Zum Inhalt springen

Gliederung abweichen von IHK Infoblatt?


Drivemaster

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei unser IHK im Infoblatt steht drinne das die Dokumentation wie gefolgt zu gliedern ist:

0. Titelblatt

1. Deckblatt

2. Nachweisblatt (im Internet)

3. Gliederung (extra Blatt)

4. Problemstellung (projektrelevanter Hintergrund)

5. Betriebliche Dokumentation der Ergebnisse

6. Zusammenfassung/Schlussfolgerung (ca. 1/2 Seite)

7. Literaturverzeichnis/Quellenangabe

8. Abkürzungsverzeichnis

9. Anlagenverzeichnis

10. Kundengerechte Dokumentation der Ergebnisse

Nun meine erste Frage diesbezüglich erstmal. Kann man von der genauen Beschreibung der Gliederungspunkte abweichen oder nicht? Es würde hauptsächlich eigentlich um die Punkte 4, 5 und 6 gehen, da ich die bisher anders in meiner Doku formuliert habe.

Denn in meinen ersten Entwurf nun für Dokumentation habe ich verschiedene Punkte wo ich gar nicht so recht wüsste wo ich die einordnen sollte.

1 Einleitung

1.1 Die Firma

1.2 Ist-Aufnahme

1.3 Ist-Analyse / Projektumfeld

1.4 Einschränkungen

1.5 Soll-Konzept

2 Projektvorbereitung

2.1 Detaillierte Zeit- und Kostenplanung

2.1.1 Zeitplanung des Projektes

2.1.2 Kostenplanung des Projektes

2.2 Entscheidung über die einzusetzende Software

Und diese ganzen Punkte unter "4. Problemstellung" unterbringen? Immerhin wenn ich meinen Betrieb vorstelle ist dies doch keine Problemstellung?! Ist-Aufnahme und Ist-Analyse gehört ja mit dazu. Aber auch dann die Detaillierte Zeit- und Kostenplanung ist ja in dem Sinne auch keine Problemstellung.

Wenn ich ehrlich bin kann ich mich mit der Gliederung von dem Infoblatt nicht so recht anfreunden. Wenn man sich wirklich daran halt muss, passe ich es notfalls an meine Dokumentation an. Aber so recht stimmt es dann ja nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Vorlage sieht wirklich so aus? Finde ich persönlich nicht eingängig, weil es bei den meisten wohl nicht der Struktur im antrag entsprechen dürfte.

Wahrscheinlich müsste unter Punkt 4 und 5 wohl weitgehend der eigentliche Aufbau des Projektes zusammengefasst sein. In Unterpunkten also.

Etwa

. . .

4. Problemstellung

4.1. Beschreibung des Projektauftrags

4.2. Ausgangslage

4.3. Projektziel

4.4. Projektumfeld

4.5. Projektschnittstellen

...

5. Betriebliche Dokumentation der Ergebnisse

5.1.Projektvorbereitung, Projektplanung

...

5.2.Entscheidung über die einzusetzende Software

...

5.3. Projektdurchführung

...

So würde ich das Einsortieren . Die Firma muss nicht groß ausgewalzt werden, finde ich. Könnte Teil von 4.1. werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...