Kaoru Geschrieben 2. April 2008 Teilen Geschrieben 2. April 2008 Hallo zusammen, hier wird ja immer wieder erklärt, wie man eine Kostenrechnung erstellt und was alles hineingehört. Jetzt habe ich in meinem Betrieb nachgefragt, wie ich das für mein Projekt am besten umsetzen kann, weil ich mir wegen ein paar Kosten nicht sicher war und bekam als Antwort, dass alle Kosten (also Lohn, Lizenzen etc.) in einem pauschal festgelegten Stundensatz verrechnet sind... Kann ich nun für die Dokumentation genau diesen Stundensatz für die Kostenrechnung verwenden oder muss ich das alles explizit aufschlüsseln und erklären, wie dieser Stundensatz zustande kommt? Gruß Kaoru Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fu86 Geschrieben 2. April 2008 Teilen Geschrieben 2. April 2008 Ich habe einen "Marktüblichen" Stundensatz von 90€ angesetzt, obwohl es ein innerbetriebliches Projekt ist. Begründung: Datenschutz und der Betrieb hat ja mehr Kosten als den ausgezahlten Bruttolohn. Eine pauschale für Lizenzen und Personen gemischt würde ich aber nicht nehmen. Setz doch einfach hoch an und freu dich dann im Soll/istvergleich das es günstiger geblieben ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 3. April 2008 Teilen Geschrieben 3. April 2008 Ich habe einen "Marktüblichen" Stundensatz von 90€ angesetzt, obwohl es ein innerbetriebliches Projekt ist. Bei uns gibt es aber beispielsweise auch interne Teilkostensätze, für Arbeiten für interne Kunden... Finde ich persönlich die eleganteste Lösung... Zu den Lizenzen kann ich nur sagen, dass ich das doch seeeeehr merkwürdig find Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kaoru Geschrieben 3. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2008 erstmal Danke für eure Antworten! Also reicht es, wenn ich nur den Stundensatz verrechne? Zu den Lizenzen kann ich nur sagen, dass ich das doch seeeeehr merkwürdig find Das ist gar nicht merkwürdig, vielleicht war es nur blöd ausgedrückt Sollte halt heißen, dass in dem Stundensatz, der dem Kunden in Rechnung gestellt, wird mehr drin ist, als bloße Lohnkosten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 3. April 2008 Teilen Geschrieben 3. April 2008 Wenn es bei euch so ist, dann sollte das reichen, aber erwähne das am Besten in deiner Doku kurz, damit keine Fragen aufkommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 3. April 2008 Teilen Geschrieben 3. April 2008 dass in dem Stundensatz, der dem Kunden in Rechnung gestellt, wird mehr drin ist, als bloße Lohnkosten. Und welche Kosten sind das? Kannst Du das mal aufzählen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kaoru Geschrieben 3. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2008 @SoL_Psycho danke für deine Antwort Und welche Kosten sind das? Kannst Du das mal aufzählen? Ganz genau kann ich sie nicht aufzählen, drin sind auf jeden Fall Lohnkosten, die Kosten für den Arbeitsplatz und wenn ich es richtig verstanden habe auch Lizenzkosten, für die eingesetzte Software, sofern diese nicht extra für das Projekt beschafft werden musste. Sobald für ein Projekt extra Lizenzen erworben werden müssen wird es anders berechnet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 3. April 2008 Teilen Geschrieben 3. April 2008 drin sind auf jeden Fall Lohnkosten, Ja die Kosten für den Arbeitsplatz Ja und wenn ich es richtig verstanden habe auch Lizenzkosten, Ja Sobald für ein Projekt extra Lizenzen erworben werden müssen wird es anders berechnet. Genau Siehste: Geht doch, das schreibst Du nun fein säuberlich in Deine Doku. Noch ein Stichwort: Gemeinkostenzuschlag. Mach Dich da mal schlau! OK? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kaoru Geschrieben 4. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 4. April 2008 vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mir sehr geholfen! :uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.