overd Geschrieben 3. April 2008 Teilen Geschrieben 3. April 2008 Hi, ich habe eine sprachliche Frage zur Doku. Ich schreibe meine Doku personenneutral. Also nicht aus der Ich-Perspektive, weder aktiv noch passiv. Bei den Projektschnittstellen weiß ich aber nun nicht so recht wie ich es ohne "Ich" formulieren soll. Um es zu verdeutlichen: Es geht darum, das mein Ausbilder gewisse aufgaben übernimmt, ein anderer Mittarbeiter gewisse Aufgaben übernimmt und ich eben genau abgrenzen möchte, was meine Aufgaben sind. Von mir in der dritten Person zu reden finde ich nicht so schön. Ich-Form solls aber auch nicht sein. Habt ihr noch Ideen oder Tipps? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jörn Geschrieben 3. April 2008 Teilen Geschrieben 3. April 2008 Warum erwähnst du die anderen Personen nicht einfach mit Namen? Also "Herr Maier macht dieses...." Und wenn es um deine Aufgaben geht, dann denke ich, dass du da schon "meine" schreiben darfst, um es unmissverständlich klar zu machen, was DU gemacht hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eratum Geschrieben 3. April 2008 Teilen Geschrieben 3. April 2008 Die und Die Aufgaben waren zu bewältigen (oder so) ... Im Rahmen dieser Projektarbeit wurden davon ... * blubber blubber* ... erledigt So könnte man das ganze umschiffen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1pruefer Geschrieben 3. April 2008 Teilen Geschrieben 3. April 2008 Man könnte auch "der Autor", bzw "der Autor dieser Dokumentation" sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.