Crash2001 Geschrieben 27. März 2008 Teilen Geschrieben 27. März 2008 Hi zusammen, kennt jemand vielleicht eine Seite oder ein Buch mit Command Reference Guide für das Cisco Cat OS? Speziell suche ich etwas für die Cisco Catalyst 35xx- und 65xx-er Serien. Also falls jemand Buchempfehlungen hat oder gute Seiten dafür kennt, immer her damit. Suche derweilen dann mal auf der Cisco-Seite weiter und schau, ob ich die ganzen Treffer mal was eingrenzen kann, so dass ich das finde, was ich suche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
saijo Geschrieben 27. März 2008 Teilen Geschrieben 27. März 2008 Meinst du wirklich Cat OS und nicht IOS? auf den 35igern und 65igern lauft soweit ich weiss nur IOS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 28. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2008 Ich meine ganz sicher CatOS. Auf den Teilen läuft auch CatOS drauf. CatOS für die Supervisor Engine und IOS für MSFC. [...]Catalyst 6500/6000 CatOS and Cisco IOS Software Images Catalyst 6500/6000 switches have the option to run one of two types of software. CatOS: This implementation is logically equivalent to a Catalyst 5500/5000 series switch with a Route Switch Module (RSM). When you run in CatOS mode, there are two separate software images. The MSFC runs a traditional Cisco IOS Software image, and the Supervisor Engine runs the traditional CatOS. Each device has its own configuration file. Cisco IOS Software: This implementation provides a single, "router-like" interface. The division between the router (which has the name Route Processor [RP]) and switch Supervisor Engine (which has the name Switch Processor [sP]) is transparent to the user. There is a single console connection, configuration file, and software image. Note: You always need an MSFC1 boot image to allow the MSFC1 to load properly. The boot image is necessary for hardware support, and the boot image provides a backup for emergency recovery situations. The software image actually loads the necessary software for full functionality of the router. A Policy Feature Card (PFC) is necessary in addition to an MSFC. [...] Quelle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
saijo Geschrieben 28. März 2008 Teilen Geschrieben 28. März 2008 Sorry wüsste ich nich hab selber 2 6509 und dachte da würde nur IOS drauf laufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 29. März 2008 Teilen Geschrieben 29. März 2008 nope .. haben hier auch nen paar 6509er im einsatz und auf denen läuft definitiv nen cat os. selbst für die 6513 mit der SUP-720 kriegst du (inoffiziell ) noch nen cat os. allerdings gibt e smit cat os leider kein VSS @stefan: ich schau nachem urlaub (montag) mal unsere bibliothek inne firma durch und nenn dir denn paar ISBN nummern. falls ich das vergess schreib mich nochma per icq an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 1. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2008 @dgr: Okidoki. Mal schauen, wann ich dich online erwische. CatOS hat wohl weniger Funktionen, aber soll angeblich dadurch auch stabiler laufen und weniger Angriffsmöglichkeiten bieten. Und leichter zu konfigurieren solls angeblich auch noch sein. [edit] btw: Gibts für Cat-OS eigentlich auch eine eigene Zertifizierung, oder ist die mit in dem Switching-Teil den CCNP z.B. drin? [/edit] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 1. April 2008 Teilen Geschrieben 1. April 2008 also wirklich als hartes buch hab ich nichts gefunden wie schon besprochen. zertifizierungstechnisch gibt es meines wissens nach nichts mehr. das catos soll ja auch ganz weg. selbst im ccnp hatte ich bisher nix ausser die ein oder andere namentliche erwähnung. einer unserer switche läuft noch auf catos(never tuch a running system) und das was ich mir da so angesehen habe ist sooo weit weg vom ios nicht. syntax ist sehr ähnlich, allerdings dann halt doch immer wieder a bisserl anders. ich sag mal so.. wer sich wirklich gut mim IOS auskennt kommt auch mim catos nach ein wenig durchgewurstel per ? hin... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 2. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2008 Denke ich auch mal, dass man damit klar kommt, aber die Befehle sind halt teils einfach andere. Wird wohl viel mit "set" gemacht z.B. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 2. April 2008 Teilen Geschrieben 2. April 2008 japp .. hatte mit unserem cat os spezi nochma gesprochen und der hat allns im kopf .. administriert die dinger aber auch blind, während er auf nem zweiten rechner wow zockt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max87 Geschrieben 10. April 2008 Teilen Geschrieben 10. April 2008 Hi, suche doch einfach auf der Cisco Webseite nach entsprechenden Dokumenten. Dort findest Du fast alles. Cisco Systems, Inc Alternativ kannst Du nach einem älteren (vor 2005) BCMSN-Buch suchen, dass sind die Bücher, die Dich auf die CCNP Switching Prüfung vorbereiten. Gruß Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 10. April 2008 Teilen Geschrieben 10. April 2008 hüstel --> Suche derweilen dann mal auf der Cisco-Seite weiter und schau, ob ich die ganzen Treffer mal was eingrenzen kann, so dass ich das finde, was ich suche. davon ab, findet man selbst mit nem ccie account auf der seite nur äußerst dürftige infos zu cat os. im wesentlichen konfigbeispiele und vergleiche zwsichen cat und ios. aber halt eben keine komplette command reference Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 11. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2008 Mittlerweile (nach Stunden des Suchens) habe ich endlich was gefunden, was mir weiter hilft. Für manche Sachen ist die Suche auf der Seite echt merh als nur dürftig. Die sollten mal für Command References einen eigenen Bereich aufmachen, oder die zumindest so markieren, dass man speziell danach suchen kann... Catalyst 6500 Series Switch Command Reference Release 8.6 (ein PDF) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 12. April 2008 Teilen Geschrieben 12. April 2008 danke stefan. hab ich mir gleich gesichert. weiss man ja nie wann mans doch mal wieder braucht :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.