Zum Inhalt springen

Vom Ausbildungangebot zurücktreten? Geht das?


marvao

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz!

Ich habe heute ein Ausbildungsangebot von der TU in Berlin zum Fachinformatiker /AW bekommen.

Darin steht das ich bis zum 04.04.2008 eine beigefügte Annahmeerklärung unterzeichnen soll, ob ich dieses Angebot wahrnehme oder nicht.

Da ich mir aber noch nicht sicher bin, ob ich studieren möchte oder eher eine Ausbildung machen will, weiß ich nciht was ich jetzt machen soll.

Eigentlich würde ich gerne erst mal zusagen, denn was man hat hat man.

Wenn ich aber nun einen Studienplatz an der FHTW bekommen würde, würde ich gerne diesen in Anspruch nehmen, da ich aber noch kein Abizeugniss habe und es erst jetzt mache, kann ich mich für ein Studienplatz noch nicht bewerben.

Falls ich diesen Studienplatz bekommen würde, würde ich natürlich auf das Ausbildungsangebot verzichten.

Im Brief von der TU steht, das dieses Angebot verbindlich ist. Jedoch ist noch kein Ausbildungsvertrag anbei.

Kann ich nun diese Annahmeerklärung unterzeichnen und später wieder von abtreten oder nicht?

Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?

Würde mich über Antowrten freuen Viele Grüße Marvao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

gehen tut das mit Sicherheit irgendwie, aber ob das moralisch in Ordnung geht, lass ich mal im Raum stehen. Wenn du den Platz nicht nehmen willst, gäbe es mit Sicherheit andere Leute, die das gerne täten. Und wenn du erst zusagst, und 3 Tage vor Ausbildungsbeginn denen dann doch noch ne Absage erteilst, ist die Zeit zum Neubesetzen der Ausbildungsstelle etwas knapp.

Klar, man muss auch an sich selber denken, aber da du ja irgendwie noch gar nicht richtig weisst, was du willst, solltest du dir erstmal darüber im Klaren sein, denn sonst gibts womöglich so oder so eine Enttäuschung.

Wenn ich das richtig verstanden, hast du noch nichtmal Abi und bist gerade dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen