Hagbard-Celine Geschrieben 28. März 2008 Teilen Geschrieben 28. März 2008 Nabend Leute, ich habe folgende Konfiguration: Athlon 3500+ ATI X800pro Abit AV8 ---------------- Als Ram Riegel habe ich nun über 2 Jahre schon 2x 512 TwinMos PC3200 Riegel (gleiches Paar, also DualChannel geeignet) und seit einem halben Jahr noch 2x 512 Kingston PC3200 (gleiches Paar, also DualChannel geeignet) So das lief auch alles wunderbar die TwinMos Riegel in Dimm1 und 2 und die Kingston in Dimm 3 und 4. Nun musste ich letztens nen neuen CPU Kühler einsetzen als ich danach den Rechner starten wollte gabs 1x langes Piepton der sich immer wiederholt also Ram Fehler. Dachte ich erst das vlt nen Ram Riegel kaputt gegangen ist jeden einzeln auf Dimm1 probiert. Alles lief. So nach ewigem hin und her probieren folgendes Ergebniss. Dimm 1 und Dimm 3 gehen einwandfrei ob nur Dimm 1 oder nur Dimm 3 oder beide besetzt sind läuft alles 1a. Aber sobald Dimm 2 oder 4 besetzt werden (auch allein) gibts nur den 1x langen Piepton. (manchmal kommt auch kein Piepton und kein Bild dann passiert gar nix dann einmal aus und an kommt dann wieder Piepton) Ich habe jetzt schon nen Bios Update gemacht hat aber auch keine Besserung gebracht Bios Reset ebenso. Im Bios beim SDRAM Setup hab ich schon SPF und Auto ausprobiert auch schon manual mit T2 aber da kenn ich mich auch nicht genug mit aus um zu sagen was dort gute Einstellungen sind. Weiß jemand vlt was Ich noch probieren könnte ? Die Ram Riegel sind auf jeden Fall alle heile und müssen auch kompatibel zum Board sein da das Setup ja vorher zusammen mind. ein halbes Jahr lief. Danke schon mal für Tipps. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 29. März 2008 Teilen Geschrieben 29. März 2008 Vor zwei Wochen klang das Problem aber noch anders: http://forum.fachinformatiker.de/hardware/114140-merkwuerdiges-signal-cpu-kuehler-wechsel.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge