azett Geschrieben 28. März 2008 Teilen Geschrieben 28. März 2008 Wunderschönen guten Abend, an welcher Schraube drehe ich unter openSuse 10.2, wenn ich a) ein Shellscript direkt nach der Anmeldung eines bestimmten Benutzers ablaufen lassen will und ein anderes bei der Abmeldung des Benutzers bzw. beim Herunterfahren des Systems? Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 29. März 2008 Teilen Geschrieben 29. März 2008 Schau dir die User oder die globale profile an und die Runlevels bein Shutdown Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 29. März 2008 Teilen Geschrieben 29. März 2008 a) ein Shellscript direkt nach der Anmeldung eines bestimmten Benutzers ablaufen lassen will und Fuer alle Benutzer: /etc/profile oder /etc/bash.bashrc Fuer einen Benutzer: ~/.bash_profile oder ~/.bashrc ein anderes bei der Abmeldung des Benutzers bzw. beim Herunterfahren des Systems? Fuer alle Benutzer: /etc/bash_logout Fuer einen Benutzer: ~/.bash_logout Skripte beim Herunterfahren kannst du in /etc/rcX.d/ legen. Bsp.: /etc/rc2.d/K09foo Wobei 2 das Runlevel und K09 fuer "K"ill und 09 die Position angibt, wann es zwischen den anderen Stopskripten ausgefuehrt wird, angibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
azett Geschrieben 2. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2008 Fuer einen Benutzer: ~/.bash_profile oder ~/.bashrc Fuer einen Benutzer: ~/.bash_logout Danke, das Script beim Login wird ausgeführt (das beim Logout nicht, aber das ist höchstwahrscheinlich mein Fehler; ich check das nochmal). Allerdings wird es nicht nur beim Login, sondern auch bei jedem Öffnen eines neuen Bash-Fensters in der KDE ausgeführt, was wiederum nicht sein sollte. (Im Kern möchte ich beim Einloggen des Benutzers eine Datei von einem FTP-Server holen. Beim Ausloggen des Benutzers soll die in der Zwischenzeit evtl. veränderte Datei wieder per FTP auf den Server hochgeladen werden, um dort für den Zugriff von einem anderen Rechner aus aktuell vorzuliegen. Öffne ich nun ein Konsolenfenster unter KDE, wird das Download-Script ausgeführt, da ja eine neue Bash initialisiert wird - was meine evtl. schon angepaßte lokale Datei mit der alten Version vom Server überschreibt.) Gibt es Möglichkeiten, die Ausführung der Scripte das an die KDE-Sitzung zu koppeln? Vielen Dank für weiteren Input. Man lernt ja nie aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
azett Geschrieben 3. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2008 Problem gelöst. Scripte, die nach dem KDE-Login ausgeführt werden sollen, müssen einfach in ~/.kde/Autostart/ liegen; die, die vorm Logout noch ausgeführt werden sollen, in ~/.kde/shutdown/ Die Bash-Variante ist für den gewünschten Zweck ungeeignet (s.o.). Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wodar Hospur Geschrieben 3. April 2008 Teilen Geschrieben 3. April 2008 Für das Anmelden sollte zuständig sein "~/.profile". Wenn ich es richtig hinbekomme wird die genau 1x beim Anmelden eingelesen, wärhrend .bashrc ja bei jeder neuen Shell gelesen wird! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.