michor Geschrieben 2. April 2008 Teilen Geschrieben 2. April 2008 Hallo! Habe ein Problem mit der neuen Firewall in Windows Server 2008 und Remotedesktop. Die Standardregel Remoteunterstützung ist aktiv. Zugreifender PC ist mit Win XP SP2 ausgestattet, hat dementsprechend also nicht den neuesten RDP-Client (was lt. MS ja auch nicht notwendig ist). Dort gibt es die Meldung "Der angegebene Remotecomputer wurde nicht gefunden..."...das übliche halt! :-( Interessanterweise kann ein PC mit VISTA SP0 (hat ja bereits den neuen RDP-Client, sowie die neue Firewall) problemlos drauf zugreifen. Heisst das etwa, ich muss jeden PC mit RDP 6.1 ausstatten? Das kann doch wohl nicht sein, oder?!? :upps Hat jemand eine Idee? Danke im voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunduster Geschrieben 2. April 2008 Teilen Geschrieben 2. April 2008 Du kannst im Windows server 2008 definieren wer connecten darf und welche Softwareversion zugreifen darf. Standard sind nur sichere Verbindungen zugelassen, sprich die aktuelle Version von RDP. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michor Geschrieben 2. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2008 Klingt gut...wo mach ich das? Danke für Deine Antwort! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunduster Geschrieben 2. April 2008 Teilen Geschrieben 2. April 2008 Hmm... sollte man doch Wissen oder? Rechtsklick auf Computer>Remotedesktopverbindung und da den haken wegnehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michor Geschrieben 2. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2008 Tja, diese Stelle hatte ich auch schon gefunden und die meiner Meinung nach richtigen Einstellungen vorgenommen. Bringt aber leider auch nichts... Mittlerweile habe ich aber herausgefunden, dass es scheinbar nur ein Namensauflösungsproblem ist. Mit Name und aktiver Firewall: sporadischer Zugriff möglich, aber nur sehr selten! Mit IP und aktiver Firewall: sofortiger Zugriff möglich Mit Name und inaktiver Firewall: sofortiger Zugriff möglich Ich habe den Namen des Servers dann mal in meine lokale Host-Datei aufgenommen unter drivers/etc/... und siehe da: sofortiger Zugriff über Name bei aktiver Firewall... Was´n da los?!? Timingproblem? Nur bei diesem Server?! Das ist doch nicht plausibel :beagolisc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunduster Geschrieben 2. April 2008 Teilen Geschrieben 2. April 2008 Klingt nach DNS Problem. fungiert der 2008er als Domänencontroller? Wie sieht denn die Auflösung aus, wenn du den Server über den DNS namen anpingst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 2. April 2008 Teilen Geschrieben 2. April 2008 Kann der XP-Client andere Server oder PCs per Name erreichen? Wie sind die Einstellungen? DHCP oder feste IPs, welcher DNS ist als erster DNS eingetragen etc.? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michor Geschrieben 7. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2008 Ja, Namensauflösung ist hier sonst überhaupt kein Problem...klappt überall problemlos! Der 2008er ist kein Domänencontroller! Der Server 2008 hat eine statische IP zugewiesen; als DNS ist unser hier üblicher angegeben...sowohl auf Server, als auch auf Client-Seite. Aber ich gehe jetzt (erstmal) über IP an den Server, weil ich dafür leider nicht mehr viel Zeit "verballern" kann... Habe aber noch ein ganz anderes Problem: Für den Terminalservice von 2008 wird der RDP-Client 6.1 vorausgesetzt, den Microsoft scheinbar nicht einzeln anbietet, sondern nur in VISTA SP1 oder XP SP3 (noch Beta *grml*). Kennt da jemand eine eventuelle Lösung? Ich habe die RDP-Dateien auf einem XP-SP2 Rechner durch die Server 2008-Dateien ersetzt...das klappt zwar, aber das kann und darf nicht meine endgültige Lösung sein (kann man ja schlecht einem Kunden/Interessenten anbieten......) :upps Danke für Hinweise! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.