Wotan1987 Geschrieben 1. April 2008 Teilen Geschrieben 1. April 2008 Hallo Kollegen, wie das Thema schon sagt würde mich interessieren ob die Lohnerhöhungen im Öffentlichen Dienst auch Auswirkungen für uns Azubis haben? Da die Höhe des Gehalts ja im Ausbildungsvertrag eigentlich festgelegt ist bin ich mir nicht sicher. Bei Azubis die neu anfangen wird es wahrscheinlich schon eine Veränderung geben, aber bei denen, die schon in der Ausbildung sind? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aLeXL Geschrieben 1. April 2008 Teilen Geschrieben 1. April 2008 Hi, die Frage habe ich mir auch gestellt. Das einzige was ich rausbekommen habe ist wohl, dass Azubis 150 Euro Sonderzahlung bekommen, das ganze zwei Mal. Aber wie das mit dem normalen Lohn ist, weiß ich leider nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SchwarzerEngel Geschrieben 1. April 2008 Teilen Geschrieben 1. April 2008 Hi Leute, die Ausbildungsentgelte wurden um 70,- Euro erhöht. Näheres hierzu siehe auch Info-Flugblätter auf VERDI.DE ! Schöne Grüße, S.E. P.S. Natürlich werden auch die Entgelte der bereits in der Ausbildung befindlichen Azubis angepasst. Ist für mich irgendwie logisch. [EDIT] Das einzige was ich rausbekommen habe ist wohl, dass Azubis 150 Euro Sonderzahlung bekommen, das ganze zwei Mal. Wo hast du das her? Meines Wissens erhalten alle Beschäftigten (fallen da auch Azubis drunter? ) zum 01.01.2009 eine Einmalzahlung in Höhe von 225,- Euro. [/EDIT] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fruxano85 Geschrieben 1. April 2008 Teilen Geschrieben 1. April 2008 In meinem betrreffenden Tarifvertrag wurde auch für Azubis erhöht. Dies geschieht meist mit einem fixen Betrag und weniger über die % Zahlen, aber sollte auch in dem Rahmen liegen. Zumindest solltet ihr euch sicher sein, dass bei sowas auch immer an die Azubis gedacht wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aLeXL Geschrieben 1. April 2008 Teilen Geschrieben 1. April 2008 Wo hast du das her? Ich meine, das stand gestern bei uns in der lokalen Zeitung. Für Arbeiter einmalzahlung von 225 und für azubis so 150 euro, wenn ich mich richtig erinnere. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SchwarzerEngel Geschrieben 1. April 2008 Teilen Geschrieben 1. April 2008 Für Arbeiter einmalzahlung von 225 und für azubis so 150 euro, wenn ich mich richtig erinnere. Nun gut... Schade für die Azubis eigentlich! Mal abwarten, was es jetzt tatsächlich gibt. Bei Verdi finde ich auf die Schnelle irgendwie auch keine Info´s über eine Einmalzahlung bei Auszubildenden und die 225,- Euro wird es für Azubis wohl nicht geben - laut Wortlaut nur "für Beschäftigte der EG-Gruppen 1 bis 15". Aber die 70,- Euro rückwirkend ab 01.01. sollten passen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefanniehaus Geschrieben 1. April 2008 Teilen Geschrieben 1. April 2008 Ich meine, das stand gestern bei uns in der lokalen Zeitung. Für Arbeiter einmalzahlung von 225 und für azubis so 150 euro, wenn ich mich richtig erinnere. In der offiziellen Fassung sind aber keine Einmalzahlungen für Azubis vorgesehen. Nur die 70 Euro Erhöhung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wotan1987 Geschrieben 1. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2008 "zzgl. 225 € Einmalzahlung für alle" Fallen unter "alle" nicht auch die Azubis? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefanniehaus Geschrieben 1. April 2008 Teilen Geschrieben 1. April 2008 In welche Entgeltgruppe fallen Azubis dort denn ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turboloader Geschrieben 1. April 2008 Teilen Geschrieben 1. April 2008 Hallo, Werde auch nach dem Tarif des öffentlichen Dienstes bezahlt. Jedoch bin ich mir nun nicht bewusst, ob man somit auch automatisch in der Verdi Mitglied ist. Gilt die Erhöhung auch für uns ? Wenn ja wär es ja nicht schlecht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hyper-Horst Geschrieben 1. April 2008 Teilen Geschrieben 1. April 2008 Du bist bei Verdi nur Mitglied, wenn du auch beigetreten bist ... hast du am Anfang deiner Ausbildung kein Infomaterial, bzw. gleich eine Beitrittserklärung bekommen? Aber auf jeden Fall gelten die Änderungen im Vertrag auch für die Nichtmitglieder, also keine Angst! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
turboloader Geschrieben 1. April 2008 Teilen Geschrieben 1. April 2008 @ Hyper-Horst Also Mitglied bin ich nicht und habe auch kein Info Material oder Sonstiges bekommen. Weiß halt nur das ich nach deren Tarif bezahlt werde. Aber das freut mich ja schonmal. Wenn dann auch noch die 70 € rückwirkend sind, dann wirds echt ein toller Juli :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SchwarzerEngel Geschrieben 2. April 2008 Teilen Geschrieben 2. April 2008 Guten Morgen! "zzgl. 225 € Einmalzahlung für alle" Fallen unter "alle" nicht auch die Azubis? Das dachte ich auch erst... Aber im Wortlaut (<- Link) steht dann, dass es die Einmalzahlung nur für Beschäftigte der EG-Gruppen 1 bis 15 geben wird. Azubis fallen hier m.E. nicht drunter - Erklärung: In welche Entgeltgruppe fallen Azubis dort denn ? Eigentlich in keine! Die Azubis haben einen eigenen Tarifvertrag, in dem (unter anderem) das Ausbildungsentgelt geregelt ist (Besonderer Teil BBIG). Greetz, S.E. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barbarossa Geschrieben 2. April 2008 Teilen Geschrieben 2. April 2008 Also nochmal eine "kleine" Übersicht: Arbeitszeit von 38,5 h auf 39,0 h tabellenwirksame Einmalzahlung 2008 (hier nur beispielhaft dargestellt) 50,00 € EG 15 / Stufe 4 - +1,13 % EG 7 / Stufe 4 – +2,24 % EG 1 / Stufe 4 – +3,73 % lineare Erhöhung ab 1.1.08: 3,1 % Ergebnis für 2008 3,1 % + tabellenwirksame 50 € EG 15 / Stufe 4 – 4,27 % EG 7 / Stufe 4 – 5,41 % EG 1 / Stufe 4 – 6,95 % lineare Erhöhung ab 1.1.09: 2,8 % Einmalzahlung 2009 – nicht tabellenwirksam 225,00 € (Nicht für Azubis (beim ersten Schlichterspruch letzte Woche waren 150,00 € für Azubis geplant)) AZUBI Erhöhung der Entgelte um 70 € Beispiel: 2. Ausbildungsjahr: 666,15 € + 70 € = 736,15 € Erhöhung: 10,5 % Weitere Regelungen: Erziehungsdienst erhält 2,5 zusätzlich Tage zur Vorbereitung vom Qualifizierungen Verlängerung der Bewährungs- und Aufstiegsmöglichkeiten aus dem Überleitungsrecht: statt 30.09.2007 nun 31.12.2009 Anerkennung des TV-Restanten vom 25.10.2006 mit Inkrafttreten des 1.07.2008 Verlängerung des Übergangsrechtes bis 31.12.2010 Öffnungsklausel - Arbeitszeit --> ist gestrichen Klage gegen ver.di (Meistbegünstigung) wird zurück genommen Arbeitgeberwechsel im öD --> bisherige Entgeltbestandteile und Einstufungen können bei neuem AG anerkannt werden (Besitzstand) eigenständige Entgeltordnung für Sozial- und Erziehungsdienst noch in 2008 Kündigung des TVÜ-VKA/ -Bund nun zum 31.12.2010 und nicht wie bisher 31.12.2007 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hyper-Horst Geschrieben 2. April 2008 Teilen Geschrieben 2. April 2008 Danke für diese Übersicht! Und ab wann soll das gelten? Ab 01.01.2009? Und was bedeutet die 70€ "rückwirkend"? Also was heißt rückwirkend? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wotan1987 Geschrieben 3. