DirkHo Geschrieben 2. April 2008 Teilen Geschrieben 2. April 2008 Hallo, ich habe Cups auf meinem Home-Server laufen und möchte damit mein Multifunktionsgerät (Lexmark X5250, USB-Anschluß) als Netzwerkdrucker nutzen. Nun habe ich den Drucker in Cups eingerichtet und klicke auf "Testseite drucken". Der Drucker macht auch gleich was und zieht das Papier minimal ein, dann dauert es eine kleine Ewigkeit bis er wieder was macht und schlußendlich wirft er nach paar Minuten ein leeres Papier aus. Wenn ich den Drucker danach ausschalten will braucht er bestimmt 1 Minute, bis er aus ist. Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegt oder was ich an den Einstellungen versuchen kann, damit es klappt? Vielen Dank und Grüße, Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grandmasta Geschrieben 2. April 2008 Teilen Geschrieben 2. April 2008 Falscher Treiber? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 2. April 2008 Teilen Geschrieben 2. April 2008 schau einmal hier nach, ob der Drucker überhaupt unterstützt wird: OpenPrinting - The Linux Foundation Ggf benötigst Du die passende PPD Datei Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DirkHo Geschrieben 3. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2008 Hallo ihr 2, danke für eure Antworten! Also unter Add Printers wird mir der Drucker "Lexmark X5200 Series" angeboten. Den habe ich dann gewählt. Unter dem geposteten Link habe ich folgendes gefunden: OpenPrinting database - Printer: Lexmark x5250 Der Drucker ist zwar aufgeführt, aber Notes Unless you are savy at writing a driver with the lexmark source code, i have not found a driver that works with this model. It seems that for the moment, it is a useless printer Discussion forum Look for help in our forum for printers from Lexmark and IBM. Miscellaneous Printer does not support PJL. No known autodetection signatures. das steht dabei. Gibt es irgendwo/-wie die Möglichkeit einen passenden Treiber für den Drucker zu finden oder eine solche ppd-Datei? Und wie würde ich diese dann einbinden? Danke und Grüße, Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rafter77 Geschrieben 4. April 2008 Teilen Geschrieben 4. April 2008 Hallo ihr 2, danke für eure Antworten! Also unter Add Printers wird mir der Drucker "Lexmark X5200 Series" angeboten. Den habe ich dann gewählt. Unter dem geposteten Link habe ich folgendes gefunden: OpenPrinting database - Printer: Lexmark x5250 Der Drucker ist zwar aufgeführt, aber das steht dabei. Gibt es irgendwo/-wie die Möglichkeit einen passenden Treiber für den Drucker zu finden oder eine solche ppd-Datei? Und wie würde ich diese dann einbinden? Danke und Grüße, Dirk von der seite wird der drucker nicht unterstützt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DirkHo Geschrieben 21. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2008 Hallo, also ich habe jetzt unseren Familiendrucker, Epson Stylus DX-5050 angeschlossen. Hierbei ist folgendes auf linuxprinting.org zu finden: Epson Stylus DX5050 Color inkjet printer, max. 5750x1440 dpi, works Mostly Recommended driver: Same as for DX4800 Generic instructions for: CUPS, LPD, LPRng, PPR, PDQ, no spooler Ich habe dann Cupsys erneut installiert, den Drucker über die Weboberfläche hinzugefügt (mit dem Treiber DX4800), aber drucken tut er immer noch nicht. Eigentlich wird dieser ja unterstüzt und es sollte auch gehen?!?! Was kann ich denn noch machen? Gibt es Log-Files, die ich mal posten kann? Danke und Grüße, Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.