Zum Inhalt springen

HDMI Hype

Guybrush Threepwood

Empfohlene Beiträge

Nicht wenn du dabei einen Kopierschutz umgehst. Das heißt du hast zwar theoretisch das Recht auf eine Privatkopie, wenn der Hersteller aber einen Kopierschutz drauf macht dann machst du dich Strafbar wenn du es kopierst ;)

Ein Hoch auf deutsches Recht :rolleyes:

Ok stimmt.. den passus hatte ich nicht bedacht.. ist die frage wie das mit irgendwelchen "raw copy tools" aussieht.. ach nee die bringen ja nix, wenn ich den mist rausschneiden will .. ok ok ich sehs ein, wenn die dvd wirklich so verhunzt ist, dass man den dreck nicht überspringen kann, dann ist es in der tat nervig.. aber aufregen? och nöö danke :D

*mal noch mehr Diskussionsstoff in die Runde werf*

BetaNews | No HD DVD or Blu-ray in 32-bit Vista

M.f.G.

Naja ein bisschen mehr als ein Link hätte es schon sein können ;)

Die Ursache dafür ist ganz einfach, nämlich die das man unter Vista 64 Bit nur von Microsoft Zertifizierte Treiber installieren kann. Das beudeted das schon auf Treiberebene sichergestellt werden kann das das entsprechende DRM Verfahren eingehalten wird. Wenn da nun jemand einfach einen Treiber schreibt der dies umgehen würde, wird dieser einfach nicht signiert und kann somit nicht installiert werden. Im Endeffekt also die absolute Kontrolle über *meinen* PC, was aber schon damals als TC (Trusted Computing) groß in der Kritik war klar gewesen ist.

Übrigens auch der Grund warum auf meinem 64Bit PC ein 32Bit Betriebsystem läuft und in absehbarer Zeit auch weiterhin laufen wird ;)

Naja ein bisschen mehr als ein Link hätte es schon sein können ;)

Ich weiß, hatte eben nur kurz Zeit (wenn der Chef anruft) :upps

Ich habe mich generell erstmal bewusst dafür entschieden mit dem ganzen abzuwarten, bis sich das etwas weiter eingespielt hat, da ich im Moment eh nicht dazu komme soviel Filme zu schauen, und einfach das Risiko nicht eingehen möchte mir ein System aufzubauen, dass ich ggf. wieder umbauen kann, nur weil ein Gerät gekapert wurde. Zudem würde ich pers. auch ganz gerne wissen, was die Industrie macht, wenn ein Gerät gekapert wurde. (Austausch/Softwareupdate/Zum Neukauf zwingen).

Ich bin da recht zwiegespalten. Einerseits kann ich die Unterhaltungsindustrie voll und ganz verstehen, dass sie ihr geistiges Eigentum schützen wollen und dies, da "lasche" Verfahren ohne spätere "Update-/Sperrfunktion" bis jetzt immer schlecht funktioniert haben, auch durch strengere Methoden durchsetzen wollen, es zumindest zu versuchen. Andererseits ist es in dem Fall extrem schwer einen angemessenen Kompromiss zwischen Komfort und Sicherheit zu finden. Es bleibt nun abzuwarten, ob sich das alles dann wirklich so durchsetzt. Trusted Computing ist ja auch ein Reinfall gewesen.

Ich hoffe, dass auch in der Filmindustrie die angekündigte Kopierschutzentschärfung weiter voranschreitet, wie es sich im Moment im Musikmarkt zeigt.

So meine Einstellung zu dem ganzen.

M.f.G.

Wenns "nur" um den Hauptfilm geht, dann versuch mal, ob dein dvd player das unterstützt, dass du dich net auf die "autostart" funktion verläßt, sondern nach dem einlegen via zifferntaste direkt den film anspringst. zumindest damit konnte ich mir die ganz schlimmen fälle ersparen.

was alternativ auch gut funktioniert -wenn der dvd player das unterstützt- ist die dvd einlegen, aber noch nicht einziehen lassen und ein simpler klick auf "menü" an der fernbedienung. meisst isses ja "nur" die autostart funktion die nervt.

wie gesagt mich störts net so arg bzw. ich hab keine lust mich drüber aufzuregen. wenns mich stören würde, würde ich das ding wohl aber einfach rippen, das original luftdicht verschweißen und mit der kopie arbeiten. dürfte legal sein, da die kopie das haus niemals verlassen wird ;)

ähnlich hab ich das mit meinen alten platten auch gemacht. nach mp3 konvertiert und die platten luftdicht in nem dunklen raum eingelagert. eigentlich dürfte mir da auch keiner ans bein pieseln dafür, oder?

