Zum Inhalt springen

Office 2007 Enterprise - Teile nachinstallieren

2-frozen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir verteilen unsere Software mit enteo Netinstall 6.0.

Ich habe bereits ein fertiges "Office 2007 Standard" Paket basierend auf unserer Enterpriseversion, welches jedoch nur Word, Excel und Powerpoint beinhaltet. Installiert wird dies, mit Aufruf der Setup.exe /adminfile Officestd.msp usw.

Jetzt benötigen einzelne Anwender jedoch auch Access und/oder Publisher. Meine Idee war für Access und Publisher jeweils ein einzelnes Paket anzulegen, welches unbeaufsichtigt nur Access oder Publisher installiert und "Office 2007 Standard" als abhängige Software in diesen Paketen vorzugeben. Installiere ich nur den Publisher ohne den Rest von Office, funktioniert dies auch mit der entsprechenden MSP Datei. Wenn jedoch "Office 2007 Standard" vorab installiert ist, gibt mir das Setup von Office den Hinweis, dass die Option /adminfile nur bei der ersten installation möglich ist. Grundsätzlich soweit logisch, da er ja bei normalen Aufruf der Setup.exe nachfragt, ob etwas hinzugefügt oder entfernt werden soll und sieht, dass es keine Neuinstallation ist. Wie schaffe ich es nun, dass ich dennoch Access und Publisher jeweils einzeln nachträglich unbeaufsichtigt installieren kann? Über die Setup.exe scheint es ja nicht zu gehen.

Ein Ansatz wäre für sämtliche möglichen Konstellationen (Standard mit Access ohne Publisher, Standard ohne Access mit Publisher, Standard, Standard mit beiden usw.) ine eigene .msp Datei zu erstellen und jeweils ein eigenes Paket dafür anzulegen. Das halte ich jedoch für ziemlich umständlich.

Es wäre sicher auch möglich einen Datenträger von Access und Publisher als Einzelversion zu nehmen, da die ja dann eine andere Setup.exe nutzen. Jedoch kommt es dann nachher mit der Lizenzverwaltung nicht mehr hin.

Kennt jemand eine elegantere Variante?

Gruß, 2-frozen

vor dem problem habe ich vor einigen monaten auch gestanden.

da wir abr sowieso eine office lizenz verballern, kann man doch gleich das gesamtpaket installieren. so bleibt dem User dann auch die möglichkeit wenn er die anderen anwendungen nutzen möchte dies auch später ohne großes hin und her installieren zu tun.

eventuell kann man aber hier auch über die option setup.exe /uninstall herangehen und anschließend eine neuinstallation machen.

setup.exe /modify gibts da auch noch, wie man das handelt weiß ich leider nicht genau, aber das müsste das richtige sein.

LG Sch3mmy

• 3 Wochen später...

Es gibt 2 Varianten:

Die eine wäre, es über die Setup.xml Dateien zu steuern, dann klappt das auch mit dem Modify.

Die andere (für mich jetzt schneller zu realisieren) ist, Die Ressourcen in eine Share zu packen und für jede mögliche Variante eine MSP Datei zu erstellen, die dann mit dem Aufruf /adminfile blablupp.msp übergeben wird.

Mit dem MSP Editor von MS war das eine Sache von 10 Minuten. Nicht elegant .. aber funktioniert :)

Gruß, 2-frozen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...