Xtr3m3 Geschrieben 28. März 2008 Teilen Geschrieben 28. März 2008 Hi, bin gerade am Umbau meines Hauses und habe da einige Fragen. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Verlegt werden soll Cat7 Duplexkabel. An die Enden kommen dann Doppeldosen und die Leitungen laufen auf einem Patchpanel zusammen. - Kann man Cat7 Kabel ohne Probleme 1-2m Parallel zu Stromkabeln oder Wasserrohren legen? - Vielleicht weiss zufällig jemand, wie dick Leerrohre für Duplexkabel sein müssen? - Wie bekomme ich im Nachhinein Kabel durch die Leerrohre, wenn die Rohre um Ecken verlaufen (nicht ganz 90 Grad)? - Gibt es billige Geräte um eventuelle Störungen in den Kabeln zu messen? Hoffe mir kann jemand helfen. Schon einmal vielen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chrisLB Geschrieben 28. März 2008 Teilen Geschrieben 28. März 2008 Hi, - Gibt es billige Geräte um eventuelle Störungen in den Kabeln zu messen? Hoffe mir kann jemand helfen. Schon einmal vielen Dank. Soweit kann ich dir helfen. Ja gibt es guck mal bei Conrad etc. sind nicht teuer, mein Vater hat sich neulich sowas gekauft. Son Multiteil mit USB und PATCHanschluss... funtzt sehr gut. Bei Interesse könnte ich da auch genaure Angaben herraussuchen. Grüße Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Xtr3m3 Geschrieben 28. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2008 Wäre nett, wenn du mir da nochmal genauere Infos geben könntest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Xtr3m3 Geschrieben 31. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2008 Sonst noch jemand? Wollte die Kabel demnächst verlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guenny0815 Geschrieben 31. März 2008 Teilen Geschrieben 31. März 2008 Warum unbedingt Cat7? Was hast du zu Haus vor? Wenn Netzwerkverkablung dann würde Cat 6 oder Cat 6a vollkommen ausreichen. Um die Kabel durch die Leerrohre zu ziehen kannste ja beim Verlegen der Rohre nen Draht mit isn Rohr legen an dem du dann da Kabel fest machen kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Xtr3m3 Geschrieben 31. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2008 Bekomme Cat7 Duplex Kabel recht günstig. Der Meter für 1€. Habe halt nur Angst, dass ich mit dem Kabel nur schwer um Ecken komme. Mir geht es momentan mehr um die Abschirmung, wenn Elektrokabel daneben verlaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chrisLB Geschrieben 8. April 2008 Teilen Geschrieben 8. April 2008 ich werde recherchieren, sorry hatte nicht gesehen, dass du mich drum gebeten hast. Grüße Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schledo Geschrieben 8. April 2008 Teilen Geschrieben 8. April 2008 - Kann man Cat7 Kabel ohne Probleme 1-2m Parallel zu Stromkabeln oder Wasserrohren legen?Meiner Erfahrung nach durchaus. In der Regel hat man keine größeren Lasten auf den Stromkabeln (im Privatbereich). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vestax Geschrieben 10. April 2008 Teilen Geschrieben 10. April 2008 Für eine normale Hausverkabelung reicht, wie bereits Guenny sagte, ein Cat-6 Kabel dicke aus. Selbst mit Cat-5e, korrekt verlegt, sind 1 Gbit Netze möglich. Cat-7 Kabel sind für 10Gbit Netz ausgelegt und haben meines Wissens auch eine andere Steckerform, die zwar abwärtskompatibel ist, jedoch dann nur Cat-6 konform ist. Hinzu kommt, dass Cat-7 Kabel schwerer zu verlegen und auch Geräte (10Gbit Switche u.a) um einiges teurer sind. Achso, wenn Du Cat-6e Kabel verwendest und unter 55m Kabellänge bleibst, sind auch damit 10Gbit möglich (für die Zukunft). Es ist zudem auch etwas günstiger als Cat-6a. Ich empfehle daher, verlege Cat-6e Kabel und kaufe Dir zunächst einen 1Gigabit-Switch. Sollte in ferner Zukunft mal mehr Leistung nötig sein, kannst Du immer noch einen 10Gigabit Switch kaufen, der dann auch günstiger sein wird. Das klappt natürlich nur, wenn die Kabellängen nicht mehr als 55m betragen und alles ordentlich verlegt worden ist. Gruß Vestax Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vestax Geschrieben 10. April 2008 Teilen Geschrieben 10. April 2008 Für eine normale Hausverkabelung reicht, wie bereits Guenny sagte, ein Cat-6 Kabel dicke aus. Selbst mit Cat-5e, korrekt verlegt, sind 1 Gbit Netze möglich. Cat-7 Kabel sind für 10Gbit Netz ausgelegt und haben meines Wissens auch eine andere Steckerform, die zwar abwärtskompatibel ist, jedoch dann nur Cat-6 konform ist. Hinzu kommt, dass Cat-7 Kabel schwerer zu verlegen und auch Geräte (10Gbit Switche u.a) um einiges teurer sind. Achso, wenn Du Cat-6e Kabel verwendest und unter 55m Kabellänge bleibst, sind auch damit 10Gbit möglich (für die Zukunft). Es ist zudem auch etwas günstiger als Cat-6a. Ich empfehle daher, verlege Cat-6e Kabel und kaufe Dir zunächst einen 1Gigabit-Switch. Sollte in ferner Zukunft mal mehr Leistung nötig sein, kannst Du immer noch einen 10Gigabit Switch kaufen, der dann auch günstiger sein wird. Das klappt natürlich nur, wenn die Kabellängen nicht mehr als 55m betragen und alles ordentlich verlegt worden ist. Gruß Vestax Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 10. April 2008 Teilen Geschrieben 10. April 2008 Um die Kabel durch die Leerrohre zu ziehen kannste ja beim Verlegen der Rohre nen Draht mit isn Rohr legen an dem du dann da Kabel fest machen kannst. Und wenn er 1 Kabel durchgeziogen hat ist der Draht weg? :confused: Ich hab auch keine Lösung direkt dafür, aber wenn du eine Ecke hast, dann würd ich das nicht ums Eck legen, sondern mit einem Viertelkreis (nicht zu kleiner Radius) diese 90° überbrücken. Das dürfte für die Kabel besser sein und auch zum verlegen leichter. Je nach Rohrlänge (und wie voll das Leerrohr dann schon ist ) sollte das sogar einfach durch schieben auf der einen Seite gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Xtr3m3 Geschrieben 10. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2008 Ersteinmal vielen Dank für eure Antworten. Die Cat7-Kabel sind bereits vorhanden. Habe mir nun extra eine Mauerknutfräse gekauft, um die Schlitze zu machen. Ein 1Gbit Switch ist ebenfalls vorhanden. Laut Elektriker stören sich Netzwerkkabel und Elektrokabel nicht, da die Netzwerkkabel gut abgeschirmt sind. Seiner Meinung nach, sollte man, wenn möglich einen Abstand von 5cm zwischen beiden Kabeln lassen. So wie es aussieht werde ich keine Leerrohre verlegen. Die Leerrohre sind bei Duplexkabeln wohl doch sehr dick. Werde mir das nochmal genauer anschauen, wenn das Haus komplett ausgeräumt ist ( in ca. 2 Wochen ) und melde mich dann nochmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.