dieter1a Geschrieben 28. März 2008 Geschrieben 28. März 2008 Hallo und guten Tag, ich konnte heute einen Weg finden, einen unangenehmen Bug in Blender, Version 2.25 zu umgehen. Es ist der allseits gehasste Alpha-Fehler in Blender Publisher. Das brachte jetzt allerdings ein kleines Problem mit sich. Um den Script zur Umgehung des Fehlers im 3D Game ausführen zu können darf das Game nicht mehr als Game.exe gestartet werden, sondern als mit Autostart option gespeicherte Game.blend. Das ist das Blendereigene Format das zur Erstellung einer .exe benötigt wird. Die .blend lässt sich auch durch Doppelklick starten. Aber nur, wenn Blender installiert ist. Da aber Blender-User viele Versionen installiert haben könnten, muss ich angeben können, mit welcher Version die .blend ausgeführt werden soll. Wenn es nun gelingen würde eine Batch-Datei zu schreiben, die eine Datei mit einem bestimmten Programm startet, hätte ich 2 Fliegen mit einem Schlag erledigt. Ich könnte bei der Auslieferung meines Games die BlenderPublisher.exe und deren DLL`s mit liefern und die .blend damit ausführen lassen. Blender muss nämlich nicht unbedingt installiert sein. Kein Blender-User brauchte sich den Kopf darüber zerbrechen, mit welcher Version die .blend gestartet werden muss. Meine Fragen: Kann mir freundlicherweise jemand einen Batch-Befehl nennen, mit dem eine Datei mit einem bestimmten Programm geöffnet wird? Gibt es eventuell noch eine Möglichkeit das Game zu starten? Der Start des Online Game erfolgt über ein mit Borland Delphi 2005 erstelltes Anmelde und Verbindungsprogramm. (Verbindet das Game mit einer MYSQL-Datenbank) Es handelt sich um eine Win32 Anwendung. Möglicherweise kann man den start dieser Datei dort ja schon integrieren. Die Scriptsprache in Borland Delphi ist Turbo Pascal. Wenn das damit ginge, wäre das natürlich noch eleganter. Das Game ist der 3D Power Tower den der eine oder andere vielleicht schon kennt. 3D Wolkenkratzer interaktiv begehbar mit Forum und Chat. Produkt und Raum Visualisierung. Dienstleistungen. Wäre sehr schön, wenn jemand behilflich wäre. Danke im Voraus. Mit freundlichen Grüßen dieter1a Zitieren
dieter1a Geschrieben 29. März 2008 Autor Geschrieben 29. März 2008 Einen Batchbefehl habe ich mittlerweile gefunden. Er Lautet "Start Ausführende.exe DateiDieAusgeführtWerdenSoll.blend" Klappt auch hervorragend. Wesentlich schöner wäre es aber mit Delphi. Zitieren
kein-tee Geschrieben 29. März 2008 Geschrieben 29. März 2008 Wesentlich schöner wäre es aber mit Delphi. Was hält dich auf? Ich hab zwar keinen Plan von Delphi, aber es sollte doch wohl möglich sein Prozesse aus Delphi heraus zu starten. Selber Aufruf, aber ohne Batch ... Gruß Zitieren
dieter1a Geschrieben 29. März 2008 Autor Geschrieben 29. März 2008 Mich hält auf, dass ich selbstverständlich in Delphi ein Programm starten kann, aber ich kenne leider keine Anweisung, eine bestimmte Datei mit einem bestimmten Programm zu öffnen. Zitieren
Amstelchen Geschrieben 29. März 2008 Geschrieben 29. März 2008 z.b. so: var ExtProg, ParStr: string; begin ExtProg := 'c:\bla\Ausführende.exe'; ParStr := ' c:\foo\DateiDieAusgeführtWerdenSoll.blend'; WinExec(PChar(ExtProg + ParStr), SW_SHOWNORMAL); end; wäre ein suchaufwand von ca. 10 sekunden gewesen. s'Amstel Zitieren
dieter1a Geschrieben 29. März 2008 Autor Geschrieben 29. März 2008 Ups, wie dumm von mir. Bin halt autodidakt. Recht vielen Dank auch. Mit freundlichen Grüßen dieter1a Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.