Zum Inhalt springen

RDP Windows Server 2008

michor

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe ein Problem mit der neuen Firewall in Windows Server 2008 und Remotedesktop.

Die Standardregel Remoteunterstützung ist aktiv.

Zugreifender PC ist mit Win XP SP2 ausgestattet, hat dementsprechend also nicht den neuesten RDP-Client (was lt. MS ja auch nicht notwendig ist). Dort gibt es die Meldung "Der angegebene Remotecomputer wurde nicht gefunden..."...das übliche halt! :-(

Interessanterweise kann ein PC mit VISTA SP0 (hat ja bereits den neuen RDP-Client, sowie die neue Firewall) problemlos drauf zugreifen.

Heisst das etwa, ich muss jeden PC mit RDP 6.1 ausstatten? Das kann doch wohl nicht sein, oder?!? :upps

Hat jemand eine Idee? Danke im voraus!

Tja, diese Stelle hatte ich auch schon gefunden und die meiner Meinung nach richtigen Einstellungen vorgenommen.

Bringt aber leider auch nichts...

Mittlerweile habe ich aber herausgefunden, dass es scheinbar nur ein Namensauflösungsproblem ist.

Mit Name und aktiver Firewall: sporadischer Zugriff möglich, aber nur sehr selten!

Mit IP und aktiver Firewall: sofortiger Zugriff möglich

Mit Name und inaktiver Firewall: sofortiger Zugriff möglich

Ich habe den Namen des Servers dann mal in meine lokale Host-Datei aufgenommen unter drivers/etc/... und siehe da: sofortiger Zugriff über Name bei aktiver Firewall...

Was´n da los?!? Timingproblem? Nur bei diesem Server?! Das ist doch nicht plausibel :beagolisc

Ja, Namensauflösung ist hier sonst überhaupt kein Problem...klappt überall problemlos!

Der 2008er ist kein Domänencontroller!

Der Server 2008 hat eine statische IP zugewiesen; als DNS ist unser hier üblicher angegeben...sowohl auf Server, als auch auf Client-Seite.

Aber ich gehe jetzt (erstmal) über IP an den Server, weil ich dafür leider nicht mehr viel Zeit "verballern" kann... :(

Habe aber noch ein ganz anderes Problem: Für den Terminalservice von 2008 wird der RDP-Client 6.1 vorausgesetzt, den Microsoft scheinbar nicht einzeln anbietet, sondern nur in VISTA SP1 oder XP SP3 (noch Beta *grml*).

Kennt da jemand eine eventuelle Lösung? Ich habe die RDP-Dateien auf einem XP-SP2 Rechner durch die Server 2008-Dateien ersetzt...das klappt zwar, aber das kann und darf nicht meine endgültige Lösung sein (kann man ja schlecht einem Kunden/Interessenten anbieten......) :upps

Danke für Hinweise!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...