Zum Inhalt springen

Access als Frontend für Oracle

Alex_winf01

Empfohlene Beiträge

Liebe Forengemeinde,

ich suche mir seit Tagen schon einen Wolf für Tutorials zum Thema "Access als Frontend für Oracle".

Hat da jemand Tipps bzw. Links?

Es ist so: ich soll eine Oracle-Datenbank aufbauen und als Frontend Access nehmen. Die ganzen Tabellen, Abfragen sollen auf Oracle laufen. Die Oracle-DB liegt auf einem Server und die ganze Rechenleistung (komplizierte Abfragen) sollen auch auf dem Server laufen.

Im Access gibt es dann nur noch Formulare, mit denen man die Abfragen startet und die Ergebnisse angezeigt werden.

Hallo,

Du gehst auf Datei - Externe Daten - Tabellen verknüpfen und dann kannst Du die Oracle Tabelle einbinden.

Nur Access hat die dumme Angewohnheit, dass er sich alle Daten bei einer Abfrage reinzieht und dann die Abfrage ausführt. Also Rechenleistung auf dem Client PC und Oracle DB ist mehr oder weniger arbeitslos.

Frank

Liebe Forengemeinde,

Es ist so: ich soll eine Oracle-Datenbank aufbauen und als Frontend Access nehmen. Die ganzen Tabellen, Abfragen sollen auf Oracle laufen. Die Oracle-DB liegt auf einem Server und die ganze Rechenleistung (komplizierte Abfragen) sollen auch auf dem Server laufen.

- Wenn eh alles auf Oracle laufen soll, warum benutzt du dann eine Datenbank (Access) als Frontend für eine Datenbank ?

Weil es intern so gewünscht wird. Ich bin gerade dabei, den Leuten das Auszureden. Das Hauptargument: "Wir kennen Access und können ganz bequem die Formulare benutzen". Das ist der einzige Grund. Man möchte Access nur noch dafür nutzen, dass man ein Formular in Access hat, der Anwender drückt ein Knopf und bekommt die Ergebnisse in Access geliefert.

Hi,

vielleicht solltest Du ihnen mal Oracle Application Express zeigen.

Des weiteren ist es mitnichten so, dass Access auch bei verknüpften Tabellen sich zuerst alles von der anderen DB holt und dann lokal verwurschtelt.

Handelt es sich um eine reine Access-DB ist das so (weil es auch keinen zentralen Serverdienst gibt), aber nicht wenn man eine richtige Datenbank im Hintergrund hat.

Dim

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...