Star69 Geschrieben 2. April 2008 Teilen Geschrieben 2. April 2008 So langsam mach ich mich ganz schön verrückt wegen dem bevorstehenden Vorstellungstermin :eek Hab hier mal die Stellenausschreibung und würde einige "Erfahrene" gerne bitten, das ganze mal aufzuschlüsseln (was das jetzt genau bedeutet). Ausbildungsinhalte und -verlauf Die Ausbildung erfolgt im dualen System. Sie besuchen an ein bis zwei Tagen in der Woche die Berufsschule und an den anderen Werktagen werden Sie an die praktische Tätigkeit herangeführt. Fachinformatikerinnen oder -informatiker mit der Fachrichtung Systemintegration - konzipieren und realisieren komplexe Systeme der Informations- und Telekommunikationstechnik durch Integration von Hard- und Softwarekomponenten, - installieren und konfigurieren vernetzte Informations- und telekommunikationstechnische Systeme, - nehmen Systeme der Informations- und Telekommunikationstechnik in Betrieb, - setzen Methoden der Projektplanung, -durchführung und -kontrolle ein, - beheben Störungen durch den Einsatz von Experten- und Diagnosesystemen, - administrieren Informations- und telekommunikationstechnische Systeme, - präsentieren Systemlösungen und - beraten und schulen Benutzerinnen und Benutzer. Praxis Die praktischen Fähigkeiten erlernen Sie im Amt für Informationsverarbeitung. Ein Ausbildungsabschnitt kann auch in einem anderen Amt der Stadtverwaltung stattfinden. In der Ausbildung lernen Sie u.a. folgende Aufgabenbereiche kennen: - Kompetenzzentrum Sicherheit - Basissysteme - Infrastruktursysteme - Informationsverarbeitungs-Kundenservice Erfahrene Ausbilderinnen und Ausbilder unterstützen Sie während Ihrer gesamten Ausbildung. Sie erhalten Einblicke in die Analyse, Planung und Realisierung von informations- und telekommunikationstechnischen Sytemen und lernen, fachspezifische Anforderungen komplexer Hard- und Softwaresysteme umzusetzen. Sie werden an die fachliche Beratung und Betreuung von Kundinnen und Kunden herangeführt und arbeiten in aktuellen Informationsverabeitungs- Projekten mit. Theorie Der Rahmenlehrplan sieht folgende Lehrfelder vor: - Geschäftsprozesse und betriebliche Organisation - Informationsquellen und Arbeitsmethoden - Einfache Informations- und Kommunikations - Systeme - Fachliches Englisch - Entwickeln und Bereitstellen von Anwendungssystemen - Vernetzte Informations- und Kommunikations-Systeme - Markt- und Kundenorientierung - Öffentliche Netze, Dienste - Betreuung von Informations- und Kommunikations-Systemen - Rechnungswesen und Controlling Die Ausbildung zur Fachinformatikerin oder zum Fachinformatiker soll im Falle einer Übernahme als Einstieg für eine Tätigkeit im Informaitons- und Kommunikations-Bereich dienen. Ziel bei einer möglichen Übernahme ist es, Ihnen den Abschluss als Bachelor of Science zu ermöglichen. Daher ist Ihre Bereitschaft, sich nach der Ausbildung berufsbegleitend fortzubilden, unbedingt erforderlich. Vielleicht anhand ein paar Beispiele, was ein FiSi so macht, was genau in der Berufschule vermittelt wird, und auch was der letzte Abschnitt bezüglich der berufsbegleitenden Fortbildung genau bedeutet. Thx Star69 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mistro Geschrieben 2. April 2008 Teilen Geschrieben 2. April 2008 Versteh mich nicht falsch, aber bevor ich eine Ausbildung in einem Beruf erlenen möchte informier ich mich doch was man in diesem Beruf macht und nicht erst wenn ich zu einem Vorstellungsgespräöch eingeladen werde? Was in FiSi macht kommt ganz drauf an in welchen Bereich man arbeitet, das geht von Kundenberatung über Beschaffung bis ins Rechenzentrum. In der Berufsschule gibt es einen Lehrplan was ein Fachinformatiker in der Ausbildung zu lernen hat und wie viele Stunden er an welchen Fächern teilnimmt. Elektrotechnik Programmierern Anlagensoftware Rechnungswesen Englisch Frag mal genauer, den was dich in dem Betrieb erwartet steht doch alles da... Scheint ja nen etwas größerer Betrieb zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Star69 Geschrieben 2. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2008 Ist kein Betrieb, ist ne Stadtverwaltung Und natürlich habe ich mich im Vorfeld informiert, was mich bei einer Ausbildung zum Fachinformatiker erwartet. Trotzdem sind mir die einzelnen Begrifflichkeiten nicht zu 100% klar. zB: "setzen Methoden der Projektplanung, -durchführung und -kontrolle ein" Bedeutet im Klartext soviel wie ...? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ShaaitanTX Geschrieben 2. April 2008 Teilen Geschrieben 2. April 2008 zB: "setzen Methoden der Projektplanung, -durchführung und -kontrolle ein" Wikipedia - Projektmanagement Wikipedia und Google dürften dir bei eigenen Recherchen und Antworten auf allgemeine Fragen recht gut weiterhelfen. Es schadet auch nicht als Vorbereitung auf die Ausbildung Internet-Recherche zu üben, da du dir vieles auch selbst aneignen musst. Das dir nicht alle Begriffe die da stehen im Detail etwas sagen erwartet auch niemand. Immerhin beschreibt das ja, was du _noch lernen wirst_. Also mach dir keine zu großen Sorgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1pruefer Geschrieben 6. April 2008 Teilen Geschrieben 6. April 2008 Die Ausschreibung entspricht der typischen Berufsbeschreibung. Das ist Klartext und eigentlich nicht weiter aufzuschlüsseln. Vielleicht helfen zur Klärung diese beiden Links und wenn man sich darin die Unterschiede zwischen den einzelnen IT-Berufen klar macht. --> IT - BERUFE Und wenn es eine Broschüre sein darf, dann finde ich diese hier recht informativ: www.bmbf.de/pub/it-berufe.pdf Darin steht mehr zum FI ab S. 27 und zum Schwerpunkt FISI S. 31/32. Interessant ist die Passage zur Weiterbildung. Denn damit wird eigentlich auch eine Möglichkeit zum Aufstieg angesprochen und dass dies erwartet wird. Da gibt es heutzutage sicherlich viele Wege, einen Bachelor berufsbegleitend (d.h. Abend + Samstag) zu erwerben; bei einem öffentlichen Unternehmen könnte das vielleicht auf eine Verwaltungsakademie deuten. Am besten nachfragen. Gruß 1pruefer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.