Das mit dem Menü hat ein paar mal geklappt, aber bei anderen Filmen.

Ich möchte ehrlich gesagt keine Raubkopie im Haus haben, genausowenig gekaufte mp3 Files.

Warum? Weil ich den Charme eines Originals Schätze. Ich mag die teilweise richtig schön aufgemachten Boxen und machen auch noch was im Regal her :)

Nur ich finde es halt Schade, dass man, wenn man sich schon sowas leistet und sich daran erfreuen möchte, dann diese Freude durch so einen häßlichen Hinweis oder gar Dienstverweigerung getrübt wird :(

*kopfkratz* Ich glaub ab nem bestimmten Preis gibbet das aber auch nicht mehr. Ich meine, der James Bond Koffer für stolze 250 EUR hatte keinen Kopierschutzhinweis. Also die DVDs drin - nicht der Koffer :D

Wenns "nur" um den Hauptfilm geht, dann versuch mal[...]

was alternativ auch gut funktioniert

Also allein die Beschreibung find ich auch nervig genug ;) Im Grunde nicht besser als sich das Zeug anzusehen. Allein das zeigt doch schon wie nervig sowas ist, wenn du do einen "Aufwand" betreiben musst um das nicht zu haben.

Ich will das Ding einlegen und gut ist. Keine Experimente mit irgendwelchen Ziffern oder Menütasten.

Naja, wohl diejenigen, die die Qualität betrachten ;) In anderen Foren ließt man ja immer wieder, dass selbst CDs nicht an den Klang von LPs rankommen würden. Und dann sogar noch MP3. Ich glaub die Leute würden dich Lynchen ;)

P.S. Ich habe keine Schallplatten mehr.

Nicht wenn du dabei einen Kopierschutz umgehst. Das heißt du hast zwar theoretisch das Recht auf eine Privatkopie, wenn der Hersteller aber einen Kopierschutz drauf macht dann machst du dich Strafbar wenn du es kopierst ;)

Ein Hoch auf deutsches Recht :rolleyes:

Soweit ich weiß, ist es unzulässig, einen wirksamen Kopierschutz zu umgehen. Einen derartigen Kopierschutz habe ich noch nie gesehen :D

Es sollte eine Möglichkeit geben, das kleine Programm mit dem roten Fuchs im Logo in die Firmware eines DVD-Players zu integrieren...

Habs jetzt doch mal nachgeschaut und die genaue Formulierung sieht so aus

Technische Maßnahmen sind wirksam, soweit durch sie die Nutzung eines geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes von dem Rechtsinhaber durch eine Zugangskontrolle, einen Schutzmechanismus wie Verschlüsselung, Verzerrung oder sonstige Umwandlung oder einen Mechanismus zur Kontrolle der Vervielfältigung, die die Erreichung des Schutzziels sicherstellen, unter Kontrolle gehalten wird

Dürfte also irgendwie auf jeden Kopierschutz zutreffen

Nein hab nur einen Ausschnitt gepostet. Komplett steht das hier § 95a UrhG Schutz technischer Maßnahmen.

Besonders

Technische Maßnahmen im Sinne dieses Gesetzes sind Technologien, Vorrichtungen und Bestandteile, die im normalen Betrieb dazu bestimmt sind, geschützte Werke oder andere nach diesem Gesetz geschützte Schutzgegenstände betreffende Handlungen, die vom Rechtsinhaber nicht genehmigt sind, zu verhindern oder einzuschränken.

sagt das ja denke ich aus. Du hast ja das Recht dir das anzuhören bzw solltest es haben ;) also wäre es dazu auch kein Problem einen Schutz mit irgendwelchen Mitteln zu umgehen.

Also umgangen hast du den schon, das machst du ja im Prinzip immer wenn du etwas nutzt das einen hat. Nur war es halt so gewollt bzw. nicht illegal.

Hab ich dann nen Kopierschutz umgangen, weil meine oben genannte CD zwar nicht von Windows, aber OS X ohne irgendwelche Zusatzsoftware ohne Probleme lesbar war?

