Alex_winf01 Geschrieben 30. März 2008 Teilen Geschrieben 30. März 2008 Liebe Forengemeinde, ich suche mir seit Tagen schon einen Wolf für Tutorials zum Thema "Access als Frontend für Oracle". Hat da jemand Tipps bzw. Links? Es ist so: ich soll eine Oracle-Datenbank aufbauen und als Frontend Access nehmen. Die ganzen Tabellen, Abfragen sollen auf Oracle laufen. Die Oracle-DB liegt auf einem Server und die ganze Rechenleistung (komplizierte Abfragen) sollen auch auf dem Server laufen. Im Access gibt es dann nur noch Formulare, mit denen man die Abfragen startet und die Ergebnisse angezeigt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MBaeuml Geschrieben 30. März 2008 Teilen Geschrieben 30. März 2008 geht wunderbar mit einem Oracle ODBC Treiber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex_winf01 Geschrieben 30. März 2008 Autor Teilen Geschrieben 30. März 2008 Das hab ich schon eingerichtet. Wie muss ich aber die Formulare in Access mit den Tabellen in Oracle verknüpfen? Welche Probleme können in der Zusammenarbeit zwischen Access und Oracle auftragen? Ich suche einfach Tutorials, wo ich mich in die Thematik einarbeiten kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 31. März 2008 Teilen Geschrieben 31. März 2008 Hallo, Du gehst auf Datei - Externe Daten - Tabellen verknüpfen und dann kannst Du die Oracle Tabelle einbinden. Nur Access hat die dumme Angewohnheit, dass er sich alle Daten bei einer Abfrage reinzieht und dann die Abfrage ausführt. Also Rechenleistung auf dem Client PC und Oracle DB ist mehr oder weniger arbeitslos. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dbwizard Geschrieben 1. April 2008 Teilen Geschrieben 1. April 2008 Liebe Forengemeinde, Es ist so: ich soll eine Oracle-Datenbank aufbauen und als Frontend Access nehmen. Die ganzen Tabellen, Abfragen sollen auf Oracle laufen. Die Oracle-DB liegt auf einem Server und die ganze Rechenleistung (komplizierte Abfragen) sollen auch auf dem Server laufen. - Wenn eh alles auf Oracle laufen soll, warum benutzt du dann eine Datenbank (Access) als Frontend für eine Datenbank ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex_winf01 Geschrieben 1. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2008 Weil es intern so gewünscht wird. Ich bin gerade dabei, den Leuten das Auszureden. Das Hauptargument: "Wir kennen Access und können ganz bequem die Formulare benutzen". Das ist der einzige Grund. Man möchte Access nur noch dafür nutzen, dass man ein Formular in Access hat, der Anwender drückt ein Knopf und bekommt die Ergebnisse in Access geliefert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 1. April 2008 Teilen Geschrieben 1. April 2008 Hi, vielleicht solltest Du ihnen mal Oracle Application Express zeigen. Des weiteren ist es mitnichten so, dass Access auch bei verknüpften Tabellen sich zuerst alles von der anderen DB holt und dann lokal verwurschtelt. Handelt es sich um eine reine Access-DB ist das so (weil es auch keinen zentralen Serverdienst gibt), aber nicht wenn man eine richtige Datenbank im Hintergrund hat. Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.