püppi Geschrieben 1. April 2008 Teilen Geschrieben 1. April 2008 Hallo zusammen! Ich sitze gerade an meinem Abschlussprojekt und bin nun endgültig an meine Grenzen gestoßen -.- Thema des Projektes: Erstellung einer Datenbank in Access zur Erfassung fortlaufender Wartungsverträge, um alltägliche Arbeitsprozesse zu vereinfachen Ich habe bereits Tabellen und Formulare erstellt, mit denen man Kunden und Verträge (nach Kategorie unterteilt) erfassen, bearbeiten und wieder löschen kann. Außerdem kann man den Status (z.B: "offen", "läuft", "abgeschlossen") erfragen. Problem: Wie kann ich mir in einer Tabelle den monatlichen Ertrag aller Verträge nach Kategorie (Hardware/Software) und Monat unterteilt anzeigen lassen? Eventuell auch noch grafisch? Nach vielen Internetrecherchen bin ich auf "Kreuztabelle" und "PivotTabelle" gestoßen, weiß aber leider nix damit anzufangen, da ich das in der Schule noch nicht behandelt habe... Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir baldigst helfen könntet (wenigstens mit einem Denkanstoß, wie man das umsetzen kann). Bei Bedarf, liste ich euch gerne noch meine bestehenden Tabellen auf oder sende euch die Datenbank zu. Liebe Grüße, püppi PS.: Nach Möglichkeit bitte ohne Programmierung/VBA.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jan Jansen Geschrieben 1. April 2008 Teilen Geschrieben 1. April 2008 Such mal nach: Aggregatfunktionen, GROUP BY Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
püppi Geschrieben 1. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2008 Vielen Dank für deine schnelle Antwort =) Leider komm ich mit dem Tip auf keinen grünen Zweig Ich steh irgendwie auf dem Schlauch -.- Ich weiß nicht wie ich beginnen soll... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jan Jansen Geschrieben 1. April 2008 Teilen Geschrieben 1. April 2008 Schau mal auf der Seite hier nach, insbesondere die Beispiele sollten etwas helfen: GROUP BY und Aggregatfunktionen zum Auswerten von Daten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
püppi Geschrieben 1. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2008 Danke für den Link! Da ich mich jedoch in SQL überhaupt nicht auskenne, habe ich erstmal einen anderen Lösungsweg gesucht (an dieser Stelle ein herzliches Danke an Nordwind!!) und auch (teilweise) gefunden:eine PivotTabelle :upps Klappt soweit super, ABER ich habe ein neues Problem: Die Wartungsverträge laufen nicht nur zu einem bestimmten Datum, sie laufen ja über Monate hinweg. Und mein Chef möchte den monatlichen Ertrag der laufenden Verträge haben... Wie kann ich (möglichst ohne Programmierung) Access klar machen, dass es den Gesamtumsatz durch die Laufzeit teilen soll und diesen erhaltenen Monatsumsatz ab dem Startdatum (wichtig sind die Monate und Jahre, nicht die Tage) fortlaufend bis zum Ende monatlich zusammenrechnet?? Beispiel: Die Hardware-Wartung beginnt am 01.01.2008 und endet am 01.01.2009 nach einer Laufzeit von 12 Monaten und einem Gesamtumsatz von 12.000,00€. Monatlicher Umsatz: 1.000,00€. Meine Abfrage (als Grundlage für die PivotTabelle) schaut so aus: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reinhold Geschrieben 1. April 2008 Teilen Geschrieben 1. April 2008 Moin, Ich sitze gerade an meinem Abschlussprojekt und bin nun endgültig an meine Grenzen gestoßen -.- Thema des Projektes: Erstellung einer Datenbank in Access zur Erfassung fortlaufender Wartungsverträge, um alltägliche Arbeitsprozesse zu vereinfachen FiSi nehme ich an, für FiAe wäre es arg dünn.... IProblem: Wie kann ich mir in einer Tabelle den monatlichen Ertrag aller Verträge nach Kategorie (Hardware/Software) und Monat unterteilt anzeigen lassen? Eventuell auch noch grafisch? Nach vielen Internetrecherchen bin ich auf "Kreuztabelle" und "PivotTabelle" gestoßen, weiß aber leider nix damit anzufangen, da ich das in der Schule noch nicht behandelt habe... Kreuztabelle bzw. PivotTabelle gehen in dieser Form dann aber auch nur in Access... Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir baldigst helfen könntet (wenigstens mit einem Denkanstoß, wie man das umsetzen kann). Bei Bedarf, liste ich euch gerne noch meine bestehenden Tabellen auf oder sende euch die Datenbank zu. Täusche ich mich, oder riecht es hier nach Prüfungsbetrug? Reinhold Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
