Zum Inhalt springen

Mailserver einrichten

zakmckracken

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich würde gerne unter suse linux 7.0 einen mailserver einrichten. dazu hab ich sendmail (ver 8.10 irgendwas), fetchmail und pop3d installiert. mit meinem outlook von einem anderen rechner aus kann ich die mails der user des linuxkiste schon abrufen. hätte es gerne so das ich mir die mails entweder manuell oder automatisch aus dem inet auf die linux kiste lade und von dort aus dann per outlook oder was auch immer die mails dann runterladen kann. habe mir bei freecity oda wie der service heisst ;) eine domain registriert und dazu gab es 8 oda 10 weiterleitungsadressen die würde ich dann gerne im zusammen hand damit verwenden. hoffe mal das geht alles irgendwie....

also vielen dank schon mal für hoffentlich viele antworten.

mfg

Mit fetchmail kannst Du Mails in einem festgelegten Intervall von einem POP3-Server abholen und dann ggf. mithilfe von procmail filtern. Danach lassen sich die Mails dann wieder direkt von den User-Accounts auf der Linux-Kiste abholen.

Siehe auch man fetchmail bzw. <A HREF="http://www.golinux.de/basics/bash/fetchmail.htm"" TARGET=_blank>hier</A>

hmmm also funktioniert ein auf sendmail basierender mail server drauf das jeder mit jeder adresse ne email von wegschicken kann wenn man nicht unterbindet das nur bestimmte leute drauf zu greifen können. ich könnt also ne mail mit der adresse ich@microsoft.de an irgendwenschicken, der jenige könnte mir dann halt nicht zurück schreiben. ist das in ungefähr so?????

mfg

Richtig. Zumindest wenn die Leute gutglaubig sind und nicht im Header der Mail nachsehen, um dann festzustellen, daß diese Mail niemals einen micrsoft.com-Server passiert hat.

Ich mache das mit meinen Mails übrigens genauso, da meine Domains ja auch nicht auf meinem Rechner selbst 'liegen'.

• 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...