Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

#include<iostream>

Zu folgendem kleinen Prog habe ich eine Verständnisfrage:

#include<iostream>

using namespace std;

void test(char* laut);

int main()

{

test("Hallo");

return 0;}

void test(char* laut)

{

cout<<laut<<"\n";

}

Die Funktion "test" müßte aus meiner Sicht einen Zeiger auf eine char Variable erwarten. Es müßte also eine Adresse übergeben werden. Hier wird aber ein String übergeben.

In der Funktion selber wird dann mit der Variable "laut" der String ausgegeben.

Ich dachte bisher immer, dass der Wert eines Pointers mit dem *Operator ausgegeben wird, also z.B. *laut. Mit der Anweisung: cout<<laut... erwarte ich eigentlich eine Adresse und keinen String.

Vielleicht ne seltene Frage hier im Forum, aber kann mir vielleicht jemand erklären, warum das Programm funktioniert? Vielen Dank für Eure Hilfe.

Geschrieben
Die Funktion "test" müßte aus meiner Sicht einen Zeiger auf eine char Variable erwarten.
Richtig.

Es müßte also eine Adresse übergeben werden.
Auch richtig.

Hier wird aber ein String übergeben.
Nein, es wird wirklich nur ein Zeiger übergeben. Der Typ eines Stringliterals ist (const) char *.

Dieses Verhalten hat C++ von C übernommen. In C gibt es keinen Datentyp für Strings. Statt dessen benutzt man char-Arrays, bzw. Zeiger auf das erste Zeichen eines solchen Arrays. Das Ende des Strings wird durch ein besonderes Terminierungszeichen markiert ('\0'). Bei Stringliteralen wird diese Nullterminierung automatisch mit eingebaut. Dein "Hallo"-Literal ist also 6 Zeichen lang.

Da man immer nur Zeiger herumreicht, muss man sich um die Verwaltung des dazugehörigen Speichers selbst kümmern. In deinem Beispielprogramm ist das kein Problem, weil Stringliterale während der gesamten Programmlaufzeit gültig sind.

Ich dachte bisher immer, dass der Wert eines Pointers mit dem *Operator ausgegeben wird, also z.B. *laut. Mit der Anweisung: cout<<laut... erwarte ich eigentlich eine Adresse und keinen String.
Bei jeder anderen Art von Zeiger hättest du Recht. Hier greift eben die Sonderbehandlung für char*. Der operator<< geht bei char* davon aus, dass ein nullterminierter String ausgegeben werden soll. Also wird solange Zeichen für Zeichen ausgegeben, bis die Endmarkierung erreicht ist.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...