Ich denke im Zweifel ja. Im Text steht ja nur:

Technische Maßnahmen sind wirksam,

... oder einen Mechanismus zur Kontrolle der Vervielfältigung, die die Erreichung des Schutzziels sicherstellen, unter Kontrolle gehalten wird

Die Erreichung des Ziels ist ja sichergestellt, zumindest dann wenn du Windows verwendest ;) Somit ist der Kopierschutz nach dem Gesetz wirksam und wenn du kein Windows verwendest umgehst du diesen Schutz.

Ja, klingt blöd, aber nach dem Text kann man wohl so argumentieren.

Das ist doch krank. Hätte ich die CD nicht auf der Arbeit mal hören wollen (hab kein Radio) hätte ich das Teil nie in nen Windows Rechner gesteckt und hätte gar nicht gewußt, dass da eventl. was drauf ist.

Ist ja wohl mein Recht zu wissen, ob die CD spinnt oder die Hardware bzw. der Player.

Als keiner meiner normalen CD Player meine CD spielen wollte, hab ich die ja auch probeweise in den PC gesteckt, ehe ich die Umtauschen gegangen bin.

Das System ist echt mal bescheuert. Ist doch nicht mein Bier, wenn die das nicht auf die Kette bekommen, dann auch anderen System das abspielen zu verweigern.

ANaja, wohl diejenigen, die die Qualität betrachten ;) In anderen Foren ließt man ja immer wieder, dass selbst CDs nicht an den Klang von LPs rankommen würden. Und dann sogar noch MP3. Ich glaub die Leute würden dich Lynchen ;)

Das gehört nicht nur meiner Meinung nach in die Kiste Urban Legends. Ich weiß nicht mehr genau welche Zeitschrift das war, aber eine der bekannteren Hifi (und damit meine ich Hifi und nicht eine der *bild Zeitschriften ;) ) hat da mal auf nem wirklich guten System subjektiv keinen Unterschied feststellen können. Objektiv gemessen waren als einzige unterschiede lediglich das charakterischtische Knacken einer LP zu hören, welches bei einem MP3 naturgemäß immer an derselben Stelle auftritt (nämlich da wo es bei Aufnahme des File geknackt hat), während es beim Abspielen einer LP naturgemäß die Stelle wechselt und mal mal lauter, mal leiser ist.

Das wiederum ist aber eine Einschränkung mit der ich sehr gut leben kann ;)

Was das Thema "Warnhinweise" umgehen angeht mag ich da vielleicht wirklich ne Ausnahme darstellen. Ich finde es nunmal nicht umständlicher an der FB den Knopf "Haupttitel" oder "Menü" zu drücken als den Knopf "Eject/Insert" und zu warten. Davon abgesehen, dass mich die Menüs und Sonderfunktionen einer DVD ohnehin seltens interessieren ;)

@Gany: Ok das ist natürlich wieder etwas anderes, wenn man sich ne DVD / CD nicht nur anhören möchte, sondern die Aufmachung etc. quasi als Sammlerobjekt oder "Designelement" des CD / DVD Regals betrachtet.

Das mach ich allerdings wirklich nur mit ausgewählten Werken und meist von sog. Collectors Editions. Die wiederum fasse ich dann aber auch nur mit Handschuhen an :D

Objektiv gemessen waren als einzige unterschiede lediglich das charakterischtische Knacken einer LP zu hören, ...

Also ich habe selber keine Platten mehr und bin auch kein Verfechter des LPs-klingen-besser-Mythos. Aber zum Knacken hab ich letztens was gelesen, was sogar IMHO Sinn macht. Und zwar, weiß den Namen nicht mehr, ein System, bei dem die Nadel mit Wasser umhült ist und welches das Knacken verhindern würde. Du hast dann also am Plattenspieler noch einen Wassertank und irgendwie läuft daraus dann ein wenig Wasser zur Nadel während du eine Platte abspielt.

Wobei ich allerdings schon einen klangunterschied zwischen CD und MP3 höre. Will das aber mit einer neuen CD die ich seit Freitag habe noch mal testen. Aber die CD war viel klangvoller als alles frühere der Band, was ich eigentlich nur noch als MP3 anhöre.

Werd die CD demnächst mal umwandeln, sie hat keinen Kopierschutz(!), und dann mal direkt vergleichen.

