teilen Geschrieben 29. März 2008 einen hsrp schwenk ins backup siehst du auch mit nem trace nicht. hsrp macht ja nix anderes als eine virtuelle IP bereitzustellen. je nachdem welche der routerinstanzen aktiv ist wird dieser ip die entsprechende mac adresse des aktiven routers zugeodnet (stichwort gratuious arp ). da nen trace aber nix anderes als nen icmp ping mit zunehmenden TTL werten ist sieht man das antürlich nicht. ICMP == layer 3 .. der wechsel beim hsrp schwenk findet aber auf layer 2 und damti für icmp transparent statt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
saijo Geschrieben 30. März 2008 Teilen Geschrieben 30. März 2008 Wenn du das professionel zeigen willst dann is es das einfachste den umzug der Mac Adresse an den Switch Ports nachzuweissen. Also das die Virtuelle Mac von Port 1 wo Router 1 dran is auf Port 2 wo Router 2 dran is umgezogen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 30. März 2008 Teilen Geschrieben 30. März 2008 die mac adresse bei hsrp ist nicht virtuell wenn ich mich nicht vollkommen irre (wir haben auf vrrp gewechselt..), sondern nur die IP. die mac entspricht dann jeweils der interface mac des aktiven systems. beste variante wäre IMHO also den schwenk im wireshark /tcp dump mitzuschneiden, da sieht man des IMHO am besten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 30. März 2008 Teilen Geschrieben 30. März 2008 die mac adresse bei hsrp ist nicht virtuell wenn ich mich nicht vollkommen irre (wir haben auf vrrp gewechselt..), sondern nur die IP. die mac entspricht dann jeweils der interface mac des aktiven systems. Beim Cisco Hot Standby Router Protocol gibt es fuer jede HSRP Gruppe (Standby Gruppe) neben der virtuellen IP auch eine virtuelle MAC-Adresse. siehe RFC2281 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 31. März 2008 Teilen Geschrieben 31. März 2008 ok denn trügt mich meine erinnerung da doch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
black_joker Geschrieben 7. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2008 hallo, gibts was zu beachten beim Test des HSRP über wireshark ? gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 8. April 2008 Teilen Geschrieben 8. April 2008 du solltest den wireshark rechner so anklemmen, dass du auch die hsrp nachrichten mitbekommst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
black_joker Geschrieben 8. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2008 ich versuch mal, und protokollier alles...bei fragen melde ich mich wieder! danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.