tizian Geschrieben 3. April 2008 Teilen Geschrieben 3. April 2008 Hallo, Ich bin neu hier und schreibe weil ich ein Problem habe. Ich fange gerade an C zu lernen, komme aber bei einer Aufgabe nicht weiter. Die Aufgabe lautet: Lies eine Zahl im Oktalformat ein und gebe sie wieder aus im Oktal- und im Dezimalformat. Ich habe ein Programm geschrieben (mit Visual Studio 2005) das eigentlich alles machen sollte, aber irgendwie funktioniert es nicht. Wenn ich z.B. "8" eingebe, gibt mir das Programm eine sehr hohe negative Zahl aus. Ich finde im Quelltext einfach keinen Fehler. :-/ Kann sich vielleicht mal jemand meinen Quelltext ansehen und mir sagen wo der Fehler liegt? Danke - Tizian --------------------------------------------------------------- Hier der Quelltext: ----------------------------------------------------------------- #include<stdlib.h> #include<stdio.h> int main(void) { int zahl; printf("Geben Sie eine ganze Zahl im Oktalformat ein!\n"); scanf("%o", &zahl); printf("Die eingegebene Ziffer ist: %d in der Dezimaldarstellung.\n", zahl); printf("In der Oktaldarstellung lautet diese Zahl: %o \n", zahl); system("pause"); return 0; } ------------------------------------------------------------------ Waaaaah! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jan Jansen Geschrieben 3. April 2008 Teilen Geschrieben 3. April 2008 Welche möglichen Ziffern gibt es denn im Oktalsystem? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 3. April 2008 Teilen Geschrieben 3. April 2008 Eine 8 gibt es nicht im Oktalen System Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tizian Geschrieben 3. April 2008 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2008 Hallo, Danke für die Frage "Welche möglichen Ziffern gibt es denn im Oktalsystem?" :-) Habe meinen Fehler entdeckt. Wie dumm kann man nur sein, Wahnsinn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.