Ich höre gern Schallplatten. Ob sie nun "besser" klingen, darüber kann man sich streiten. Dass ich Schallplatten gegenüber allen anderen Formen der Musikkonservierung bevorzuge, das kann mir niemand absprechen. :P

Der Klang ist auch nicht alles, Schallplatten sind einfach faszinierend anachronistisch - 30 Zentimeter große PVC-Scheiben, die Musik enthalten, die durch physischen Kontakt mit einer Diamantnadel wiedergegeben wird. Dann das ganze Ritual, Platte vorsichtig auf den Teller, ein paar Mal mit der Bürste rüber, die Nadel aufsetzen, dann irgendwann umdrehen. Herrlich.

Im Gegensatz zu CDs sind Schallplatten auch nie zu Wegwerf-Artikeln geworden. Kaum jemand würde mit seinen Schallplatten umgehen, wie die meisten Leute es mit CDs tun.

Aber zum Knacken hab ich letztens was gelesen, was sogar IMHO Sinn macht.

Naja grad das macht ja eigentlich den Charme einer Platte aus ;)

Wobei ich allerdings schon einen klangunterschied zwischen CD und MP3 höre.

Das hängt aber gaaaaanz arg davon ab

- welcher Encoder?

- welche Bit und Samplingrate?

- welches Wiedergabegerät für MP3?

- welches Wiedergabegerät für CD?

Insbesondere das Wiedergabegerätethema ist recht umfangreich. Wenn der MP3 Player die Rückkonvertierung in analog übernimmt ist nicht unbedingt viel zu erwarten. Da sollte man dann natürlich schon mit vernünftigem Gerät herangehen ;)

Sieht bei CD Playern aber nicht anders aus. Hast du da nen Billiggerät was keinen sauberen Frequenzgang auf den analog Ports rauswirft, bringt dir das beste Audiosystem dahinter nix.

Wir haben uns da im Car Hifi Bereich mal den Spass gemacht und im Rahmen eines DB Drag Wettbewerbes eine Frequenzgangmessung gemacht. Klar DB Drag anlegen sind auf Pegel ausgelegt und nicht auf Klang insofern klingt es natürlich ohnehin scheusslich. ABER denselben Track als MP3 (192kbit; echter Fraunhofer encoder) und original CD im Frequenzgang verglichen ergibt nur minimalste Unterschiede. Die größten Brocken sind natürlich da zu finden, wo ein normales menschliches Gehör eh nichts mehr hört. Jedenfalls kenne ich keinen, der jenseits von 18kHz noch was hört UND der gleichzeitig ein zweistelliges Alter hat ;)

Das hängt aber gaaaaanz arg davon ab...

Ja, das hängt gaaaaanz arg davon ab, was MP3 überhaupt tut. Es erreicht die Kompression nömlich nicht einfach so, sondern indem es Teile des Klangs wegschneidet. Oder woher meinst du kommt der Unterschied der Dateigröße bei MP3 und WAV?

Da kannst du noch so eine Bitrate haben, es ändert nichts daran, dass MP3 eben einfach MP3 ist.

Klar klingt ein MP3 mit 64bit anders als das Original, aber das meinte ich nicht.

Ich sagte ja nicht, dass es MP3 (oder die die ich höre) schlecht ist (sind), aber es ist anders. Wie anders werd ich bald mal testen.

Die größten Brocken sind natürlich da zu finden, wo ein normales menschliches Gehör eh nichts mehr hört. Jedenfalls kenne ich keinen, der jenseits von 18kHz noch was hört UND der gleichzeitig ein zweistelliges Alter hat ;)

Musik hörst du nciht nur, du spürst sie auch und nicht nur bei Utz Utz ;)

Es liegt einfach in der Natur der Dinge, dass etwas was komprimiert ist eben nciht so sein kann wie das Original.

So, gerade als ogg gerippt. Und es klingt nicht schlecht, aber die CD (eben direkt zw. Computer und CD umgeschalten) klingt... voluminöser.

Also nicht das hörbare, da hört man nicht viel unterschied, wenn überhaupt. Aber insgesamt... ja was anderes fällt mir nicht ein als mehr Volumen, klangvoller.

Naja grad das macht ja eigentlich den Charme einer Platte aus ;)

Ich kauf mir also einen teuren Plattenspieler, dazu einen Phono-Verstärker, Boxen für 1000Euro das Stück, Oehlbach-Kabel mit Goldkontakten um das Knacken bei LPs zu genießen? :D

Ach ja, ich habe nichts von all dem oben ;) Aber wenn man sich das durchließt was LP-Fanatiker ab und zu von sich geben ist das da wohl eher der Standard ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...