püppi Geschrieben 1. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2008 FiSi nehme ich an, für FiAe wäre es arg dünn.... Nein, IT-Systemkauffrau Täusche ich mich, oder riecht es hier nach Prüfungsbetrug? Wie kommst du bitte auf die dämliche Idee??? Ich habe mir bis hierher ALLES SELBER erarbeitet und wenn ich wirklich betrügen wollen würde, hätte ich ne verdammte Prüfung von nem anderen genommen und diese als meine eigene verkauft!! Ich finde es recht unverschämt, hier sowas zu unterstellen -.- Ich will von rein gar niemanden die fertige Lösung. Ich komme lediglich nicht weiter und frage höflich, ob da jemand eine Idee hat. Das machen in diesem Forum viele und bei manchen schaut es wirklich nach nem Betrugsversuch aus. Falls du das mit dem schicken meinst: Wie soll mir bitteschön jemand nen Denkanstoß liefern, wenn er gar nicht weiß worum es eigentlich geht? Ich hasse solche unbegründeten Unterstellungen, ganz ehrlich. Danke -.- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reinhold Geschrieben 1. April 2008 Teilen Geschrieben 1. April 2008 Nein, IT-Systemkauffrau Aha, verstehe, drum. Wie kommst du bitte auf die dämliche Idee??? Ich habe mir bis hierher ALLES SELBER erarbeitet und wenn ich wirklich betrügen wollen würde, hätte ich ne verdammte Prüfung von nem anderen genommen und diese als meine eigene verkauft!! Ich finde es recht unverschämt, hier sowas zu unterstellen Du hast in deinem ersten Post geschrieben und ich habe das zitiert: Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir baldigst helfen könntet (wenigstens mit einem Denkanstoß, wie man das umsetzen kann). Bei Bedarf, liste ich euch gerne noch meine bestehenden Tabellen auf oder sende euch die Datenbank zu. Wenigstens bedeutet ja wohl, dass es auch gerne ein bißchen mehr sein darf, oder? Um dir mehr anbieten zu können bräuchte man in der Tat dein Datenmodell, welches du ja ganz auffällig unauffällig in Aussicht stellst. Honi soit qui mal y pense :D Seis drum. Aber wenn du mit dieser Auswertung Probleme hast und keinen Ansatz findest wünsche ich dir von Herzen, dass keiner deiner Prüfer da nachbohrt. Und ich kann dich beruhigen, ich werde definitiv nicht dein Prüfer sein. Ich hoffe ja nur, dass hier keiner von denen mitliest. Außerdem muss ich mir ja meine Ohren auch verdienen. Reinhold Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
püppi Geschrieben 1. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2008 herje, wenn jeder soviel reininterpretieren würde, könnte man auch meinen, ich will nen Bombemanschlag planen... Wenn es dich beruhigt, hier hilft mir keiner (Jan Jansen ausgeschlossen, auch wenn ich mit SQL nicht allzu viel anfangen kann^^) und es wird auch niemand die db von mir bekommen, keine Sorge. Am besten schließt du das Thema, wenn ich meinen Denkanstoß alleine finden soll -.- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
püppi Geschrieben 1. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2008 Ok, neue Frage ^^ Kann man VBA aus einer Excel-Tabelle in eine Access-Datenbank einfügen? Oder muss man da auf Änderungen achten? (Ich würde ja gerne den Code posten, aber es könnte ja ein Betrugsversuch sein -.-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 1. April 2008 Teilen Geschrieben 1. April 2008 Hallo 1. Antwort: ja, VBA Code im Excel markieren, Ctrl-C und im Access an passender Stelle Ctrl-V 2. beschreib doch mal was du erreichen willst ? VBA Code der Excel-spezifische Zugriffe auf Zeleln, Sheets usw macht wird im Access bestenfalls wirkungslos sein oder Errors werfen Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
püppi Geschrieben 2. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2008 Guten Morgen zusammen! Ich hab gestern Abend noch bis in die tiefen Nachtstunden an meiner Datenbank rumgebastelt und habe Dank diverser Abfragen und einem Kalender ein Formular gebastelt, dass mir mit ein paar Klicks die den täglichen und monatlichen Ertrag aller Verträge anzeigt. Und das sogar ohne:mod: fremde Hilfe :cool: Das mit VBA hat sich demzufolge erledigt (trotzdem herzlichen Dank für deine Info!). Es ging darum: Ich habe Ende letztens Jahres ein wenig mit VBA rumgespielt und eine Excel-Tabelle erstellt, die mithilfe von Datumsangaben eine Laufzeit errechnet und damit automatisch bestimmte Felder ausfüllt. Quasi das gleiche was ich brauche, nur in Excel. Hab ja jetzt aber zum Glück eine Alternative ohne VBA oder sowas gefunden =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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