Zum Inhalt springen

Vom Ausbildungangebot zurücktreten? Geht das?


marvao

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz!

Ich habe heute ein Ausbildungsangebot von der TU in Berlin zum Fachinformatiker /AW bekommen.

Darin steht das ich bis zum 04.04.2008 eine beigefügte Annahmeerklärung unterzeichnen soll, ob ich dieses Angebot wahrnehme oder nicht.

Da ich mir aber noch nicht sicher bin, ob ich studieren möchte oder eher eine Ausbildung machen will, weiß ich nciht was ich jetzt machen soll.

Eigentlich würde ich gerne erst mal zusagen, denn was man hat hat man.

Wenn ich aber nun einen Studienplatz an der FHTW bekommen würde, würde ich gerne diesen in Anspruch nehmen, da ich aber noch kein Abizeugniss habe und es erst jetzt mache, kann ich mich für ein Studienplatz noch nicht bewerben.

Falls ich diesen Studienplatz bekommen würde, würde ich natürlich auf das Ausbildungsangebot verzichten.

Im Brief von der TU steht, das dieses Angebot verbindlich ist. Jedoch ist noch kein Ausbildungsvertrag anbei.

Kann ich nun diese Annahmeerklärung unterzeichnen und später wieder von abtreten oder nicht?

Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?

Würde mich über Antowrten freuen Viele Grüße Marvao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

gehen tut das mit Sicherheit irgendwie, aber ob das moralisch in Ordnung geht, lass ich mal im Raum stehen. Wenn du den Platz nicht nehmen willst, gäbe es mit Sicherheit andere Leute, die das gerne täten. Und wenn du erst zusagst, und 3 Tage vor Ausbildungsbeginn denen dann doch noch ne Absage erteilst, ist die Zeit zum Neubesetzen der Ausbildungsstelle etwas knapp.

Klar, man muss auch an sich selber denken, aber da du ja irgendwie noch gar nicht richtig weisst, was du willst, solltest du dir erstmal darüber im Klaren sein, denn sonst gibts womöglich so oder so eine Enttäuschung.

Wenn ich das richtig verstanden, hast du noch nichtmal Abi und bist gerade dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, man muss auch an sich selber denken, aber da du ja irgendwie noch gar nicht richtig weisst, was du willst, solltest du dir erstmal darüber im Klaren sein, denn sonst gibts womöglich so oder so eine Enttäuschung.

Wenn ich das richtig verstanden, hast du noch nichtmal Abi und bist gerade dabei?

Jupp bin gerade dabei mein Abi zumachen.

Klar wäre es morlishc nciht besonders gut. Sollte ich jedoch keinen Studienplatz bekommen, habe ich keine Ausbildung, wenn ich mcih nicht bewerbe. Und das ist ja wohl etwas doof. Also bewerbe ich mich auch für eine Ausbildung.

Sehr gerne würde ich Wirtschaftsinformatik studieren, ob ich jedoch einen Platz dafür bekomme steht in den Sternen. Also muss ich mcih ja vorher für einen Ausbildungsplatz bewerben, da ich sonst ncihts bekomme.

Ich finde es irgendwie doof, das ich mich innerhalb von 7 Tagen entscheiden muss, dnn ich habe noch 4 andere Bewerbungen offen, die mich sehr interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich möchte hier nicht mit der Moralkeule kommen, weiss Gott nicht, aber ein Vertrag ist ein Vertrag. Zum Leben gehört es nunmal, Entscheidungen zu treffen, auch wenn das manchmal nicht ganz so einfach ist.

Wenn eine Ausbildung sowieso nur 2. Wahl ist, würde ich davon abraten. Das wären mindestens 2 Jahre, die dich nicht zufrieden stellen würden. Irgendwo einen Studienplatz für Wirtschaftsinformatik zu bekommen sollte eigentlich nicht so schwierig sein, da habe ich aber keine Erfahrungswerte.

Abgesehen davon, musst du das Abi ja auch erstmal bestehen. Was ist denn, wenn es nicht klappt? Ich gönns dir natürlich nicht, aber dann wirst du ja wahrscheinlich einen neuen Anlauf versuchen. Von daher würde ich sowieso nichts Verbindliches unterschreiben, wenn du den Abschluss selber noch gar nicht in der Tasche hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Von daher würde ich sowieso nichts Verbindliches unterschreiben, wenn du den Abschluss selber noch gar nicht in der Tasche hast.

das ist nicht dein ernst oder?

Die meisten Ausbildungsplätze werden vergeben, bevor die schulischen Abschlussprüfungen durch sind. Somit hat jeder der so lange wartet einen enormen Nachteil eine gute bzw. überhaupt eine Ausbildungsstelle zu bekommen.

@marvao

Ich bin ähnlicher Meinung wie carstenj. Wenn du studieren möchtest, dann ist eine Ausbildung als "Notnagel" bzw. "Uebergangsloesung" mit einer Regeldauer von 3 Jahren einfach zu lang. Da würde ich dann lieber zur Not ein Wartesemester einlegen und irgendwohin reisen oder sonstwo jobben in der Zwischenzeit.

Wenn du aber sagst - entweder es klappt _gleich_ mit dem Studium oder komplett darauf gepfiffen und lieber ne Ausbildung, dann würde ich die Stelle annehmen, wenn sie mir zusagt und bei positivem Studienbescheid umgehend absagen (entweder das Studium oder die Ausbildungsstelle).

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich hätte das so ein Problem:

Also ich bin mir sehr unsicher was richtig ist. Ist es besser erst eine Ausbildung zumachen und dann zu studieren oder ist es besser erst zu studieren und dann eien Ausbildung zu machen?

Oder ist es besser NUR zu studieren oder NUR eine Ausbildung zu machen?

Schreib dir doch einfach mal die Vorteile und Nachteile jeder Variante auf. Dann gewichtest du sie nach deinen Vorstellungen und schon wird dir einiges klarer werden.

Viel Spass dabei.

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mal die Suchfunktion bemüht? Die Frage gibts quasi täglich, da solltest du eigentlich ne Menge finden.

das habe ich gemacht! und was sinnvolles zu dieser Frage:

Ist es besser erst eine Ausbildung zumachen und dann zu studieren oder ist es besser erst zu studieren und dann eien Ausbildung zu machen?

habe ich nicht gefunden. Jedeglich immer nur Personen die schon eine Ausbildung gemacht haben und nicht sowie ich vor der Entscheidung stehen: erst Ausbildung oder erst Studium?!

Sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja also erst Studium und dann Ausbildung wird wohl schon mal total wegfallen, weil das keiner macht. Wozu sollte man nach einen abgeschlossenen Studium noch eine Ausbildung im selben Bereich machen wollen ;)

Viele machen die Ausbildung davor, weil sie nicht wissen, ob sie ein Studium überleben, weil sie erst mal die Nase voll von "Schule" haben und 3 Jahre "Auszeit" und Geld haben wollen. Aber man braucht sicher keine Ausbildung um irgendwas besser studieren zu können.

Nachteile von erst Ausbildung, dann Studium - vorallem dein Mathewissen wird nach 3 Jahren sehr eingerostet sein und gerade das braucht man eben bei vielen Studiengängen. Man ist "älter" wenn man mit den Studium beginnt. Und falls man das Studium besteht wird die Ausbildung davor wohl eher nebensächlich, da man die Erfahrung auch mit Nebenjobs / Praktika sammeln kann. usw usw

Diese Punkte spiegeln meine Meinung wider :D

Ansonsten ist so eine Entscheidungsmatrix immer ganz nett und ein paar Punkte zu allen sollten dir auch einfallen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...