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2008 Danke für diese Übersicht! Und ab wann soll das gelten? Ab 01.01.2009? Und was bedeutet die 70€ "rückwirkend"? Also was heißt rückwirkend? Ich GLAUBE, dass das schon ab 01.01.2008 gilt, weil sonst hätte ja "rückwirkend" keinen Sinn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SchwarzerEngel Geschrieben 3. April 2008 Teilen Geschrieben 3. April 2008 Ich GLAUBE, dass das schon ab 01.01.2008 gilt, weil sonst hätte ja "rückwirkend" keinen Sinn? Korrekt geglaubt, Wotan! Die Erhöhung gilt, wie du geschrieben hast, zum (oder ab) 01.01.2008. Das bedeuted -> Nachzahlung! Für die Monate Januar bis März wären somit (bei den Azubis) 210,-(brutto) fällig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mardi Geschrieben 3. April 2008 Teilen Geschrieben 3. April 2008 Wie sieht das ganze bei den Praktikanten aus? Soweit ich das im Tarifvertrag verstanden habe, gilt das Gleiche, wie bei den Azubis, richtig? Zur Erklärung: Mache ein duales Studium, hab also Ausbildung bereits abgeschlossen und studiere noch weiter. Bin bis zum Ende des Studiums weiterhin als Praktikantin eingestellt und bekomme dort auch eine Vergütung ähnlich dem Ausbildungsgehalt. Vielleicht weiß jemand von euch was genaueres? Gruß, mardi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mistro Geschrieben 3. April 2008 Teilen Geschrieben 3. April 2008 Gilt jedoch auch nur für Azubis/Angestellte im TVöD Bund oder Kommunen! Bin leider selber TV-L (Land ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barbarossa Geschrieben 8. April 2008 Teilen Geschrieben 8. April 2008 Also bei uns wird die Entgelterhöhung mit der Abrechnung für den Mai ausgezahlt. Und rückwirkend bedeutet, dass du quasi ab dem 01.01.2008 noch monatlich 70€ bekommst...rückwirkend halt also macht das nach Adam Riese 280 bzw. 350 € Brutto. Wie sieht das ganze bei den Praktikanten aus? Soweit ich das im Tarifvertrag verstanden habe, gilt das Gleiche, wie bei den Azubis, richtig? Zitat der ver.di: "die Entgelte der Azubi BBiG, PraktikantInnen und der Azubi Pflege erhöhen sich um 70 Euro"...Also denke ich mal, dass auch Praktikanten davon betroffen sind grüße barba Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wotan1987 Geschrieben 9. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2008 Hm.. jetzt wäre nur noch interessant ab wann die Lohnerhöhung dann ausgezahlt wird.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barbarossa Geschrieben 9. April 2008 Teilen Geschrieben 9. April 2008 Also bei uns wird die Entgelterhöhung mit der Abrechnung für den Mai ausgezahlt. Musst mal fragen, wie die bei euch abrechnen.... mfg barba Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrotti.f Geschrieben 10. April 2008 Teilen Geschrieben 10. April 2008 ich hab als Praktikant im Öffentlichen Dienst 127,80 mtl. bekommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carnie Geschrieben 11. April 2008 Teilen Geschrieben 11. April 2008 Ich denke mal das bekommen fast alle erst im Mai da ja Verdi noch keine endgültige Zustimmung gegeben hat und es theoretisch alles hinfällig ist. Wird dann also recht knapp mit der Aprilabrechnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wotan1987 Geschrieben 11. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2008 Wo steht denn, dass Verdi noch keine Zustimmung gegeben hat? Kommt mir in den Flugblättern nicht so vor. Bei uns im Intranet wurden die Ergebnisse auch schon bekannt gegeben. Von daher denke ich schon, dass das endgültig ist? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.